Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@R1 OPC Owner schrieb am 9. November 2021 um 07:13:41 Uhr:
Thema Lenkradheizung (Golf 8R): Bei jedem Start war die auf Stufe zwei an. VW sagt bekanntes Problem, Hat das noch jemand? Gestern dann ein Update, scheint jetzt weg zu sein, warte aber noch ab, einiges kommt ja gern zurück (Hoffentlich die Schalter im Cockpit eines Golf 8 auch bald wieder).
Bei jedem Start?
Okay, das ist komisch.
Ich hab die automatische einschaltung aktiv. Und die macht er auch nur an, wenn’s kalt ist. Klappt gut!
Seit dem letzten Over the Air Update, schaltet sich das Licht beim Golf nicht mehr automatisch ein, sobald man sich dem Wagen nähert.
Davor hat das sehr zuverlässig funktioniert.
Hat das Problem noch jemand?
Zitat:
@tnf89 schrieb am 9. November 2021 um 13:04:43 Uhr:
Seit dem letzten Over the Air Update, schaltet sich das Licht beim Golf nicht mehr automatisch ein, sobald man sich dem Wagen nähert.
Davor hat das sehr zuverlässig funktioniert.
Hat das Problem noch jemand?
Ja. Bei mir gehts irgendwie auch nicht.
Nur Morgens einwandfrei. (Wenn ich aus der Wohnung runter gehe zur Tiefgarage),sonst nie.
Edit: war aber vorher auch schon so
Ähnliche Themen
Licht geht unverändert an wenn ich ranstiefel.
Hab 1804 drauf.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 8. November 2021 um 23:13:19 Uhr:
@mentos
Es könnte sein, das beim zweiten Schlüssel kein Pin eingerichtet ist.
Oder das die Privacy-Einstellungen beim zweiten Schlüssel auf „alles verbergen“ eingestellt sind?Ist zumindest bei meinem so.
Also es zieht immer der Schlüssel, der zuletzt verwendet wurde.
Macht auch Sinn, wenn du es von Du es von der Seite betrachtest, oder ?
Oder erwartest du dir, das du immer den Standort des Autos abfragen kannst, obwohl der derzeitige Fahrer das ablehnt ?Ich verstehe natürlich dein Argument und deinen Ärger.
Geht mir auch immer so, das ich mich darüber ärgere.Dürfte aber so sein, das du mit den Einstellungen des Schlüssels sozusagen nur „Zugriff für alles oder nichts“ erlauben kannst.
Hast du schon geschaut, ob im Handbuch was dazu steht ?
Wird wahrscheinlich auf „works as designed“ hinauslaufen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, das die Privacy nach irgendeinem Serverdown wieder ganz unten resettet wurde. Oder Kügelchen grau oder Neuanmeldung erforderlich.
Und mein nicht technikaffiner Nebenfahrer, dass einfach so belassen hat. Auto fährt ja.
D.h. wieder mit dem Nebenschlüssel runterstiefeln und neu anmelden, umstellen. .
Logisch erscheint mir das aber nicht, weil der Wagen auch einfach in eine Art Standby gehen könnte, so dass ich als Hauptnutzer jederzeit darauf zugreifen kann. Um z.B. nicht analog mit dem Ärmchen am Flurfenster zu wedeln, um die Klima anzumachen.
Die Standort/Fahrdaten des 2. Fahrers interessieren dabei ja nicht wirklich.
Sie interessieren mich tatsächlich nicht 😁, sonst könnte ich mich nämlich genau dran erinnern, dass er nur meine Daten in der App aufzeichnet. Aber so sind es nur 80% Gewissheit.
Probier es mal aus.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es genau so war, dass der Standort des Fahrers dann angezeigt wurde.
Laut meinem Verständnis wäre es jedoch illegal, wenn man jemanden ohne dessen Wissen überwacht.
Von daher kommt glaube ich das Verhalten.
Bei meiner Schwester in dem G8 spinnt die Öl - Temp Anzeige.
Sieht mega lustig aus. (Nicht)
Geht einfach von ca 50-120 grad hoch und runter innerhalb von Sekunden.
Sie hat jetzt einen Termin bei VW, damit die sich das anschauen.
Habe heute auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn eine komische Anzeige bekommen.
Siehe Bild.
Kennt das jemand ?
Konnte ich durch auf reboot draufklicken wegbekommen.
Das ist das Service Menü. Dahin kommst du, wenn du ca. 10 Sekunden auf den Menübutton drauf bleibst.
Und was kann man da machen?
Habe defenitiv nur 1x gewischt....
Gefühl macht die Software sowieso was sie will
Zitat:
@dim4ik schrieb am 10. November 2021 um 20:05:03 Uhr:
Und was kann man da machen?
Habe defenitiv nur 1x gewischt....
Du als Fahrer - nichts.
Das Menü ist nur für Werkstätten um Updates aufzuspielen
Mit 1 x wischen ist das Menü nicht zu öffnen
Ein Update vom USB-Stick einspielen und sich Details über Aktivierung und Softwareversionen anzeigen lassen...
Um dahin zu kommen, muss man lange auf den Menü-Button drücken und dann "Software Update" auswählen. Beobachten, ob dein Touch sich gelegentlich selbstständig macht, das Problem ist bisher nur für andere Displays bekannt, aber das heißt nix...
Guten Morgen in die Runde,
ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Golf 8 Life 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang, Erstzulassung 04.05.2020, mit einem Softwareupdate aus diesem Jahr von privat zu kaufen.
Jetzt habe ich allerdings soeben von massiven Softwareproblemen nebst einer Rückrufaktion erfahren und möchte gerne wissen, ob VW diese mittlerweile zumindest zum größten Teil behoben hat.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Stefan
Also es gibt selbst bei den aktuellsten Softwareständen teilweise doch massive Probleme. Das heißt aber nicht das dieser Wagen auch viele Probleme hat.
Mein CS hat auch Probleme und ist auf den aktuellsten Stand. Aber ich habe nur hin und wider Probleme.
Das kann man Pauschal leider nicht sagen. Aber ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen.