Sammelthread Navi, Karten, Updates, Downloads"

BMW X1 F48

Hallo Leute.
Ich bin bei diesem Thema ein Leie.
Habe das Kartenupdate 2020-3 auf den Laptop gezogen und dann auf den USB Stick.
Danach wollte ich es aufs Navi laden wurde abgebrochen.
Heute morgen dann ging das ganze Navi nicht mehr u Verkehrszeichenerkennung auch nicht mehr, nur blöde Striche .
Nun an euch was kann ich dagegen tun?
Aber bitte Leute keine blöden Kommentare dazu. Nur hilfreiche Texte vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Neues Kartenmaterial Road Map EUROPE Way 2020-4 ist verfügbar.

607 weitere Antworten
607 Antworten

Zitat:

@hdhering schrieb am 30. März 2024 um 12:37:06 Uhr:

Zitat:

Moin,
So mache ich es jetzt auch. Vielleicht kaufe ich ein neues Update im November, falls es ein Angebot im Rahmen von Black Friday gibt.
Gruß Hans

Mal eine Zwischenfrage, wo kauft ihr solche Softwaresachen? Interesse habe ich, aber keine Lust viel Geld auszugeben.

Das Black Friday Angebot für die Navisoftware gibt es dann direkt über BMW.
Gruß Hans

@freetime 25.11.24 bis 29..11.: auf die Webseite von Connected Drive von BMW "gehen" und prüfen, ob es ein "Black Friday"-Angebot für das ganze Abo-Zeugs gibt. Falls ja, EVENTUELL abschließen.

Achtung: Soooo günstig ist das ganze Zeugs auch mit dem BF-RAbatt nicht. Ich meine, es sind 20% Rabatt. Bleibt immer noch unverschämt teuer, wenn man sich etwa Connected Booster und Map Update gönnen wollen sollte, da beides zusammen ohne Rabatt zZ 168 Euro kostet (79 Euro + 89 Euro).

Vielleicht werden die Preise auch ein Vierteljahr früher um 15% angehoben, so dass letztlich nicht mehr viel übrig bleibt von dem Rabatt.

Wenn Du kostenbewusst bist und nicht (sehr) viel Strecke auf der AB zurücklegst, würde ich Dir eher empfehlen, alle 3 Jahre mal ein Karten-Update für ein Jahr zu buchen und statt RTTI Google Maps oder Sygic und/oder eine andere beliebte Warn-App zu nutzen.

Ich habe mir halt den Luxus von 1 x Connected Booster für 63 Euro (rabattiert) geleistet....

Hab letzte Woche Karten Update für 1 Jahr gebucht 59€. Geht so.

Ähnliche Themen

Wo hast Du denn dieses Angebot gefunden? Der Normalpreis sind aktuell 90 Euro (89,00).

Bei BMW Connected Drive online

Zitat:

@Ebble schrieb am 30. März 2024 um 22:25:09 Uhr:

Wo hast Du denn dieses Angebot gefunden? Der Normalpreis sind aktuell 90 Euro (89,00).

BMW Österreich 59€
BMW Deutschland 89€

Heftig. Wir Deutschen werden wirklich nach Strich und Faden ver***!
Aber eigentlich ist es nur logisch. Die Österreicher bekommen ja auch drastisch mehr Rente und tendenziell auch mehr Gehalt bei deutlich niedrigeren Lebenshaltungskosten. Also müssen auch die Preise niedriger kalkuliert werden... :-@%?!!!

Zitat:

@Ebble schrieb am 31. März 2024 um 19:02:40 Uhr:

Heftig. Wir Deutschen werden wirklich nach Strich und Faden ver***!
Aber eigentlich ist es nur logisch. Die Österreicher bekommen ja auch drastisch mehr Rente und tendenziell auch mehr Gehalt bei deutlich niedrigeren Lebenshaltungskosten. Also müssen auch die Preise niedriger kalkuliert werden... :-@%?!!!

oder das österreichische Straßennetz ist nicht ganz so umfangreich wie das in Deutschland

Du meinst aber jetzt nicht etwa, dass das Kartenmaterial in Österreich nur Österreich umfasst ?

In Österreich gibt es nur das USB Update ( Europa ) deswegen ist es günstiger.

Unter bmw.de eingeloggt und dann unter maps Update gekauft mit Paypal.

Asset.JPG

Finde ich nicht. Ich werde immer nur zu Connected Drive umgeleitet. Hättest Du mal einen Direktlink? Oder Info, wo man auf der BMW.de suchen soll?

Auch das Connected Drive Update ist ja ein USB-Update (wenn man nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa aktualisieren will - was man natürlich will).

Der Unterschied besteht dann wohl darin, dass es sich bei dem "USB-Update" genannten USB-Update um ein einmaliges handelt, während das andere ja ein Abo-Modell mit Laufzeit von einem Jahr ist? Oder beinhaltet das "USB-Update" etwa gar nur Deutschland???

Dort ist dann ein Menü Punkt für das Update. Musst natürlich Dein Auto eingepflegt haben. Ist ein Jahres Update, alle Updates inkl. bis das Jahr abläuft. Es ist ganz Europa-West oder Ost. Paar Bilder noch musst es schon finden!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Funktioniert nicht. Ich ahne aber, warum nicht. Unter "BMW Maps" heißt es: "Der Navigationsdienst BMW Maps wurde im Jahr 2020 für Fahrzeuge mit BMW Operating System 7 ausgerollt...."

Die meisten F48-Fahrer dürften wie ich nicht über "Operating System 7" verfügen. Der Produktionszeitraum des F48 reichte von 2015 bis 2022. Nur in den letzten 2 Jahren des achtjährigen Produktionszeitraums kann also ein "Operating System 7" verbaut worden sein. Wahrscheinlich hast Du also am Ende des Produktionszeitraums noch einen F48 gekauft mit dem "OS7".

Scheinbar ist "BMW Maps" also alter Wein in neuen Schläuchen.

Denn auch mit einem IDrive 6 gibt es ja vermutlich exakt die gleichen Map-Updates und auch das gleiche "RTTI". Nur werden die Besitzer des alten Systems "abgezockt" und dürfen statt 59 Euro für beide "Services" in "BMW Maps" eben zusammen 158 Euro pro Jahr für "Connected Drive" bezahlen.

Vielleicht gezielte Preispolitik, weil heute 160 Euro für Kartenmaterial und RTTI in Zeiten von Google Maps ersichtlich ein unangemessener und nicht mehr konkurrenzfähiger Apothekenpreis sind?

Danke für Deine Infos.

Deine Antwort