Sammelthread: NÜTZLICHE Extras, die VW nicht bietet

VW up! 1 (AA)

Immer wieder stolpert man beim Up! mal über Situationen, wo man sich denkt:
"Mensch, warum hat der Up! das nicht?"

Ich dachte mir, dass es vielleicht mal ganz sinnvoll wäre,
wenn man einen Sammelthread hat, in dem alle Extras gelistet sind,
die VW beim Up! nicht anbietet, weil sie bspw. dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

Hierbei soll es sich jedoch ausschließlich um Extras drehen, die ein allgemeines
"nützliches Helferlein" darstellen und einen praktischen Nutzen haben.

Beiträge wie "Die Bilsteinfedern sind voll cool, die legen den Up! tiefer!"
sind daher unerwünscht. Wenn man mal davon absieht, dass es vollkommen
sinnlos ist, einen Budgetwagen auf sportlich trimmen zu wollen schränkt es zudem
den Federungskomfort des Wagens durch den verlorenen Federweg erheblich ein...

Gedacht ist dabei, nicht nur das Problem aufzuzeigen, sondern auch nach Möglichkeit eine
Lösung zu präsentieren. So profitieren alle vom Ideenreichtum der anderen,
damit das Fahren im Up! mit nur wenigen Handgriffen noch komfortabler wird.

Beste Antwort im Thema

Hi,

imho wäre es für die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit in diesem thread durchaus hilfreich, wenn ihr zwei eure wortreichen Differenzen auf PN-Ebene (oder im Boxring oder wo auch immer) ausmacht. 😉

Es ist für mich wirklich anstrengend, den jeweiligen Beiträgen etwas zu entlocken, das noch im Entferntesten zum Thema gehört.

Gruß
der_alp

155 weitere Antworten
155 Antworten

Och, jeder kann ja denken, was er möchte, das ist ja das schöne!
Und falls sich Deine Gedankengänge auf mich oder meine Beiträge beziehen:

Muss ich nicht, ich halte regelmäßig öffentliche Vorträge und habe dort ausreichend Gelegenheit, meine Rhetorikkenntnisse unter Beweis zu stellen! 😁

Ich mag halt nur nicht, wenn mir etwas unterstellt wird, dass ich weder behauptet noch geschrieben habe!
Nur darum geht es.
Nur ist DAS hier auf mt leider nahezu üblich! Man liest, was man zu lesen wünscht und dann geht der shitstorm los, weil man selbst so sehr in seinen Vorurteilen und Denk-Schemata gefangen ist.

Gerade in VW-Foren gern genommen, wenn man wagt, an einem VW-Modell etwas zu kritisieren.
Aber auch das ist OT und damit lasse ich´s jetzt auch gut sein.

Wer mir etwas mitteilen möchte, kann das ja per PN tun, wie schon vorgeschlagen.
Andere nutzen bitte einfach die Ignore-Funktion und müssen sich dann über meine Beiträge nicht ärgern!
Ganz einfach!😉

Zitat:

Original geschrieben von helmut257

ich denk mir immer bei solchen beiträgen, daß manche schreiber ihre rethorik unter beweis stellen wollen.
leute, interessiert keinen menschen. 😉

Ich kann Dir die Ignore-Funktion wärmstens empfehlen. Seit ich diese nutze, kann ich hier wieder ganz entspannt mitlesen. ;-)

Damit sollte hier auch mal Schluss mit OT sien, denke ich.

Iwie muss ich etwas an mir haben, dass ihr euch immer in meinen Threads
in die Haare bekommt, Ben und Taubitz 😉

Dieser Thread soll nun mal ein Sammelthread sein, der Defizite im Komfort aufzeigt
und gleichzeitig Lösungen bietet, wie diese mit möglichst wenig Aufwand zu beseitigen sind.
Für etwas anderes habe ich ihn eig nicht vorgesehen 😉

Hat das schon jemand aufgeführt?

- Multifunktionslederlenkrad
- Lenkradlängsverstellung

PS: Mag mal jemand zusammenbfassen, so als Liste utereinander? Dann hat man nichts doppelt...

Ich ergäze mal von vorne:

- 2. Fensterhebertaste für Beifahrerseite auf Fahrerseite
- Kofferraumbeleuchtung
- Sitzlehnenverstellung mittels Rändelrad
- Vollverkleideter Kofferraum
- Gepäckraumabdeckung mit Haltebändern
- Radhausschalen hinten
- Größere Farbauswahl
- Gurthöhenverstellung
- Mittelarmlehne

Ähnliche Themen

In diesem Thread geht es darum, Probleme zu thematisieren,
welche auch ohne unverhältnismäßig großen Aufwand und für jeden leicht zu beseitigen sind.

Daher würde ich deine Liste ein bisschen abändern:

- 2. Fensterhebertaste für Beifahrerseite auf Fahrerseite

- Kofferraumbeleuchtung (Osram Nightlux)

- Sitzlehnenverstellung mittels Rändelrad

- Vollverkleideter Kofferraum (Teppich + Doppelseitiges Klebeband)

- Gepäckraumabdeckung mit Haltebändern (aufgrund der Bauweise nicht umsetzbar, auch wenn es gern nicht geglaubt wird)

- Radhausschalen hinten 😕 (Ich hab bis auf das Behandeln der Radhäuser von unten mit Unterbodenschutz keine Idee...)

- Größere Farbauswahl

- Gurthöhenverstellung

- Mittelarmlehne (gibt zwei gute Nachrüstarmlehnen wahlweise in Stoff oder Leder)

moin auch, kommen heute gerade von bmw, haben uns im beifahrerfussraum einen regenschirm im köcher installieren lassen, gibt es etwas ähnliches auch von vw/seat/skoda?
ansonsten würde es auch das bmw autohaus machen.

Mir ist nichts in dieser richtung bekannt.
Und nur mal so die frage: warum muss der halter unbedingt montiert sein?
Man kann den schirm doch auch einfach in die seitenablage der tür legen....
Kostenpunkt: 5€ für den schirm bei rossmann...

Passat kaufen 😁.
Da gibt es so was ab Comfortline IN der Fahrertüre...mit Ablauf falls der Schirm nass sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Passat kaufen 😁.
Da gibt es so was ab Comfortline IN der Fahrertüre...mit Ablauf falls der Schirm nass sein sollte.

Eben!

Die im Bild gezeigte "Lösung" beim BMW ist lächerlich primitiv und schlecht!

Klettbank an einer Kunstlederhülle, aha.

Und: Wo läuft das Wasser hin?

Da ist die Lösung bei Passat und auch Skoda doch wohl die weit intelligentere, wie auch ich finde.
Nichts gg. BMW etc., aber diese "Lösung" ist definitiv nicht BMW-like, sorry!

Zitat:

Passat kaufen 😁

Den passat gibts nicht mit 3 1/2m aussenlänge! und es geht um den citigo, nicht irgend ne andere kiste aus dem vag konzern.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Eben!
Die im Bild gezeigte "Lösung" beim BMW ist lächerlich primitiv und schlecht!

Auch bmw kocht nur mit wasser, und eine andere Lösung als der verschraubte köcher ist mir im alten e39 nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Passat kaufen 😁
Den passat gibts nicht mit 3 1/2m aussenlänge!

doch

Bild

Nachdem ich hier 7 Seiten lang nur was über utopische Wünsche gelesen habe, würde ich jetzt mal ganz gerne zum Ursprungsthema wieder was beitragen:

1. Für den Up wird jetzt eine Hängerkupplung anboten, wobei sich mein VAG-Partner noch nicht sicher ist, wie sich das mit den Garantieleistungen von VW verhält, da von VW noch keine Freigabe vorliegt.
Der Hersteller der Kupplung kann über den Rückfahrwarner noch keine Aussage treffen, da er noch kein Auto mit der Ausstattung da hatte ( mittleren Senosor lahmlegen, usw. ) Zugdaten 750 kg gebremst, 500 kg ungebremst. www.misterdotcom.de

2. Thema Mittelarmlehnen: wurde schon mehrfach ohne weitere nütziche Info angesprochen.
Die von Seat kostet 157 €
Die Armster gibst in der Bucht und ist sowohl in der Höhe als auch in der Länge verstellbar:

http://www.ebay.de/.../190737618049?...

und kostet nur 80 €.

Gibt es Erfahrungen mit den 50 € Teilen aus der Bucht ?

3. In der Bucht gibt es einen schönen Ladekantenschutz aus ABS:

http://www.ebay.de/.../360584578391?...

Zitat:

Original geschrieben von p-dy

1. Für den Up wird jetzt eine Hängerkupplung anboten, wobei sich mein VAG-Partner noch nicht sicher ist, wie sich das mit den Garantieleistungen von VW verhält, da von VW noch keine Freigabe vorliegt.

Der AHK hat eine E Freigabe, da brauchst man kein VW Freigabe mehr.

Zitat:

Die Armster gibst in der Bucht und ist sowohl in der Höhe als auch in der Länge verstellbar:
und kostet nur 80 €.

4 Schrauben in einem Plastikteil ?

Nein danke ...

wobei man noch sagen muß das bei der Mittelarmlehne von Seat noch eine Metallkonsole mitgeliefert wird.
Dadurch ist die Mittelarmlehne deutlich stabiler als die die einfach drüber gestülpt und mit 4 Schrauben befestigt werden.

Zum Ladekantenschutz kann ich nichts sagen. Hab den nur bei Amazon gesehen.
Mir wäre eigentlich ein Schutz für innen lieber.
Aber da soll es angeblich von Skoda vorgefertigte Teppichteile geben. Mehr weiß ich aber noch nicht.

Deine Antwort