Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 20. November 2023 um 20:18:34 Uhr:

Hallo,
nein, noch nie gehabt. Welche Software ist in Deinem Auto installiert?

Die hier

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climamenue und Sitzheizungsanzeigen plòtzlich weg' überführt.]

Software

Hi, das kenn ich, hab ich auch schon paar mal gehabt, sehr nervig, hab auch ein Video davon gemacht. Das System für Clima hängt sich auf und alles ist dann grau hinterlegt und wenn man die grad zahlen ändert springt es wieder auf die grad Zahl zurück welches am Anfang da stand. Hilft nur ein reboot ( lange auf Radio aus Taster gedrückt halten )

Das war bei mir mit Software 1788, hab seit 2 Wochen die 1899 und da kam es nicht vor

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climamenue und Sitzheizungsanzeigen plòtzlich weg' überführt.]

Hatte ich auch schon paar mal gehabt. Software 1788. Auto geht demnächst aber weg. Ansonsten waren 3 Jahre recht problemlos verlaufen was die Fehlermeldungen betrifft..

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 20. November 2023 um 20:29:30 Uhr:

Hi, das kenn ich, hab ich auch schon paar mal gehabt, sehr nervig, hab auch ein Video davon gemacht. Das System für Clima hängt sich auf und alles ist dann grau hinterlegt und wenn man die grad zahlen ändert springt es wieder auf die grad Zahl zurück welches am Anfang da stand. Hilft nur ein reboot ( lange auf Radio aus Taster gedrückt halten )

Das war bei mir mit Software 1788, hab seit 2 Wochen die 1899 und da kam es nicht vor

*lange auf Radio aus Taster gedrückt halten )

Ok probier ich mal aus . Die 1899 hab ich noch nicht . In 2 Wochen hab ich VW Termin , hoffe sie spielen mir auch die neue SW auf .
Konischerweise steht das Auto ùber Nacht , ist alless wiedee da .
Die Beifahrer Sitzheizung nervt auch , geht manchmal einfach von alleine aus..

Hoffe alles nur ein Softwareproblem ;(

Ähnliche Themen

Geht die aus während jemand drauf sitzt, also sitzt „ist an“ steht auf „geht aus“

In denn klimaeinstellungen ist ein Punkt „Sitzheizung“ da kann man einstellen ob die Sitzheizung an ist wenn man Auto startet, wenn man z.b. Sitzheizung sehr hoch einstellt dann ist es auf Stufe 3 an, das ganze funktioniert aber nur wenn unter 13 grad Außentemperatur ist

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 20. November 2023 um 20:42:49 Uhr:

Geht die aus während jemand drauf sitzt, also sitzt „ist an“ steht auf „geht aus“

Ja sitzt jemand drauf. Sitzheizung an , geht dann plòtzlich von alleine aus !

Dafür gibt es eine TPI. Klima Stg, Bordnetz und ggf. MIB bekommen ein Update. Dann ist zumindest der Klima Fehler behoben. Ab 1941 soll auch HK Bug behoben sein, leider gibts mit der 1941 noch vereinzelt Probleme mit dem Laneassist.

Für das nicht angezeigte Klima-Menü als auch für das Sitzheizungsproblem gibt es ein update für das Klima-Steuergerät. Die Probleme hatte mein 8er auch, nach dem Update wars weg.
Versuch gleich bei dem Termin die neueste SW 1941 für das Infotainment zu bekommen.

Hi,
OTA Update auf 1941 installiert. Seitdem funktioniert Keyless nicht mehr ( vorher hat auch automatisch die Tür geöffnet) und nach dem Motorstarten kommt immer die Meldung:"Einstellungen werden geladen". Nach ca.30 sek. läuft wieder alles. Mit der Softwareversion 1898 funktionierte alles. Es kam die Meldung mit den Einstellungen auch nicht.
Was kann ich tun,dass alles wieder normal funktioniert?
LG

Keyless hat eher nichts mit der Software zu tun.
Es sei denn die Option ist ausgegangen.

Ansonsten wird das mit dem kalt feuchten Wetter zu tun haben. War die letzten Jahre auch so. Vw hat keine Abhilfe…

Zitat:

@kruszyn1 schrieb am 5. Dezember 2023 um 07:24:39 Uhr:

Hi,
OTA Update auf 1941 installiert. Seitdem funktioniert Keyless nicht mehr ( vorher hat auch automatisch die Tür geöffnet) und nach dem Motorstarten kommt immer die Meldung:"Einstellungen werden geladen". Nach ca.30 sek. läuft wieder alles. Mit der Softwareversion 1898 funktionierte alles. Es kam die Meldung mit den Einstellungen auch nicht.
Was kann ich tun,dass alles wieder normal funktioniert?
LG

Sie sollten die Sperreinstellungen überprüfen, wenn die automatische Entsperrung deaktiviert ist

Hallo ich werde heute einen Vw Händler wegen dem Kauf eines Golf 8 2.0 Tdi 116ps, bj05/2020 anrufen. Genügt es, wenn mir die Info gegeben wird, dass das update 1941 installiert wurde oder auf was muss ich sonst noch achten?

Danke!

Zitat:

@Sneijder10 schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:22:54 Uhr:

Hallo ich werde heute einen Vw Händler wegen dem Kauf eines Golf 8 2.0 Tdi 116ps, bj05/2020 anrufen. Genügt es, wenn mir die Info gegeben wird, dass das update 1941 installiert wurde oder auf was muss ich sonst noch achten?

Danke!

Am besten fragst du nach einem Screenshot des Softwarestandes.

Aber auch bei den Assistenzsystemen gibt’s einige Fehler. Z.B. Lane Assist, Travel Assist etc. Da könntest du vllt fragen, ob dort Updates gemacht wurden.

BJ 2020 da könnten einige Sachen auf dich zukommen… meiner ist BJ 2022 und selbst da sind die Fehler der Assistenzsysteme noch präsent.

Der 2.0 TDI macht am wenigsten Probleme am ganzen Auto 😉

Unser Clubsport aus 2021 hat vor drei Wochen auch die 1941 bekommen.
Danach noch kleinere Updates.
Das letzte hat sich vor ca. einer Woche angekündigt.
Das Update befindet sich seit dem im Download. Leider wird es nicht vollständig geladen. Habe seit dem eine Benachrichtigung oben neben der Weltkugel.
Hatte das schon mal jemand?

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:48:32 Uhr:

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:02:23 Uhr:

Falls es Dich beruhigt ich habe das alles schon hinter mir und habe als letzte Option die Personalisierung ausgeschaltet :-)

Du hattest also auch das gleiche Problem wie ich und alle genannten Optionen haben dir nicht geholfen, also hast du die Personalisierung deaktiviert, das verstehe ich gut. Wenn ja, muss ich mich nicht darum kümmern

Ich weiß nicht, ob die letzten kleinen ota updates geholfen haben, aber seit einem monat verschwinden meine handy favoriten nicht mehr, wenn die meldung „einstellungen werden übernommen“ kam.

Die meldung einstellungen werden übernommen“ erscheint jedoch etwa alle 5 wochen
Software 1941

Deine Antwort