Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Ich weiß nicht, ob es mit dem aktuellen Update auf 1941 kam, aber seitdem spinnt mein Keyless Access. Über den Türgriff kann ich nur noch abschließen, selbst wenn der Wagen geschlossen ist und ich den Griff greife schließt er wieder ab. Oft wird der Schlüssel zudem garnicht mehr erkannt. Woran könnte das liegen? Haben das auch andere?
Kurz mal ein Frage. Wenn mein 1.5 eTSI mit dem Motor/Getriebe und Keyless Probleme hat, die mit einem Update bei VW behoben werden können, wieso muss ich das Update bezahlen? Der VW Händler sagte mir, für meine Probleme gibt es Updates, die ich aber selber zahlen muss (ca. 350€).
Wieso muss ich dafür zahlen, dass der Wagen ordnungsgemäß funktioniert?
Zitat:
@wullereloaded schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:48:45 Uhr:
Ich weiß nicht, ob es mit dem aktuellen Update auf 1941 kam, aber seitdem spinnt mein Keyless Access. Über den Türgriff kann ich nur noch abschließen, selbst wenn der Wagen geschlossen ist und ich den Griff greife schließt er wieder ab. Oft wird der Schlüssel zudem garnicht mehr erkannt. Woran könnte das liegen? Haben das auch andere?
Seid dem update habe ich auch so ein Verhalten festgestellt.
Schlüssel geht zumindest bis jetzt immer
@ruffy0511
Womöglich trat der Fehler erstmalig nach Ablauf der Gewährleistungsfrist bzw. Werksgarantie auf?
Dann ist es klar, dass für die Fehlerbehebung Geld verlangt werden darf. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist besteht keinerlei Verpflichtung mehr, kostenlos irgendwelche Fehler zu beheben. Manchmal wird es aus Kulanzgründen (wenn alle dafür erforderlichen Umstände vorliegen; Stichwort: durchgehende Wartungshistorie bei VW) dennoch freiwillig gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zorro0815 schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:35:23 Uhr:
Zitat:
Ich weiß nicht, ob es mit dem aktuellen Update auf 1941 kam, aber seitdem spinnt mein Keyless Access. Über den Türgriff kann ich nur noch abschließen, selbst wenn der Wagen geschlossen ist und ich den Griff greife schließt er wieder ab. Oft wird der Schlüssel zudem garnicht mehr erkannt. Woran könnte das liegen? Haben das auch andere?Seid dem update habe ich auch so ein Verhalten festgestellt.
Schlüssel geht zumindest bis jetzt immer
Danke... Och man VW. Das gibts doch nicht 😁
Das liegt nicht an den Updates, das liegt an dem schlechtem, feuchtem Wetter. Die Griffe sind an der Innenseite feucht, daher klappt das nicht. VW kann das bis heute nicht fixen. Bei allen anderen Golfs tat das, beim 8er nicht. Hatte selbst schon neue Griffe bekommen, aber im Winter immer das selbe. Du kannst die Innenseite säubern und trocknen, hilft, bis zum nächsten Regen.
Hi Community,
habe gestern bei meinem Golf ein Update bekommen (hab mir leider nicht gemerkt welches). Das Update dauert lang (30min) und sollte (und wurde) nicht unterbrochen werden.
Heute dann fuhr das Infotainment System nicht mehr hoch und damit einhergehend spuckt er die Fehler "Einparkassistent/Verkehrsschilderkennung usw. nicht verfügbar...". Auch ein Soft-Restart (10sek Off-Button) brachte keine Abhilfe.
Hat jmd ne Idee?
(Termin bei VW ist ausgemacht, dauert aber aufgrund Andrang etwas).
Grüße
Auto ist ein VW Golf 8 Variant Life 1,5 eTSI OPF
Den Spuk hatten wir auch.
Seit diesem größeren Update hat VW inzwischen 3 kleine Updates ("Bereinigung von Bugfixes"😉 nachgeschoben. Bei unserem Golf scheint nun der Spuk vorbei zu sein.
VG Fritz
Ich hatte heute ein kleines Update und just danach ist auch zum ersten Mal das Infotainment neu gestartet.
Erfreulicherweise behält er diesmal aber die Einstellungen und Telefonfavoriten ich hoffe der Neustart war jetzt nur einmalig
Die Personalisierung kann man auch wieder einschalten ohne Probleme zu bekommen und der Infodienst der immer deaktiviert war ist aus der Liste der Dienste verschwunden
Zitat:
@Bunnycorner schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:53:05 Uhr:
Den Spuk hatten wir auch.
Seit diesem größeren Update hat VW inzwischen 3 kleine Updates ("Bereinigung von Bugfixes"😉 nachgeschoben. Bei unserem Golf scheint nun der Spuk vorbei zu sein.
VG Fritz
Hi. Konntet ihr euch selbst behelfen? Also gibt es irgendeinen Trick?
Ich war zwischenzeitlich 1 Stunde in dem VW Autohaus (Werkstatt) in der das Auto gekauft wurde. Auf die "Schnelle" konnten Sie nichts machen. Wirken ein wenig planlos. Am Dienstag jetzt einen weiteren Termin. Auto wird abgeben und Leihwagen geholt.
Das sind echt Profis.
Nein, durch die automatischen Updates hat sich das "selbstständig geheilt".
Hallo zusammen
Mein Golf 8 eHybrid bj 3/2021
Firmware 1941 ist via VW App nach 1 Tag Standzeit in der Garage nicht mehr erreichbar. Synchronisation funktioniert nicht mehr und Ladevorgang aus der Ferne auch nicht
VW App ist aktuell
Nutze galaxy S23 Ultra Software aktuell
Kennt wer das Problem?
Es liegt wohl an der Software im Auto
Sobald ich Zündung ein und ausschalte funktioniert alles wieder
Vielen Dank schon mal
OTA Updates kommen immer wieder rein
Zitat:
Hallo hatte ich auch schon
Bei mir war Batterie im Schlüssel schwach. Obwohl Batteriewechsel vom Golf noch nicht angezeigt wurde, war Fehler mit neuer Batterie im Schlüssel weg
Grüsse aus Süddeutschland
Ich habe seit 1941 folgendes Problem beobachtet: iPhone mittels Kabel verbinden, lädt wunderbar, aber ich kann über das Handy keine Musik in CarPlay starten. Ich drücke Play und es pausiert wieder. Sobald Kabel ab kein Problem oder einmal Flugmodus an aus. Vorher ist kein Abspielen möglich. Manchmal spielt er zwei Sekunden und pausiert dann wieder. Was kann das sein?
Orginalkabel? Würde es mal austauschen…