1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Den Fehler hatte ich jetzt nach 1,5 Jahren Golf 8 tatsächlich zum ersten mal.

Ich hab vorhin gerade zufällig noch gesehen, dass es im Schnellwahl Menü tatsächlich eine "Mute" Kachel gibt.
Die zu betätigen bringt aber nichts, oder?

Gerade im GTI Forum gelesen, dass jemand anderes heute die 1898 per OTA bekommen hat.

Manuell nach Updates suchen kann man nicht?

Nein. Die OTA Updates werden in Wellen ausgerollt. Wie in der Sw Branche üblich.

Es gab irgendwie <1788 oder so ein „nach Aktualisierung suchen“ knopf. Der hatte aber damals schon keine Funktion und wurde dann mit 1803 glaube ich entfernt.

Die 1898 hat aber sowieso kein wirklich merkbaren Verbesserungen lt. einigen, die das schon haben und vergleichen konnten.
Auch der HK Bug wird dadurch nicht behoben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:32:44 Uhr:

Gerade im GTI Forum gelesen, dass jemand anderes heute die 1898 per OTA bekommen hat.

Manuell nach Updates suchen kann man nicht?

Hier bei MT?

EDIT: Scheinbar woanders. Habe was gefunden 🙂

Aber so richtig läuft das auch nicht mit den Online Remote Updates bei VW?

Es sind noch viele auf 1788/1803/1804/1810/1890 und die haben kein Update auf 1896 (aka "das Große Update"😉 bekommen.
Jetzt rollt VW die 1898 aus, aber wahrscheinlich wieder nur an einen sehr sehr kleinen Kreis.

Ich hab so das gefüllt das VW immer noch am testen ist und viele MIB's beim Update zerschossen werden.

Dein Gefühl täuscht nicht.
Deshalb in Wellen, der Kunde testet schon…
So spart man Entwicklungskosten.

Es scheint eine unendliche Geschichte zu werden.

Auch bei mir mit MJ 2020 gibts noch immer kein Update. Hab noch immer GameBoy mit 1668 und kein Update (Stand letzten Donnerstag) in Sicht.
Unglaublich und nur noch peinlich was VW da abliefert.

merkwürdig, ist denn für die 1668 offiziell kein Update vorgesehen ? Mein Frau hatte nur Probleme mit der 1668 und hat dann im Mai die 1890 bekommen.

Kann ein Händler die OTA anschubsen?

Zitat:

@Solilord schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:37:24 Uhr:

Auch der HK Bug wird dadurch nicht behoben.

Jemand im GTI Forum schreibt, dass der Bug behoben wurde (er hat sie wohl drauf).
Worauf basiert deine Aussage? Selbst getestet?

Nein, auch ein Händler kann die OTA nicht anschubsen. Wie soll er das machen, wenn dies technisch nicht vorgesehen ist?

Er kann lediglich, selbstverständlich nur nach Freigabe durch VW, die für die Mängelbeseitigung erforderlichen Updates selber installieren. Falls eine entsprechende TPI (Kunde schildert bestehende Mängel --> TPI bietet dafür Lösung) vorliegt, wird er das auch tun.

Hoffentlich ist jetzt diese Frage endgültig beantwortet.

Also ab mit dem Fahrzeug zum Händler, die bestehenden Mängel genau beschreiben, und hoffen... 😉. Mehr geht leider nicht.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:16:02 Uhr:

Nein, auch ein Händler kann die OTA nicht anschubsen. Wie soll er das machen, wenn dies technisch nicht vorgesehen ist?

Es war mir nicht bekannt, dass das technisch nicht möglich ist.
Irgendwie aber schon ziemlich traurig. Sowas manuell anzuschubsen ist ja nun nicht ungewöhnlich und in anderen Bereichen üblich.

Warum sollte der Händler das OTA anschubsen? Das ist auch in anderen Branchen unüblich.

Er sollte binnen kürzester Zeit den passenden USB-Stick mit der Infotainment-Software erstellen können und diese dann in ca. 30 Minuten einspielen können. Das geht deutlich schneller als aufs OTA zu warten.

Weil der Kunde es will? Reicht das nicht? 🙂
Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran so besonderes wäre. Kannst du in anderen Endkundenbereichen doch auch. Ob am Smartphone, TV, PC, Waschmaschine und was weiß ich noch wo. Ich würd mir das auch gerade selbst auf einen Stick packen und machen. Wegen mir mit eindeutigem Beta Hinweis und Haftungsausschluss. Zur Not halt fallback. Kein Thema, aber vermutlich ist denen das mit der großflächigen Verteilung zu heikel und daher die vorsichtige Vorgehensweise. In der Presse stünde dann sowieso wieder nur böser Golf 8 bei dem nichts funktioniert. 🙂

Mit deinem Smartphone gehst du auch nicht zu Media-Markt und fragst die nach einem OTA-Update. Du wartest bist der Hersteller es zu Verfügung stellt und entscheidest selbst wann du es installierst.

Genauso ist es im Golf. Wenn du ein Softwareproblem hast gehst du in die Werkstatt und du bekommst ein offline USB-Update laut TPI (wenn verfügbar).
Wenn du kein Problem hast, kommt irgendwann ein OTA-Update direkt von VW.

Thema Haftungsausschluss: Das 5F willst du nicht bezahlen wenn die Installation schief läuft. Du vergisst das VW nicht Tesla ist was Software angeht.

Es gibt in der Automobilbranche auch kein fallback oder zurücksetzen.
Technisch kann man das mit 2 Partitionen umsetzen, aber das macht aktuell glaube kein Hersteller:
- Partition A [x]: 1896
- Partition B [ ]: Install-Start --> Bootloader wechselt auf B --> Update 1898 --> result:failed --> fallback auf A --> Bootloader wechselt wieder auf A --> done (failed)

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:34:35 Uhr:

merkwürdig, ist denn für die 1668 offiziell kein Update vorgesehen ? Mein Frau hatte nur Probleme mit der 1668 und hat dann im Mai die 1890 bekommen.

Aktuell gibt es keine Freigabe aus WOB für 1668 mit immer noch Gateway B.

Wenn ich im Lotto gewinne -> Lade ich Autobild mach WOB ein und zünde den Softwarehaufen an für die Presse.
Anzeige wegen Umweltverschmutzung nehme ich gerne in Kauf!
Das Verhalten und die Entwicklung ist weder Stand der Technik noch Kundenfreundlich. Meiner Meinung nur noch peinlich…

So genug, jetzt brauch ich nen 6er im Lotto und dann Nie mehr irgend ein Auto von der VW Gruppe.

Deine Antwort