Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Bei mir hat der Download ca 30 Minuten gedauert und für das Update wurden ebenfalls 30 Minuten angezeigt.

Zitat:

@Ber57 schrieb am 15. Mai 2023 um 18:00:27 Uhr:

In der Tiefgarage hat man keine Verbindung, Weltkugel ist grau, jedenfalls bei mir.
In der Wohnung wird mir auf der App dann auch angezeigt: "entriegelt".

Das ist leider normal... Auch dein Smartphone wird dort unten schlechten oder gar kein Empfang haben.

Der letzte We-Connect Status "entriegelt" wird dir dann korrekt angezeigt. Ab dem Zeitpunkt wo du in die Tiefgarage fährst war er ja entriegelt. Das verriegelt bekommt We-Connect dann nicht mehr übermittelt. 😉

Lösung: draußen parken wo Netz ist 😁

Das geht jetzt aber doch recht flott. Läuft gerade seit 14 Minuten.

.jpg

Hab danach 12 Minuten gewartet, außerhalb des Autos. Und wie sehe ich, dass das Update abgeschlossen ist?

UPDATE: Frage hat sich erledigt. Nach dem nächsten Start kam die Meldung, dass das Update erfolgreich war. Also nicht direkt nach dem nächsten, sondern der darauf folgende. Hat dann mal keine 40 Minuten gedauert, alles zusammen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi Matador.
Wir schreiben ja schön länger über das Problem: " Mängel an der Software", deshalb bekomme ich ja ENDLICH nach längerem Anlauf das neue Steuergerät mit dem Index C, welches ja endlich die größeren Softwareupdate, sind ja eher schon Softwareupgrades geeignet ist.

Hab da mal eine Anfrage an dich, du kennst dich ja mit der Thematik sehr gut aus, bei meiner Hardware H56 ist ja denke ich auch schon ein Snapdragonprozessor mit 4 Kernen verdaut oder 8 Kernen, wo liegt eigentlich der Unterschied zur Hardware H58, ist da ein komplett neuer Prozessor mir 4 oder 8 Kernen verbaut und einem besseren Grafichip oder ist die Hardware H56 und H58 komplett identisch und wird nur durch die neue verbesserte Software anders angesteuert, das also mehr Kerne des Prozessor genutzt werden.
Es wäre ja gut wenn alle VW Golf 8die neue Hardware nutzen können um einen Performance-Vorteil, bessere Grafikleistung, verbesserten Spracherkennung und neue Funktionen, wie die Sperrung der Touchleiste wenn der Infotainment-Bildschirm berührt wird.

Bitte um nützliche Informationen, dankeschön im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
awandi71
Bi
@Matador 8 schrieb am 15. Mai 2023 um 16:56:57 Uhr:
Soll denn der Motor in der Tiefgarage die ganze Zeit laufen? 😉.

Das Herunterladen der Daten erfolgt während der Fahrt. Ist nach dem Abstellen des Motors noch nicht alles heruntergeladen, wird nach erneutem Start fortgesetzt. Erst wenn alles heruntergeladen ist, wird beim Abstellen des Motors nachgefragt, ob es installiert werden soll. Während der Installation darf das Fahrzeug dann eine gewisse Zeit nicht gestartet werden. Die voraussichtliche Dauer wird auf dem Display angezeigt, sobald man den Motor abstellt.

Systeminformationen

Hier gibt es von "massimo2323" einen kurzen Beitrag zu den Unterschieden bei der Hardware. Irgendetwas ist anders, aber VW sitzt auf den technischen Details wie eine Glucke und gibt keine detaillierten Informationen nach außen.

Falls das jetzt endlich mit der Gateway klappt, sollte einer Softwareaktualisierung beim Händler ja nichts mehr im Wege stehen. Künftig kann VW dann vieles einfach per OTA aktualisieren.

Ich werde diesen Hinweis nicht los, obwohl das Infotainment eine Verbindung zur ESim hat!
Siehe Bild

Infotainment

Das hat nichts mit der eSim zutun. Geh mal in die Einstellungen unter WLAN, ist wahrscheinlich aktiviert und versucht ständig eine Verbindung aufzubauen. Einfach mal ausschalten.

Zitat:

@Kickz schrieb am 16. Mai 2023 um 17:00:53 Uhr:

Das hat nichts mit der eSim zutun. Geh mal in die Einstellungen unter WLAN, ist wahrscheinlich aktiviert und versucht ständig eine Verbindung aufzubauen. Einfach mal ausschalten.

Habe ich gestern gemacht und wieder auf Löschen, sodass der Hinweis weg ist.

Heute morgen zeigt das Infotainment den Hinweis wieder an!

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. Mai 2023 um 15:34:21 Uhr:

Hier gibt es von "massimo2323" einen kurzen Beitrag zu den Unterschieden bei der Hardware. Irgendetwas ist anders, aber VW sitzt auf den technischen Details wie eine Glucke und gibt keine detaillierten Informationen nach außen.

Falls das jetzt endlich mit der Gateway klappt, sollte einer Softwareaktualisierung beim Händler ja nichts mehr im Wege stehen. Künftig kann VW dann vieles einfach per OTA aktualisieren.

Dankeschön Matador für die nützlichen Informationen, ich habe auch angenommen, fas bei der Hardware H56 genu derselbe Prozessor mit identisch vielen Kernen, ich denke 4 Kerne verbaut sind, aber der Schnelligkeitsvorteil von 25% entsteht dann sicherlich dur h die neue Software oder und und eine 3x bessere Grafik entsteht sicherlich durch einen anderen Grafikchop oder?

Ich hatte heute früh als ich an die Arbeit gefahren bin, das das Infotainment-System zwar komplett hochgefahren ist, aber links unten wo die 2 Temperaturen angezeigt werden, plötzlich einen Kreis mit einem Ladevorgang angezeigt wurde, habe die Klimafunktion aufgerufen und da waren in der Klimafunktion in der Mitte nur 2 Kacheln sichtbar, habe das Infotainment kurz ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet und dasselbe wieder, mal sehen wie es heute Nachmittag zum Feierabend aussieht.

Hatte das Event auch schon jemand von euch?

Mit freundlichen Grüßen
awandi71

Ja das mit der Klima hatte ich auch schon (wie fast alles hier).

Nach längerem Stand war das wieder weg.

Hatte ich nur 1x

Nomma:
In H56 und H58 ist der selbe SoC drin. Der macht alles. Grafik, H264 Encoder fürs Kombi, H264 Decoder für die Rückfahrkamera, CPU, Virtualisierung, DSP (soweit nicht im H&K).

Es gibt da nix neues. Fertig.
Niemand tut sich das an, unter der selben HW Teilenummer derart verschiedene Hardware zu produzieren.
Niemand tut sich das an, Software für 2 Chips zu schreiben und dann in einem Paket auszuliefern, wenn ers irgendwie vermeiden kann. Testen sowieso nicht.

Testen ja das ist wohl wahr testen tun wir ja schon seit zweieinhalb Jahren...

OUG1 seit eben (nach 3 Tagen Dienstreise) auch gerade am Downloaden.
Mal sehen, ob’s n Unterschied macht.

Also ich merke keinen Unterschied. Läuft alles sehr flüssig, aber vorher auch. Irgendwas wird da schon passiert sein, das wichtigste ist aber, läuft alles.

Deine Antwort