Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Zitat:

@Steinie1968 schrieb am 19. September 2024 um 04:02:41 Uhr:

@BSTY:
Genau das. Auch beim Überfahren von kleinen Bodenwellen, insbesondere von hinten laute Poltergeräusche.

Gestern nochmals mit meinem Händler telefoniert.
VW arbeitet wohl an einer Lösung. Es gibt eine TPI. Mein Auto ist betroffen.
Sobald es Neuigkeiten gibt meldet sich der Freundliche bei mir.
Grüße & einen guten Start in den Tag

TPI 2073469/1

Hallo,

Suche eine Erklärung warum mein eHybrid eine Taste für die Tankklappe vom Benzin Tank hat und alle anderen Tiguan diese Taste nicht haben ?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Wie wird die Tankklappe den bei den anderen geöffnet?
Mein eHybrid hat die Taste auch.

So wie unsere Klappe für die Ladebuchse

Ähnliche Themen

Händler fragen. Hängt wohl damit zusammen das beim PHEV Tiguan das Benzin - normalerweise- wesentlich länger im Tank ist als beim reinen verbrenner.

Dies dient der Entlüftung.

Gasdichter Tank heisst das Zauberwort beim PHEV

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 20. September 2024 um 00:56:47 Uhr:

Dies dient der Entlüftung.

Genau richtig. Durch die Möglichkeit auch mal wochenlang ohne Benzinmotor zu fahren gibt es den Knopf. Damit langsam entlüftet wird. Kann also auch mal paar Sekunden dauert bis die Klappe von alleine aufgeht. Also nicht immer wieder drücken. 😉

oh Gott ... ich will mir am Montag einen gebrauchten Tiguan 3 holen, aber ob das eine gute Idee ist wenn ich das hier alles lese .... worauf sollte ich achten um oder was kann ich als Fahrer also Anwender bei einer Probefahrt prüfen ob der gebrauchte (06/2024) auch ein Montagsauto ist?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Keine Panik, alles was du hier liest trifft nicht auf alle Auto's zu. Zudem sind die meisten Fehler erkannt und werden von Seiten VW dann auch beseitigt.

Seit gestern und mit rund 7000 Km auf demTacho habe ich jetzt den 2.Tag infolge eine Warnmeldung kein dynamisches Kurvenlicht verfügbar.

Kennt jemand die Meldung oder eine mögliche Lösung?

Grundsätzlich: der Wagen ist zu 95% ok, aber die 5% sind ganz schon nervig und dafür war der Wagen zu teuer.

Was würde ich heute anders machen?

Beim Polo bleiben und statt dem Tiguan eine AC Cobra Replica mit V8 und Sidepipes kaufen :-).
Bei 300-400km pro Monat und max. 8 Monaten pro Jahr angemeldet, wäre der Verbrauch von 20l/100km egal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Tiguan war ein Fehler' überführt.]

Zitat:

@Aandannia schrieb am 20. September 2024 um 15:51:05 Uhr:

oh Gott ... ich will mir am Montag einen gebrauchten Tiguan 3 holen, aber ob das eine gute Idee ist wenn ich das hier alles lese .... worauf sollte ich achten um oder was kann ich als Fahrer also Anwender bei einer Probefahrt prüfen ob der gebrauchte (06/2024) auch ein Montagsauto ist?

Du solltest mindestens noch ein Jahr warten bis die Fehler ausgebessert werden.

Am besten ist es eigentlich, niemals neue Modelle zu kaufen, sondern auf den Facelift zu warten. Bis dahin sollte alles behoben sein.

[ Mod-Edit: Vollzitat entfernt ]

Ich habe mir gerade mal deine Beiträge angesehen und kann nicht finden, wo deine Probleme liegen. Was ist denn an deinem kaputt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Tiguan war ein Fehler' überführt.]

Deine Antwort