Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 4. November 2022 um 18:51:46 Uhr:

Die Anschlussgarantie habe ich auch sogar mit drei Jahren das Problem ist aber meint ihr da sind Software Updates mit drin das ist ja immer die Frage

Das sind dann halt 5 Jahre Werksgarantie. So habe ich das auch. Und wenn da was ist, macht der 🙂 das.

Klar sind da SW Updates mit drin. Ist so wie die 2 Jahre, die man bekommt, aber auf 5 Jahre gestreckt.

Meiner ist ein Dienstwagen und geht nach 3 Jahren weg, 3 Jahre Garantie sind drauf.. nichts desto trotz für jeden Privatmann eine herbe Enttäuschung und ein Schlag ins Gesicht.

Heute Abend hatte ich mal das Vergnügen, dass We Connect nicht die Weltkugel anzeigt. Hab dann bei VW angerufen und die haben sich dann mit TeamViewer draufgeschaltet. Also ich hab die Kamera des Handys so geführt, wie die schauen wollten. Und die hat es dann aufgezeichnet für die Fachabteilung.

Dauerte ca. 40 Minuten und der Privatsphäre Status stand ununterbrochen auf "unbekannt".

Ticket ist aufgenommen, die schauen da nach.

Eine Stunde später war dann die Weltkugel wieder weiss. Es gab auch keine Serverprobleme. Jetzt lass ich die mal schauen, weil vielleicht finden die die Ursache.

.jpg

Welche Nummer hast du gewählt ?

Ähnliche Themen

@jannicck_ Na die VW We Connect Nummer. Hab ich im Handy gespeichert 😁

0800-4088800

Wie und da kann man einfach anrufen? Sorry dass ich so dumm frage. Höre das dass erste mal und rege mich andauernd wegen dem Auto und den Fehlern auf. Bei anderen Sachen außer we Connect helfen sie nicht?

Ja wenn es bei We Connect klemmt, ruft man da an.

Die haben eine Fachabteilung und geben das dort weiter, wenn die nicht sofort helfen können, ggf. setzten sie sich auch mit Deinem 🙂 in Verbindung und sagen denen, was sie tun sollen.

Alles andere, da würde die die Kundenbetreuung anrufen.

So nun war es bei mir auch zum ersten Mal soweit mich begrüßte nach dem einkaufen die Airbag Kontrollleuchte mit dem Hinweis „Airbag Fehler“ da man in meinen Augen mit solch einem Fehler nicht spaßen sollte bin ich damit gleich zum 🙂 gefahren.
Natürlich war der Fehler beim Befahren der Werkstatt verschwunden aber noch im Fehlerspeicher Hinterlegt.

Nun kommt die Krönung!
Zu dieser Problematik gibt es eine TPI von 04.2021!
Die besagt Fehler löschen und weiterfahren… Neue Software in Arbeit. Seit 1,5 Jahren!!!
Bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil!

Knackende Lautsprecher, Hängendes Infotaiment hin oder her aber beim Airbag hört der Spaß bei mir auf!

Die letzte Aussage vom Werkstattleiter hat dann das Fass zum überlaufen gebracht. Er meinte er würde seine Hand nicht für ins Feuer legen das der Airbag bei häufiger vorkommender Fehler überhaupt im
Notfall auslöst.

@Marki_M Den gleichen Fehler (nur Car2X, keine Weltkugel, kein Privatsphäre Symbol) hatte ich vor ca 4 Tagen auch. Dann stimmt bei mir die GPS Position auch nicht. Habe Bilder gemacht und werde mal beim freundlichen vorfahren. Ich hab das so 1 mal im Monat, alle 6 Wochen cirka. Ich denke, die OCU hängt da. Nach Busruhe ist bei mir immer alles wieder okay.

@Alex1137 Ich hatte das letztes Jahr schon mal. Und gestern Abend dann, als ich in die Garage fuhr, war die Weltkugel wieder weiß.

Ich lass die jetzt mal machen. Die werden sich melden.

Die Dame sagte mir, als ich sagte, dass die SW Probleme da sind, aber der GTI ja gut fahren tut, dass diese Probleme nicht sein dürfen. Nette Aussage, aber die wusste selber, dass es ein Problem ist. Aber wie geschrieben, der Wagen läuft. Trotzdem wäre es gut, wenn keine Fehlermeldungen kommen.

Gibt es eigentlich eine Übersicht der gesamten Fehler Fotos für diesen Thread oder muss man alles durchblättern?
Ich konnte so etwas bis jetzt nicht finden...

Gibt es nicht. Da haben hier einzelne immer gepostet. Da wirst dann wohl mal bisschen durchlesen dürfen.

Ist das ein Software (Darstellung) Bug?
Die Balken (rot und grün, leider auf dem Foto nicht so gut erkennbar) gehen nicht bis zum Anschlag. Ändert auch mal rauf und runter. Hat das eine Bedeutung? Falls das ein Feature ist, so ist es mir 1.5 Jahre nicht aufgefallen 🙂

Capture

Nee ist normal.

Aufgrund von äußeren Bedingungen kann der E-Motor gerade nicht hundertprozent seiner Leistung abrufen. Es würde dann beim Erreichen vom Ende des Balkens der konventionelle Motor mit anspringen.

Gleichzeitig lädt das Auto im Moment nicht (bei Rekuperation) mit voller Leistung, sondern nur bis erreichenndes unteren Balkens, allerdings ist das meistens der Fall wenn er voll geladen ist.

Ist Dein Auto zu der Zeit des Fotos schon relativ voll geladen gewesen, es stehen lediglich 32 km auf der Uhr?

Heute wieder mehrmals „Emergeny Assist“ und „Travel Assist“ nicht verfügbar. Nach einer Sekunde verschwanden die Fehler wieder und dann ging es wieder los. So 3-5 mal pro Fahrt. Total sinnlos und kein system dahinter

Deine Antwort