Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Na der Wagen wählt eine hinterlegte SOS-Notrufnummer. Im Infotainment steht dann "Inforuf - Daten werden gesendet" und dann hörte man ein Klingelzeichen in der Freisprecheinrichtung und dann hab ich schnell aufgelegt...Passierte mehrfach hintereinander.

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 13. September 2024 um 11:02:33 Uhr:

Heute hat mein Tiguan mehrfach von allein den SOS-Notruf gestartet. Hattet Ihr sowas auch schon mal?

Nein

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 13. September 2024 um 11:21:47 Uhr:

Na der Wagen wählt eine hinterlegte SOS-Notrufnummer. Im Infotainment steht dann "Inforuf - Daten werden gesendet" und dann hörte man ein Klingelzeichen in der Freisprecheinrichtung und dann hab ich schnell aufgelegt...Passierte mehrfach hintereinander.

Ist mir am Anfang oft passiert.
Beim öffnen des Pano-Dach hab ich während der Fahrt den Knopf nicht ganz getroffen und den Info-Knopf daneben touchiert.

Offenbar reicht schon eine Berührung und es wird ein Anruf gestartet. Sehr empfindlich das System.

Ich hab kein Pano und hab da auch nix angefasst - hatte das auch mal

Ähnliche Themen

Ist mir auch schon passiert, gleich am ersten Tag nach der Abholung, hatte die Feuerwehr in Reutlingen an der Strippe

Aber der Notrufknopf ist doch unter einer kleinen Abdeckung. Wie kann man den unbeabsichtigt berühren? Und die Infotaste leitet doch keinen Notruf ein.

Da ist keine Klappe?

Zitat:

@RoGi schrieb am 13. September 2024 um 23:18:57 Uhr:

Aber der Notrufknopf ist doch unter einer kleinen Abdeckung. Wie kann man den unbeabsichtigt berühren? Und die Infotaste leitet doch keinen Notruf ein.

Wie ich schon schrieb: es geht hier nicht um unbeabsichtigtes Drücken des Knopfes - sondern darum, dass der Tiguan ohne jegliches Zutun des Fahrers und ohne Grund selbst auslöst...

Hier sind Bilder von der Klappe

Asset.JPG
Asset.JPG

So sieht das bei meinem nicht aus

Bei mir auch mit Klappe !

Halt Stop !!!
Ich revidiere meine Aussage: sieht genauso aus mit Klappe, frage mich nur, wie das beim abholen des passiert ist, dass der Notruf gewählt wurde?

Da ist ja auch noch eine Info-Taste. Die habe ich auch mal aus Versehen beim Öffnen vom Schiebedach betätigt. Wurde dort mit der Kundenbetreuung verbunden. Hab aber schnell aufgelegt. Peinlich

Nach einer Woche und 600km kam Fehlermeldung "Motorsteuerung Werkstatt aufsuchen" Nach Fehlerauslesung war der Temperatursensor defekt. Wurde getauscht, Fehler blieb, Nach 1 Woche in der Werkstatt kam raus das der neue Sensor auch defekt war. Jetzt alles ok.

Guten Morgen,

bezüglich meiner Anfrage per E-Mail an den VW Kundenservice wegen der Poltergeräusche DCC pro:
Gestern nach ca. 3 Wochen eine E-Mail von meinem "persönlichen Ansprechpartner" mit der Bitte um telefonischen Rückruf zur weiteren Vorgehensweise bekommen.
Werde morgen dort anrufen und berichten.
Es bleibt spannend.
Allen einen schönen Tag.

Deine Antwort