Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Zitat:

@küfi schrieb am 11. August 2024 um 09:58:31 Uhr:

Ist das Golf 8 Facelift sicher, was Software betrifft?

Das würde mich auch interessieren.

Habe gestern zufällig bemerkt, dass die Beifaherererkennung (hinten nicht probiert) nicht funktioniert. Kommt bei einem Unfall trotzdem der Airbag raus oder bleibt der drinnen weil das auto weiß ja nicht das jemand draufsitzt? SW 1940, leasingauto den ich in den nächsten wochen abgebe von daher weiß ich nicht ob vw mir noch rechtzeitig einen termin geben kann.

Anfangs als ich ihn abgeholt habe ging es noch als hat es ja mal funltioniert

Airbags kommen immer, egal ob da jemand sitzt oder angeschnallt ist.

Ach echt.

Schwiegermutter kannst Dich doch wieder anschnallen es geht wieder alles
:-) :-) :-)

Ähnliche Themen

Gut, in diesem Zusammenhang wichtig: Airbag kommt natürlich nicht, wenn der Schlüsselschalter für Kindersitz entgegen Fahrtrichtung den Airbag ausschaltet

Ich glaube an die Sitzbelegungsmatte im Golf 8!
https://www.volkswagen.at/modelle/technologie/airbag

Mhm. Dann saß der Schutzengel, den mein Bekannter vor 4 Wochen im Golf 8 hatte wohl tatsächlich auf dem Beifahrersitz.
Da löste der aus, obwohl er alleine im Auto war.

Eben weil die Sensorik versagen kann, löst der mit aus, egal, was der Redakteur von Porsche Austria recherchiert hat.
Warum soll ich den Airbag ausmachen, wenn ich lange Gegenstände über den (umgeklappten) beifahrersitz lade? Löst doch eh nicht aus?!

Funfact: Die Airbagzündung wird anders getimt, je nachdem, ob der Gurt angelegt wurde oder nicht.

naja ne schwiegermutter zum "entsorgen" gibts gerade nicht XD. ja ich denke auch das es die matte ist wenn man aufm sitz "rumrutscht" zeigt es kurz das anschnallzeichen. Lieber man löst alle Airbags aus Sicher ist Sicher. Ich habe es ja auch nur durch zufall rausgefunden, da ich eigentlich zu 95% alleine fahre. Frage ist halt doch software oder doch stecker der das nicht richtig weiterleitet.

achso was ich auch habe bei android auto das nach einer gewissen zeit die leiste unten "einfriert" da wo das mikrofon und die letzten apps sind. Ist wohl stand der technik (ich hasse diesen satz -.-). der neue ist bestellt ist ein facelift laut website ist er schon zur produktion überspielt. mir kann mein "alter" egal sein aber sowas darf eigentlich nicht vorkommen und selbst 4/1,5 jahre nach launch bekommt vw die software immer noch nicht hin ist eigentlich ein no go mal schauen obs mit rivian dann besser wird. Ich arbeite selbst in der autobranche und hoffe nätürlich, dass deutsche autos gekauft werden aber es wird schwieriger wenn man sieht das bei chinesen der bilddschirm läuft. Sowas fällt dem kunden halt gleich auf und nicht irgendwelche Sachen an der karosserie oder am fahrwerk.

Nö. Wenns ein Steckerproblem oder der Schalter selber ist, gibts ne hässliche gelbe Airbag-Fehlermeldung.

Dass der Sitzsensor nicht immer detektiert ist bekannt. In früheren Softwareständen für die Klima wurde der Sensor auch für die Abschaltung der Sitzheizung verwendet. Wurde dann rausgenommen das Kriterium.

Wenn Teile von AA einfrieren, dann ist das sehr häufig das Telefon, das Auto ist ja fast nur Display

Das mit AA ist ein scheinbar bekanntes problem. Weil animationen deaktiviert waren spinnt es. Vorher auf meiner autofahrt hat es dann einwandfrei funktioniert. Das S23U sollte ja genug leistung dazu haben das ruckelfrei darzustellen.

Servus Leute,

bei meinem GTI 2022 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr *kotz*. Hatte vielleicht jemand das selbe Problem???

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@bjk28 schrieb am 23. August 2024 um 21:08:32 Uhr:

Servus Leute,

bei meinem GTI 2022 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr *kotz*. Hatte vielleicht jemand das selbe Problem???

Wenn Du eine Anschlussgarantie hast, sollte der Weg zum Freundlichen nicht so schwer fallen 🙂

Ist es auch nicht 🙂 Termin nächsten Freitag. Habe mir nur gedacht ich frag mal nach ob vielleicht jemand das gleiche Problem hatte

[Unnötiges Zitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Bei mir flackert die Rückfahrkamera. Ich habe das jetzt zwei Mal mit dem Handy aufgenommen und am 28.08.2024 zeige ich es den Serviceberater, da sowieso noch meine zwei Türschrauben lackiert werden müssen. Nach dem Lenkradtausch, fallen jetzt die Sensoren aus!
Ich glaube, dass wird jetzt der 10-te Werkstattbesuch 🙂

Puhhhh. Dann viel Glück dir

Deine Antwort