Sammelthread: NÜTZLICHE Extras, die VW nicht bietet
Immer wieder stolpert man beim Up! mal über Situationen, wo man sich denkt:
"Mensch, warum hat der Up! das nicht?"
Ich dachte mir, dass es vielleicht mal ganz sinnvoll wäre,
wenn man einen Sammelthread hat, in dem alle Extras gelistet sind,
die VW beim Up! nicht anbietet, weil sie bspw. dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Hierbei soll es sich jedoch ausschließlich um Extras drehen, die ein allgemeines
"nützliches Helferlein" darstellen und einen praktischen Nutzen haben.
Beiträge wie "Die Bilsteinfedern sind voll cool, die legen den Up! tiefer!"
sind daher unerwünscht. Wenn man mal davon absieht, dass es vollkommen
sinnlos ist, einen Budgetwagen auf sportlich trimmen zu wollen schränkt es zudem
den Federungskomfort des Wagens durch den verlorenen Federweg erheblich ein...
Gedacht ist dabei, nicht nur das Problem aufzuzeigen, sondern auch nach Möglichkeit eine
Lösung zu präsentieren. So profitieren alle vom Ideenreichtum der anderen,
damit das Fahren im Up! mit nur wenigen Handgriffen noch komfortabler wird.
Beste Antwort im Thema
Hi,
imho wäre es für die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit in diesem thread durchaus hilfreich, wenn ihr zwei eure wortreichen Differenzen auf PN-Ebene (oder im Boxring oder wo auch immer) ausmacht. 😉
Es ist für mich wirklich anstrengend, den jeweiligen Beiträgen etwas zu entlocken, das noch im Entferntesten zum Thema gehört.
Gruß
der_alp
155 Antworten
Schon erschreckend, dass viele Selbstverständlichkeiten, die es z.B. im Polo gibt, im up! nicht vorhanden sind bzw. nicht mal als Extra geordert werden können. Vllt. sollte ich einen Wechsel nochmal überdenken. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stivi87
Schon erschreckend, dass viele Selbstverständlichkeiten, die es z.B. im Polo gibt, im up! nicht vorhanden sind bzw. nicht mal als Extra geordert werden können. Vllt. sollte ich einen Wechsel nochmal überdenken. 🙂
es hält dich niemand zurück.
ich hab alles was ich brauche im up,
sitzheizung, bergfahrassistent, einparkhilfe, tempomat, notbremshilfe, klima, abgedunkelte scheiben.
was braucht man noch in einem auto?
Zitat:
Original geschrieben von helmut257
es hält dich niemand zurück.Zitat:
Original geschrieben von stivi87
ich hab alles was ich brauche im up,
sitzheizung, bergfahrassistent, einparkhilfe, tempomat, notbremshilfe, klima, abgedunkelte scheiben.
was braucht man noch in einem auto?
Die Frage wäre wohl eher:
Wozu braucht man all das, zumal in einem up (z.B. die Einparkhilfe bei einem up, mit dem man auch ohne sowas in jeden Briefschlitz kommt, wenn man einparken kann...🙂😉).
Aber DAS ist natürlich nur meine ganz persönliche, höchst subjektive Meinung, die keinen davon abhalten sollte, das alles zu bestellen, ganz im Ggt.: Jede Mehraustattung bringt VW Geld und meinem Heimatort Gewerbesteuereinnahmen, also bitte immer "1x mit allem" bestellen! 😉
Up! ohne PDC + Freundin die nicht viel Auto fährt = nicht gut 😁
Die PDC ist quasi der Rabattretter und die Lebensversicherung für die Stoßstange.
Aber ganz klar...wenn mans kann, dann ist sie völlig überflüssig.
Ähnliche Themen
Na ja, ich meinte das eher vor dem Hintergrund, dass beim up das Heck ja nicht so weit entfernt ist vom Fahrerplatz und dem Fahrer, der/die sich dann meist noch umdreht!
Die Kante an der Heckscheibe kann man ja fast mit der Hand erreichen! 🙂
Wenn das Ding jetz 6m lang ist und man das Ende gar nicht mehr sehen kann...,
aber gut: Zeigt nur, dass viele in der FS nicht gelernt haben, mit Spiegel einzuparken!
Und das gilt gleichmaßen für Männlein und Weiblein, denn zumindest ich kenne etliche Frauen, die supergute Autofahrerinnen und Einparkerinnen sind (per Spiegel, nicht mit Umdrehen!), z.B. auch die Hamburger Busfahrerinnen, die teilweise Doppel-Gelenkbus-"Schiffe" durch den oft sehr dichten Hamburger Stadtverkehr bewegen und im allg. immer besser fahren (sanfter anfahren und bremsen) als ihre männlichen Kollegen - und ich kenne etliche Männer, die im Auto die totalen Versager sind und rückwärts auch aus einer 6m breiten Ausfahrt, durch die man das Auto quer durchschieben könnte, kaum rauskommen!
Die M/F-Vorurteile sind doch sowas von überholt und eher ein Klischee MEINER Generation, daher wundere ich mich, dass sowas hier, von unterstellt weit jüngeren als mir, immer wieder kommt! 😕
servus taubitz,
unterstell mir nochmal, daß ich nicht einparken kann..... 😉
natürlich gehts auch ohne aber wenn ich es schon mal habe, ist es doch weit angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Die Frage wäre wohl eher:
Wozu braucht man all das, zumal in einem up (z.B. die Einparkhilfe bei einem up, mit dem man auch ohne sowas in jeden Briefschlitz kommt, wenn man einparken kann...🙂😉).
😉 Du wärst der erste, der sich wieder massiv aufregt, wenn Volkswagen das Feature im up nicht anbieten würde. Kann mich entsinnen, dass dir sogar suspekt ist, warum VW kein Xenon im up anbietet. Aber 'ne PDC braucht in dem Auto also keiner, was? Sehr ambivalent, deine Sichtweise, ...
Zitat:
Aber DAS ist natürlich nur meine ganz persönliche, höchst subjektive Meinung, die keinen davon
..., die du ja brav als subjektiv einstufst. Sehr löblich. 🙂
so mancher, der glaubt überall seinen senf dazu geben zu müssen, muß sich ja immer alles zurecht drehen.
manchmal ist man objekt, dann wieder subjektiv.
so wie der wind bläst. 😉
noch was zum kleinen auto und parkplatzgrösse:
evtl. findet man als kleinstwagenbesitzer häufiger einen parkplatz aber der ist dann schon sehr klein und darum ist das pdc eine grosse hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
[😉 Du wärst der erste, der sich wieder massiv aufregt, wenn Volkswagen das Feature im up nicht anbieten würde. Kann mich entsinnen, dass dir sogar suspekt ist, warum VW kein Xenon im up anbietet. Aber 'ne PDC braucht in dem Auto also keiner, was? Sehr ambivalent, deine Sichtweise, ...
Du verwechselst mir offenbar mit jemanden, Ben!
Ich hab ja schon erläutert, warum es betriebswirtschaftlich für VW offenbar keinen Sinn macht, im up Xenon als Sonderausstattung anzubieten, z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/.../up-mit-xenon-t3487403.html?...MIR ist daher keinesfalls suspekt, dass VW kein Xenon im up anbietet!
Für Deine Behauptung oben hätte ich dann doch gern einen Beleg / ein Zitat von Dir, ansonsten betrachte ich sie, wie den Rest Deiner Aussagen oben in Bezug auf meine Person und Meinung, als gegenstandlos.
Ich rege mich nicht auf, dass VW im up das eine oder andere nicht anbietet.
Ich rege mich darüber auf, dass VW dann, wenn sie etwas anbieten, es teilweise als Halbheit anbietet.
Bsp.: WENN ich als VW schon eFH im up anbiete (was mich freut, wenngleich ich auch ohne kann), dann bitte GANZ und NICHT HALB.
HALB = fehlender eFH-Schalter links für die Beifahrerseite!
Bei der Kurbel / man. FH muss ich mich eben rechts rüberbeugen.
Warum ich das beim eFH auch muss, wie von VW im up eben HALB umgesetzt, konnte mir bis heute niemand plausibel erklären - und ich bin vom Fach, hab also durchaus Verständnis für vieles, auch für betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten!
Aber SO machen eFH zumindest FÜR MICH im up eben keinen Sinn, weil es nur eine HALBE LÖSUNG ist!
So langsam beginne ich zu begreifen, dass Du meine Beiträge offenbar nicht verstehst, verstehen willst oder kannst, denn sonst könntest Du nicht immer wieder zu diesen Fehlinterpretationen wie der oben kommen!?😰
Aber klar: Wenn man sich erstmal auf jemanden eingeschossen hat, findet man garantiert immer ein Haar in der Suppe seiner Posts, und sei es auch nur ein selbst hineingeworfenes eigenes...🙂
p.s.: Danke für Dein herablassendes Lob!
Ich bin aber nicht Dein Kind oder Schüler, das/den Du für Wohlverhalten (nach Deinem Maßstab) von oben herab loben musst, darauf kann ich gut verzichten!😁
Zitat:
Du verwechselst mir offenbar mit jemanden, Ben!
Ich hab ja schon erläutert, warum es betriebswirtschaftlich für VW offenbar keinen Sinn macht, im up Xenon als Sonderausstattung anzubieten, z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/.../up-mit-xenon-t3487403.html?...
Oh ja, Taubitz, du hast recht. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. 😉 Du forderst ja für den up nur "besseres Licht". Deiner Meinung nach sind ja alle H4-Scheinwerfer nur Gurken oder so. Mist, dass dir das bei deinem Bora durch die Lappen gegangen ist bei der Besichtigung damals. 😁
Ähm, nebenbei gefragt, da du dich mit dem Kia Picanto so gut auskennst: Was hat der denn, H4 oder H7?
Zitat:
Für Deine Behauptung oben hätte ich dann doch gern einen Beleg / ein Zitat von Dir, ansonsten betrachte ich sie, wie den Rest Deiner Aussagen oben in Bezug auf meine Person und Meinung, als gegenstandlos.
Ist mir egal, wie und was du über mich denkst. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage, dass du bzgl. der Ausstattung im up in deinen Beiträgen ambivalent wirkst.
Zitat:
Oh ja, Taubitz, du hast recht. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. 😉 Du forderst ja für den up nur "besseres Licht". Deiner Meinung nach sind ja alle H4-Scheinwerfer nur Gurken oder so. Mist, dass dir das bei deinem Bora durch die Lappen gegangen ist bei der Besichtigung damals. 😁
Ähm, nebenbei gefragt, da du dich mit dem Kia Picanto so gut auskennst: Was hat der denn, H4 oder H7?
Genau, Ben!
Sehr gute H7-Scheinwerfer sind heute in den Einkaufskosten für den Autoproduzenten kaum teurer als H4, wenn überhaupt noch.
Die Sache mit den H4-Funzeln im Polo V folgt daher reinen Marketingsgesichtspunkten von VW und auch Du kannst im Polo-V-Forum ja gern nachlesen, dass dort viele z.B. ein gekauftes Trendline- oder Sondermodell mit den weit besseren H7-SW upgraden und nach-/aufrüsten.
H4-Technik ist halt wirklich nicht mehr auf dem Stand der Dinge, hingegen ist H7-Technik halt wirklich noch immer sehr gut, nur hat der Autohersteller häufig kein gesteigertes Interesse daran, sehr gute H7-SW einzubauen, weil er lieber das margenträchtigere Xenon verkaufen möchte (Du merkst: Es geht nicht um den up!). Das ist so ähnlich wie mit den dereinst so überaus hakeligen Schaltgetrieben bei MB zu Zeiten meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Selbst mein Schaltgetriebe im Derby I schaltete besser als im W123/124/201. Das war für uns Mechaniker (Lehrlinge wie Gesellen wie Meister) schon ein Insiderscherz, warum bloß MB / Getrag das nicht besser hinbekommt. Natürlich wussten alle, warum das so war: MB wollte Automatikgetriebe verkaufen! 🙂
Honi soit qui mal y pense! 😰
Zum up: Das Licht geht so. Aber es gibt bessere und vor allem wäre es weit besser, wenn es H7 wäre!
Selbst ein popeliger Ford Ka I (ansonsten aber sowas von NICHT vergleichbar mit einem up, angefangen bei der Rostvorsorge...) hatte schon ein hervorragendes H7-Abblendlicht und ein H1-Fernlicht!
Zum Kia Picanto:
Wenn Du nicht in der Lage bist, das selbst zu recherchieren, werde ich das sicher nicht für Dich tun.
Zitat:
Ist mir egal, wie und was du über mich denkst. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage, dass du bzgl. der Ausstattung im up in deinen Beiträgen ambivalent wirkst.
Ja, nur: Du kannst es eben nicht belegen! Und insofern könntest Du, als absichtlich übertriebenes Beispiel für die Sinnlosigkeit Deiner Argumentation, auch weiterhin bei Deiner Aussage bleiben, dass ich z.B. behauptete, dass die Erde eine Scheibe sei, weil das auf DICH so wirkt!
Wie sicherlich auch Du bemerken wirst, liegt das Problem hier also nicht bei mir, sondern vielmehr beim Rezipienten, also bei Dir!
Du liest, was Du zu lesen wünscht! Und dann hältst Du an Deinen Vorurteilen meiner Person und meiner Meinung ggü. ganz doll fest, damit Dein Weltbild Deiner festen Überzeugungen nicht ins Wanken gerät.
Selbst bei einer Meinungsäußerng von mir, die sich mit Deiner Meinung total deckt, würdest Du sicher noch irgendwo ein Haar in der Suppe meiner Äußerung finden, weil eben nicht sein kann, was Deiner Überzeugung nach nicht sein darf!
Da bin ich lockerer: Ich hab Dir schon mehr als 1x ein Danke verpasst, wenn ich der Meinung war, dass zutrifft, was Du behauptet hast! 😉
Ach, herrlich den Tag verkürzend, Taubitz, diese Diskussionen mit dir. 😁
Zitat:
Zum up: Das Licht geht so. Aber es gibt bessere und vor allem wäre es weit besser, wenn es H7 wäre!
Zustimmung hierzu. Es ist aber noch nicht ausgemacht, ob hierfür nicht günstige H4-Leuchtmittel im up ab Werk ausschlaggebend sind. Zumindest das deutet die Diskussion hier im Forum in einem anderen Thread hin. (Ohne Beleg jetzt!)
Zitat:
Zum Kia Picanto:
Wenn Du nicht in der Lage bist, das selbst zu recherchieren, werde ich das sicher nicht für Dich tun.
Natürlich habe ich sofort geschaut. Nach den Bildern zu urteilen handelt es sich um H4. Der zweite erkennbare Reflektor ist für das Tagfahrlicht da, denke ich. Der dritte Reflektor scheint für Standlicht und Blinker da zu sein. Klär mich auf, wenn ich danebenliege.
Zitat:
Du liest, was Du zu lesen wünscht!
Das ist immer so, bei jedem und bei dir auch. Das ist psychologisch gefestigte und fundierte Tatsache.
Zitat:
Da bin ich lockerer: Ich hab Dir schon mehr als 1x ein Danke verpasst, wenn ich der Meinung war, dass zutrifft, was Du behauptet hast! 😉
Ich zähle die Dankeschön an dich oder andere nicht. Ich weiß nicht, wann ich dir ein Danke gegeben habe. Jedenfalls lese ich auch oft Beiträge von dir, denen ich inhaltlich zustimmen kann. Da der sinnhafte Inhalt deiner Beiträge in Relation zum OT-Restgeschwafel jedoch meist in keinem günstigen Verhältnis steht, muss ich ab und zu auf ein Danke an dich verzichten. 😉
Hi,
imho wäre es für die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit in diesem thread durchaus hilfreich, wenn ihr zwei eure wortreichen Differenzen auf PN-Ebene (oder im Boxring oder wo auch immer) ausmacht. 😉
Es ist für mich wirklich anstrengend, den jeweiligen Beiträgen etwas zu entlocken, das noch im Entferntesten zum Thema gehört.
Gruß
der_alp
Vollste Zustimmung, der_alp.
Habe ich in anderen Fällen hier auf mt auch immer vorgeschlagen, weil auch ich denke, dass das
1. OT ist
2. den Rest langweilt
Nur:
Ich lasse mir hier auf mt (und auch sonst) ungern öffentlich im Thread etwas unterstellen, dass ich dann so unwidersprochen in der Öffentlichkeit stehen lasse.
Will sagen: Wer sich mit mir privat per PN auseinandersetzen möchte, dem steht diese Option jederzeit offen.
Nur lasse ich mir eben nicht Dinge vorwerfen oder unterstellen und verzichte dann auf eine Replik, die nicht mehr OT ist und nicht mehr den Rest der Mitlesenden langweilt, als der Beitrag, auf den ich repliziere. 😁
ich denk mir immer bei solchen beiträgen, daß manche schreiber ihre rethorik unter beweis stellen wollen.
leute, interessiert keinen menschen. 😉