Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Seit gestern Abend ebenfalls offline. Erst kam die Info, dass ich WeConnect zu lange nicht benutzt hätte und die Aufforderung mich mit email und PW neu anzumelden. Da ich unterwegs war, hab ich natürlich nix gemacht und dann wurde ich als Gast angemeldet. Ein Wechsel zum Hauptnutzer ist seit dem nicht möglich.

Zuletzt Synchronisiert: Gestern 17:40 sagt das Auto unter nutzer. Manuell synchronisieren ist nicht möglich

Same here - Raum Hamburg - keine App Verbindung zum Fahrzeug aufbaubar....
Im Fahrzeug funktionierte aber heute morgen alles....

Habt ihr SW1668?
Mit 1803 ist alles nutzbar.
Sollte es an VW liegen , dürfte es doch bei keinem aktuell gehen?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Ja, habe die 1668. Hier geht es jetzt aber wieder.

Ich habe auch 1668, bin mal gespannt ob es später nach Feierabend geht. Aber scheint ja nicht am Fahrzeug selber zu liegen, wenn es bei einigen gestört ist (war).

1803 und aktuell keine Verbindung zum Fahrzeug :-)
Und jetzt auch offline....Weltkugel grau, heute morgen war sie noch weiß...

Kann doch aber auch am Mobilfunknetz liegen - oder ?
Handy läuft allerdings....

Edit 14:20 Uhr....jetzt wird die Fahrt von heute morgen in der App angezeigt, allerdings
mit Uhrzeit 14:14 Uhr, da ist die Verbindung offenbar wieder hergestellt worden.
Habe im Fahrzeug die Privatsphäreeinstellung kurz hin- und hergeändert...ob's daran lag, dass wieder aktualisiert wurde ? Weltkugel immer noch grau.....

Eigentlich müsste VW nochmal ein kostenloses Jahr WeConnect für alle dranhängen. Das Auto ist bei mir seit Abholung mehr offline als online gewesen und mehr Gast als Hauptnutzer beim Start.

1803 - weiterhin offline. Bin ausm Großraum Hamburg raus aufs platte Land. Kein Effekt...

Zitat:

@FerdlG8 schrieb am 2. September 2021 um 11:27:43 Uhr:

Seit gestern Abend ebenfalls offline. Erst kam die Info, dass ich WeConnect zu lange nicht benutzt hätte und die Aufforderung mich mit email und PW neu anzumelden. Da ich unterwegs war, hab ich natürlich nix gemacht und dann wurde ich als Gast angemeldet. Ein Wechsel zum Hauptnutzer ist seit dem nicht möglich.

Exakt das selbe hatte ich letzte Woche (KW34) auch. Eine neue Anmeldung mit meinem Zugangsdaten hat auch erst nach 3 Tagen und 8 Versuchen funktioniert. Muss ein Server-seitiges Thema sein.

Die Software kommt mir nach wie vor immer noch komplett Beta (1803) vor.
Vorgestern und Gestern mit ein bisschen Regen sind erst mal wieder alle möglichen Sensoren (Front/Park/Lane) ausgefallen. Das kann im Winter ja erst richtig lustig werden.

Soundsystem (HK) ist gerne öfters mal komplett stumm nach Auto Neustart. Manchmal hilft es einmal kurz auf den Ein/Aus Taster zu tippen was ja normalerweise mute/umute wäre. Aber ziemlich oft hilft nur noch der DM Reboot oder Auto länger stehen lassen.

Die Reaktion des Touchscreens ist immer noch unterirdisch träge. Hab schon gefühlt 100 mal Radio Favoriten Einträge "überschrieben" statt darin zu scrollen. Einfach der letzte Mist die Hardware (oder nur Software?)

Die Warnblinkanlage geht ab und zu erst nach dem zweiten Drücken wieder aus. An geht sie immer sofort.

Bin stark am Zweifeln ob VW das in der 8er Generation überhaupt noch gebacken bekommt.

Grüße,
uniQ

Und ich bin wieder Online. Rechtzeitig zum Feierabend!
Ob alle gleichzeitig betroffen sein müssen? Nein! Bei solchen Diensten werden die Nutzer werden regional / zufällig / nach festem Schema auf verschiedene redundante Server gelegt. Wenn dein Server streikt, aber der Fallback auf einen anderen Server nicht greift, bleibste aufm kaputten Server kleben.

Und nochmal: 1803 ist nur die Software des Infotainment und lässt eigentlich keinen Schluss auf die Software aller anderen Steuergeräte zu.

Danke für die Erläuterung....hier auch wieder online (nördlich HH)

Bei mir ging es auf der Rückfahrt jetzt auch wieder

Zitat:

@un1Q [url=https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...]

Soundsystem (HK) ist gerne öfters mal komplett stumm nach Auto Neustart. Manchmal hilft es einmal kurz auf den Ein/Aus Taster zu tippen was ja normalerweise mute/umute wäre. Aber ziemlich oft hilft nur noch der DM Reboot oder Auto länger stehen lassen.

Normalerweise ziehe ich meine Musik immer aus einen USB-Stick, dies funktioniert aber nicht, weil der Stick im Auto nur ein Lied anzeigt und abspielt. An dem Dateien liegt es nicht, die funktionierten auf einen anderen USB-Stick/Auto ganz normal. Noch keine Lust gehabt, diesem Rätsel auf die Schliche zu kommen.

Deshalb muss ich vorerst leider zum Radio greifen.

Die Favoriten die ausgewählt werden, stimmen nicht mit den Sender überein der aus den Lautersprechern quillt. Und hier wurde es zuletzt kurios: bei einem versuchten "Wechsel" spielte das Radio plötzlich dieselben 50-60 Sek. ab die ich schonmal gehört habe.
😕
Das hatte ich auch noch nicht. Vielleicht ist es DAB+ Phänomen.
Man sieht mich nur noch mit großen Fragezeichen im Gesicht rumfahren.

Meiner geht am 15.09 in die Werkstatt. Ebenfalls wegen Lenkradtausch. Was war bei Dir der Fehler?

Zitat:

@drcox1982 schrieb am 3. August 2021 um 08:52:56 Uhr:

Mein Golf ist heute wegen Lenkradtausch in der Werkstatt. Bei der Abgabe wurde mir gesagt es wird ein Update des OCU-Steuergerätes aufgespielt. Das kam neu raus.
Deine Antwort