Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1835 Antworten

Habe bei meinem CS das Gefühl, dass die Bremsen nicht mehr so top sind. Habe jetzt 30k runter und ich muss einen ziemlich großen Pedalweg zurücklegen bis das Auto anständig bremsen tut. Hat das jemand auch?

Mein R hat auch grad 30k km runter.
Pedalweg konnte ich keinen anderen feststellen.
Er bekommt heute aber Service, Ölwechsel un neue Beläge vorne Und Hinten 😁
Mal sehen obs mit neuen Belägen anders ist.

@xeio dann tust du mal in der Werkstatt nicht nur Bremsflüssigkeit wechseln lassen , sondern die sollen auch die Kupplung mit entlüften - das soll eigentlich zusammen gemacht werden , "vergessen" die aber gerne 😉

Hallo Zusammen;

In der Suche wurde ich leider nicht fündig.

Ich habe das jetzt als Hardware-Fehler eingestuft, kann natürlich aber auch Software sein.

Seit Wochen funktionieren die Memory Tasten nicht. Die Tasten 1 & 2 können nicht belegt werden, beim drücken Set 1 oder Set 2 wird nichts gespeichert, auch der Bestätigungston bleibt aus.

Wenn man auf die Tasten 1 oder 2 drückt, passiert auch garnichts.

Kennt das jemand?

Danke & Gruß.

Ähnliche Themen

Für die Motorabdeckung gibt es eine neue Serviceaktion 10H9.
Bei allen betroffenen Fahrzeugen muss die Motorraumabdeckung montiert werden.
Die Teilenummer der zu montierenden Abdeckung lautet:
06Q103925L nur für Fahrzeuge bis 180 kW
Und
06Q103925N nur für Fahrzeuge größer/gleich 180 kW

Ah Jo. Danke!
In ETKA steht die 925N noch nicht drin.

Ich denke auch die Feldaktion wird wieder langsam ausgerollt. Also Geduld haben.

Dann scheint ja langsam was zu passieren.

Danke für den Hinweis.

Nur beide Varianten werden für den GTI wohl nicht gehen: Einmal bis 180 KW und dann grösser gleich 180 KW. Ich tippe auf die erste Nummer, oder?

Ich habe bei unserem 8er Golf seit heute ein komisches Geräusch festgestellt. Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Ich habe es von hinten rechts wahrgenommen. Beim Motorstart fängt das Geräusch nach ca. 1 Sekunde an und ist dann je nachdem mal lauter mal leiser wahrzunehmen. Wenn ich den Motor abstelle, dann verschwindet das Geräusch kurz danach wieder…

Ich habe nach hinten rechts auf die Rückbank aufgenommen / gefilmt.

https://youtube.com/shorts/7t0ASC76BWg?si=AO4ImqhHTj8v3r7J

Kennt das jemand? Eventuell hat es was mit Kraftstoffpumpe zu tun? Muss ich mir Sorgen machen?

Ja das könnte durchaus sein, die Pumpe ist unter der Rückbank verbaut.

Zitat:

@dick289 schrieb am 1. September 2023 um 18:01:23 Uhr:

Ja das könnte durchaus sein, die Pumpe ist unter der Rückbank verbaut.

Das ist doch ein Mangel oder? Lieber Wagen stehen lassen?

Ne kannste ruhig noch mit fahren aber schon möglichst bald vorstellig werden.

Kann jemand mir genau anhand des Geräusches sagen, was es ist? Wie lange kann man so weiter fahren und sind da keine Schäden zu befürchten, wenn ich jetzt noch wochenlang so weiter fahre?

Haben das Auto noch nicht lange, daher sind wir eher übervorsichtig.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst ruf den Notdienst von VW an und besprich mit denen was zu tun ist

Die werden ihn zum Anhalten anmahnen, was sollen die sonst am Telefon machen?

In die Nesseln setzen werden die sich nicht....

Dafür hat er ja hier gefragt....

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 2. September 2023 um 12:56:07 Uhr:

Die werden ihn zum Anhalten anmahnen, was sollen die sonst am Telefon machen?

In die Nesseln setzen werden die sich nicht....

Dafür hat er ja hier gefragt....

Und was sollen wir hier im Forum machen? Ferndiagnostik anhand eines Videos? Wird sicher super funktionieren…

Dann doch lieber das Vorgehen mit dem Hersteller absprechen und absichern

Deine Antwort