Sammelthread Navi, Karten, Updates, Downloads"

BMW X1 F48

Hallo Leute.
Ich bin bei diesem Thema ein Leie.
Habe das Kartenupdate 2020-3 auf den Laptop gezogen und dann auf den USB Stick.
Danach wollte ich es aufs Navi laden wurde abgebrochen.
Heute morgen dann ging das ganze Navi nicht mehr u Verkehrszeichenerkennung auch nicht mehr, nur blöde Striche .
Nun an euch was kann ich dagegen tun?
Aber bitte Leute keine blöden Kommentare dazu. Nur hilfreiche Texte vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Neues Kartenmaterial Road Map EUROPE Way 2020-4 ist verfügbar.

608 weitere Antworten
608 Antworten

Fakt ist: neue Navi Software ist nicht wirklich aktuell und BMW hilft nicht wirklich bei Fragen. Können wir an der Stelle weitermachen? Bitte.

Ich war dazu behilflich und habe den aufgelaufenen OT entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Update hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert, also da kann ich mich nicht beklagen. Aber ja, die ein- oder andere Strasse hätte ich schon gern im Navi "aktualisiert". Weiss jemand wann Road Map EUROPE Way 2024-2 rauskommen sollte?

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 27. März 2024 um 21:15:37 Uhr:

Fakt ist: neue Navi Software ist nicht wirklich aktuell und BMW hilft nicht wirklich bei Fragen. Können wir an der Stelle weitermachen? Bitte.

Wobei sollen wir denn "da weitermachen"? Oder anders: Was ist Deine konkrete Frage? Dass das Kartenmaterial (?) "nicht wirklich aktuell" sei, ist ja nur eine These Deinerseits, an der sich nicht viel "weitermachen" lässt. Du hast vermutlich Recht mit dieser Erkenntnis - but so what?

Ganz generell ist das ja ein Problem aller Kartenhersteller, dass sie oft nicht nur Monate, sondern sogar Jahre hinter der Realität hinterherhängen. Garmin verkauft seine Karten oft reißerisch gleich mit einem in der Zukunft liegenden Datum, also etwa in 2024 eine "Topo Deutschland 2025", obwohl das Kartenmaterial den Stand 2022 haben mag.

Wir werden BMW nicht dazu bringen können, aktuelleres Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen. Ich halte die Preise für die Aktualisierung sowieso für unverschämt teuer und gönne mir deswegen nur das RTTI-Paket. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn, weil es wirklich sehr aktuell ist und mich mehrfach vor Gefahrenstellen auf der AB (Fahrzeugteile auf der Fahrbahn, Rettungseinsatz mit Helikopter) gewarnt hat.

Einzig auf die Ortsangabe kann man sich da leider nicht zu 100% verlassen. Die Gefahr kann also auch noch 3 km später lauern, nachdem sie laut Navi bereits passiert sein sollte.

Aktueller Stand des Kartenmaterials in meinem X1 ist daher 2023-2. In 2 bis 3 Jahren wollte ich mir vielleicht mal wieder ein Kartenupdate gönnen.