Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)
Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.
Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.
Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.
Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.
https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...
Danke fürs Sauberhalten. 😉
1835 Antworten
Sorry. Es fällt mir nur auf. Ist lediglich eine Beobachtung.
Mit 98 bin ich vom Parkplatz mit 800 U losgefahren (Man startet das Auto und die Tourendrehzahl geht von 1000 auf 800 runter) und jetzt mit 100 ROZ knapp 1000, fast kein Abfall der Drehzahl bei Kaltstart.
Kann jemand eine Erklärung dafür liefern.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 30. Juli 2023 um 16:52:24 Uhr:
Das hat mit dem Sprit aber wenig bis nichts zu tun.
Genauso wenig hat das was mit dem allgemeinen Hardwaremängelthread zu tun...es gibt ja sogar ein durch den fragenden erstellten Thread (Ruckelndes/Rupfendes Fahren im 1. Gang (Premiumsprit besser?)) zu dem Thema aber nein...hier ist das ja scheinbar besser aufgeworden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 30. Juli 2023 um 16:46:06 Uhr:
Die Leerlaufdrehzahl ist auch knapp 1000 (!), bei 98er ist er auf Leerlaufdrehzahl ca 800 gefallen
Läuft diese auch bei mir mit E10.
Was willst Du eigentlich noch?
@boetschman ich habe einen 1,4l TSI(Touran) mit bald 110.000km ... Endrohre blank. Nur E10 getankt. Ruckelt nie!
Sorry für meine Nerverei, @Diabolomk
Wen es - trotzdem - interessiert in Bezugnahme auf das Ruckeln und dem besseren Ansprechverhalten, meine Beobachtungen:
https://www.motor-talk.de/.../...schiede-beim-benzin-t6348588.html?...
Ein "vor sich dahin ruckeln" ist definitiv nicht "normal" und meines Erachtens schon ein Mangel. Zudem VW ja dies bezüglich keine Hilfestellung bietet.
Da hat man 5 Jahre Garantie und wenn VW oder der Händler nach 12 Monaten aus der Haftung raus sind unternehmen die nichts mehr.
Das Ruckeln ist seit Jahren bekannt.
Der Kunde zählt nicht mehr, nur der Profit zählt.
Wenn man in die Google Suche "ruckeln nach kaltstart golf 7" eingibt, dann kommt man auch auf ein Golf 7 Forum mit entsprechenden Einträgen zu diesem 100 Oktan Sprit. Also kann es doch keine "Einbildung" sein meinerseits.
Frage an die Experten zu erWin - ich kann ja da nachsehen, welche Aktionen für mein Fahrzeug geplant „wären“? Wo mache ich das?
Kann ich die aktuellen Softwareversionen - so fern es welche „gebe“, auch herausfinden ?
Danke im Voraus für die Beauskunftung.
Offene feldaktionen kommen nach Eingabe der VIN eigentlich direkt als Popup
Ansonsten im ElsaPro („Reparaturinformationen“ in Erwin) beim HST (rotes Buch) links im Baum unter Feldaktionen.
Bzgl Softwareversionen:
Das ist nicht so einfach.
Updates gibts nur bei Beanstandungen (oder OTA, dann ists aber ne Feldaktion)
Wenn man schauen will, ob bspw die 1941 tpi bei seinem Fzg hinterlegt ist, dann ebenfalls im HST unter Technische Produktinformationen (links im Baum) und dann bei Navigation/infotainment (oder so)
Obacht: TPIs, die in der Kategorie „Neuheiten“ oben sind, sind nicht immer zwangsläufig auch für DEIN Fahrzeug habe ich bereits feststellen müssen. Meistens ists aber so.
Ah okay! Danke für deine Hilfe ! Ich werde mich morgen am Vormittag mal „spielen“. Eine Flatrate für 1 Stunde deckt das ab ?
Mein CS ist nicht mal 4 Monate alt und bin bisher erst 20.000 km gefahren und hab schon folgende Probleme
- Fahrerseite Fenster schleift beim schließen
- Beim einlenken schleif Geräusche oä. (hört sich auf jedenfall nicht normal an)
- Spiegel beim einklappen quietschen und tun sich schwer beim einklappen
- Fahrertür Türpappe quietscht bei kleinster Bewegung mit dem Knie
- HK Bug aber das ist ja Software Problem und wurde mittlerweile mit 1941 behoben
Sind alles keine großen Fehler allerdings dardf so etwas einfach nicht sein bei einem Neuwagen!
Finde die Fehler zwar nicht schlimm aber bei einem Neuwagen
Fenster schleift, hatte ich auch. Ging nach 2-3 tagen von alleine weg und kam nie wieder.
Schleifgeräusche beim einlenken sind mit 19 zoll bereifung normal. Habe das wenn ich komplett einschlage und lansam rolle.
Das quietschen mit den spiegeln kannst du beheben. Einfach wd40 und dann sollte ruhe sein.
Quietschen der türpappe kenn ich nicht.