Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
Ähnliche Themen
17308 Antworten
Was genau ist für den Umbau nötig? Ist noch neue Hardware erforderlich? 5F ist bereits auf 2.5 umgebaut.
Gw muss getauscht werden...würde ich aber nicht empfehlen. Schon garnicht für den blöden Hybrid Modus.
Zitat:
@monstermolt schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:08:41 Uhr:
Gw muss getauscht werden...würde ich aber nicht empfehlen. Schon garnicht für den blöden Hybrid Modus.
Danke für die Infos. Das ist dann doch aufwendiger und wenn es sich nicht lohnt nicht wert.
Gibt es eigentlich bekannte Probleme des GTE mit speziellen öffentlichen Ladesäulen?
Ich versuche seit Wochen, mein Fzg. an einer bestimmten Säule von Allego zu laden. Das Modell dürfte eine Efacec QC45 o.ä. sein.
Es ging anfangs genau zwei Mal (wobei da auch einmal abgebrochen wurde), seitdem ist es mir nicht mehr gelungen.
Zunächst sprang die Säule direkt beim Start auf rot mit einer Fehlermeldung. Nach wochenlangen Diskussionen mit Allego hat man dann endlich mal jemand hingeschickt. Was der gemacht hat, weiß ich aber nicht.
Seitdem beginnt die Säule zwar zu laden (blau), allerdings schaltet sie nach 2 min kommentarlos wieder ab, vermutlich in dem Moment, wenn Leistung fließen soll. Gezählt und berechnet wird dabei nichts, auch eine Fehlermeldung kommt nicht mehr.
Laut Hotline gab es wohl erfolgreiche Ladungen an dem AC-Ladepunkt, nur mein GTE will nicht. An anderen Ladesäulen oder dem Ziegel lädt das Fzg. problemlos.
Alles sehr nervig, da diese Säule direkt bei der Arbeit steht und ich diese eigentlich regelmäßig nutzen wollte 🙁
mfg, Schahn
Es kann durchaus sein, dass an gewissen Ladesäulen der GTE nicht geladen werden kann.
Die Ladesäule kommuniziert mit dem Auto, um zu prüfen, ob alle Bedingungen für ein Laden gegeben sind.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sollte etwas erwähnt sein.
Edit: musst da an der Ladesäule das von VW mitgelieferte Ladekabel anschliessen, oder hat es ein fixes Kabel an der Säule? Gewisse Säule geben den Strom nur frei, wenn ein Kabel für mehr als zB. 20A abgeschlossen wurde.
Zitat:
@ow-02 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:53:58 Uhr:
Es kann durchaus sein, dass an gewissen Ladesäulen der GTE nicht geladen werden kann.
Die Ladesäule kommuniziert mit dem Auto, um zu prüfen, ob alle Bedingungen für ein Laden gegeben sind.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sollte etwas erwähnt sein.
kann es sein, dass die ladesäule eine minimumladestärke wünscht - z.b. 11kwh ?
so, und jetzt können wir uns alle im kollektiv wieder darüber aufregen, dass unsere GTEs mit maximum 3,6kw/h laden 😉
Ich habe meinen oberen Beitrag noch ergänzt.
Es kann gut sein, dass es daran liegt.
Ich hatte das Problem an den Ladesäulen von Ikea, die auch sehr störrisch ist.
Eine hatte gar nicht erst angefangen, gewechselt und die hat als ich weg war den Ladevorgang abgebrochen.
Zitat:
@sirflatbeat schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:57:11 Uhr:
so, und jetzt können wir uns alle im kollektiv wieder darüber aufregen, dass unsere GTEs mit maximum 3,6kw/h laden 😉
Ich als Eigentümer des Autos rege mich nicht darüber auf 😉
Die Säule hat ein fixes Kabel, das ist ein Triple-Charger mit Chademo, CCS und Typ2.
Und wie gesagt, es hat ja zweimal funktioniert, das ist ja das, was mich wundert.
Die Säule ist generell schwach frequentiert, daher hat Allego wohl nur eingeschränkt Lust, da was zu machen 😠
Andererseits steht sie auf einem öffentlich zugänglichen Firmengelände, da muss Allego sicherlich Standmiete zahlen. Da sollten sie ja eigentlich froh sein über jeden, der da laden will. Wahrscheinlich verdient man an den paar kWh des GTE-Schnarchladers zu wenig 🙁
mfg, Schahn
Mich stört das auch nicht. Der GTE lädt, wenn ich schlafe (daheim) oder im Büro bin. Da ists gleich, ob der Akku in 3 oder 6 Stunden voll ist.
Mal ein kleines Fazit nach den ersten knapp 1000 km im GTE Variant Mj 2021: Das Auto fährt sich phantastisch!
Einige Punkte sind aber nicht so dolle und werden demnächst behoben:
-Auslieferung mit 2 Lackmacken an Fahrertür und Frontstoßstange (wird neu lackiert)
-zischeln im Fensterdreieck Fahrertür
-rechte Hintertür schließt schlecht
-rechter Gurt hinten ist unten um 180 Grad verdreht befestigt, blöd mit Kindersitz.
Ich habe das DM mit MIB3 und es läuft bis auf einen einmaligen Aussetzer stabil und fehlerfrei, wenn auch mal recht träge beim booten. Schlimmer finde ich noch die Lade- und Responsezeiten der WeConnect App.
Verbrauch /Reichweite :
Bei aktueller norddeutscher Witterung komme ich elektrisch mit Heizung auf 20 Grad real 40-44 km weit. Verbrauch pendelt zwischen 18 und 22 kw/h auf meinem Arbeitsweg. Heute das erste Mal Autobahn zum testen ca 250 km, Verbrauch hier 6,5 Liter plus 3 kw/h bei durchaus flotter Fahrt im GTE Modus mit kurzzeitig 230 km/h, meist 120 - 160. Ich finde den Verbrauch mehr als angemessen. Insgesamt liege ich bei 4,0 Liter plus 8 kw/h.
Da ich noch in der Einfahrphase des Verbrenners bin, drehe ich nicht höher als 4500 U/min... Ich war verwundert, wie zügig 200km/h erreicht werden und wie mühelos auch 230 km/h erreicht wurden, hab da dann den Fuß vom Gas genommen bei ca 4300 U/min...
Wie schnell laufen denn eure GTEs? Ich habe die Vermutung, der wäre locker weiter bis >240km/h marschiert... Respekt auch hierfür!
Alles in allem ein tolles Auto und eine klasse Evolution zum B7 vorher.
"Rutscht" alle gut ins neue Jahr,
VG Arne
Zitat:
@schombi schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:03:52 Uhr:
Mich stört das auch nicht. Der GTE lädt, wenn ich schlafe (daheim) oder im Büro bin. Da ists gleich, ob der Akku in 3 oder 6 Stunden voll ist.
Ja so ist das Konzept. Würde ich ja auch machen, wenn nicht... siehe oben 😉
Zuhause kann ich leider nur mit Kabelrolle und Überfahrschutz laden. Das mache ich auch gelegentlich mal am WE tagsüber, aber das ist eben nur eine Notlösung.
Ich glaube aber, der nächste in knapp 2 Jahren wird dann ein reiner BEV. Bei meinem Fahrprofil muss ich da 2-3 mal monatlich ne Stunde an einen Schnelllader.
mfg, Schahn
@Arne1977: -rechter Gurt hinten ist unten um 180 Grad verdreht befestigt, blöd mit Kindersitz...
Ich hatte mich auch schon gewundert...
Zitat:
@Arne1977 schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:05:47 Uhr:
Mal ein kleines Fazit nach den ersten knapp 1000 km im GTE Variant Mj 2021: Das Auto fährt sich phantastisch!
Einige Punkte sind aber nicht so dolle und werden demnächst behoben:
-Auslieferung mit 2 Lackmacken an Fahrertür und Frontstoßstange (wird neu lackiert)
-zischeln im Fensterdreieck Fahrertür
-rechte Hintertür schließt schlecht
-rechter Gurt hinten ist unten um 180 Grad verdreht befestigt, blöd mit Kindersitz.Ich habe das DM mit MIB3 und es läuft bis auf einen einmaligen Aussetzer stabil und fehlerfrei, wenn auch mal recht träge beim booten. Schlimmer finde ich noch die Lade- und Responsezeiten der WeConnect App.
Verbrauch /Reichweite :
Bei aktueller norddeutscher Witterung komme ich elektrisch mit Heizung auf 20 Grad real 40-44 km weit. Verbrauch pendelt zwischen 18 und 22 kw/h auf meinem Arbeitsweg. Heute das erste Mal Autobahn zum testen ca 250 km, Verbrauch hier 6,5 Liter plus 3 kw/h bei durchaus flotter Fahrt im GTE Modus mit kurzzeitig 230 km/h, meist 120 - 160. Ich finde den Verbrauch mehr als angemessen. Insgesamt liege ich bei 4,0 Liter plus 8 kw/h.Da ich noch in der Einfahrphase des Verbrenners bin, drehe ich nicht höher als 4500 U/min... Ich war verwundert, wie zügig 200km/h erreicht werden und wie mühelos auch 230 km/h erreicht wurden, hab da dann den Fuß vom Gas genommen bei ca 4300 U/min...
Wie schnell laufen denn eure GTEs? Ich habe die Vermutung, der wäre locker weiter bis >240km/h marschiert... Respekt auch hierfür!Alles in allem ein tolles Auto und eine klasse Evolution zum B7 vorher.
"Rutscht" alle gut ins neue Jahr,
VG Arne
}rechte Hintertür schließt schlecht
Das war bei mir auch der Fall.
Lösung: Schrauben an dem Bügel richtig anziehen
Zitat:
@sirflatbeat schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:18:07 Uhr:
Zitat:
@Jimbou schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:16:47 Uhr:
Kann ich so nicht bestätigen. Je nach Streckenprofil fährt er bei mir leer. Auch ohne Navi.
Das passt natürlich nicht immer so dass es auf 0 kommt, aber er hält auf jeden Fall nicht einen Stand.im hybrid-modus?
fährst du vFL oder FL?
Ja, im Hybridmodus.
Modelljahr 2021