Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)
Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.
Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.
Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.
Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.
https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...
Danke fürs Sauberhalten. 😉
1835 Antworten
Ja, ohne E und verdammt kalt.
Da ist die Drehzahl hoch und im Schleichtempo dann ruppelts.
Aber dann....??
Zitat:
@TheRicci schrieb am 31. August 2021 um 17:42:59 Uhr:
Kennt man.
Meinen muss ich auch so geschätzte 5min warm laufen lassen.
Bis die Drehzahl sich beruhigt.
Knacken müsste es dann auch beim Fahren bei dir sein.
Knacken? Welches Knacken ?
Zumindest nicht aktiv aufgefallen…
Beim Fahren knackt es von vorne, als wenn so alles nach und nach angeht ?????
Aber nur direkt nach dem Starten, morgens.
Angeblich normal.
sind das die Geräusche von den Relais aus dem Motorraum?
Ähnliche Themen
Na auf jedenfall von vorne. Aber was genau, weiß ich nicht.
Nicht mal der Mitarbeiter vom freundlichen.
Ist aber zum Glück nur kurz, dieses Knacken.
@jm_wi
Aber das wissen wir doch. Dein Gölfchen läuft immer perfekt.... 😉
@VitalisingShave
Ja, kennen wir, haben wir auch, konnte bisher nicht abgestellt werden. Stand der Technik.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 31. August 2021 um 20:37:47 Uhr:
@jm_wi
Aber das wissen wir doch. Dein Gölfchen läuft immer perfekt.... 😉@VitalisingShave
Ja, kennen wir, haben wir auch, konnte bisher nicht abgestellt werden. Stand der Technik.
nein der Golf ist bestimmt nicht perfekt .
Hatte ich ja auch geschrieben. Ruckeln hatte ich noch nicht.
Nach den ganzen Updates ist im Moment Ruhe.
Da brauche ich von dir auch keinen ironischen Unterton.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 31. August 2021 um 21:45:17 Uhr:
Dann kannst du es doch locker nehmen. Dein Golf ist safe....
mal sehen wie lange
Zitat:
@TheRicci schrieb am 31. August 2021 um 19:55:16 Uhr:
Angeblich normal.
Erwärmung und Ausdehnung von Bauteilen, das da noch kein VW-Techniker drauf gekommen ist ...
Mal abwarten, evt. lesen die hier mit und übernehmen die Begründung in die "Geräuche-TPI" 😁
Zitat:
@G7Fahrer schrieb am 1. September 2021 um 07:15:59 Uhr:
Zitat:
@TheRicci schrieb am 31. August 2021 um 19:55:16 Uhr:
Angeblich normal.Erwärmung und Ausdehnung von Bauteilen, das da noch kein VW-Techniker drauf gekommen ist ...
Mal abwarten, evt. lesen die hier mit und übernehmen die Begründung in die "Geräuche-TPI" 😁
Das ist kein knacken durch Erwärmung. Ich habe das bei mir auch.
Für dieses Ruckeln / Dahinrupfen im Stop & Go und nach Kaltstart hilft wahrscheinlich höheroktaniges Benzin auch nicht ?
Also 102/100/98 ROZ statt 95 ROZ?
Ich fahre seit Anfang November letzten Jahres einen 8er eHybrid.
Meiner war schon mehrmals wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt, unter anderem auch aufgrund vom Ruckeln beim Anfahren. Leider konnte man da in der Werkstatt keinen Fehler feststellen (Vorführeffekt?)...
Auf jeden Fall fahre ich das Auto täglich und vernehme bis heute ziemlich häufig ein Ruckeln, welches im reinen E-Modus nur ganz leicht, in Verbindung mit dem Verbrenner aber auch mal sehr stark wahrnehmbar ist. Dazu selten und bei stärkerem Ruckeln auch mal ein metallisches Knacken/Knallen an der Vorderachse. Werde ihn wohl vorm Winter nochmal zum Freundlichen schicken müssen.
Auch weil mich ein stark vibrierendes Geräusch aus der A-Säule auf Höhe des Hochtöners bei unebener Straße ein wenig auf die Palme bringt...^^
Bei mir hoppelt es, wenn ich "zu schnell" von der Kuppelung gehe. Dann aber jeder Gang.
Nein, ich bin nicht zu doof Gänge zu schalten 😉, im Vergleich zum G7 hilft aber Muskelgedächtnis nicht so sehr. Da muss man mit sehr feinen Fuß hantieren, wenn man nicht wie ein Fahranfänger aussehen will.
Zitat:
@VitalisingShave [url=https://www.motor-talk.de/.../...iebe-karosserie-etc-t7137313.html?...]
PS: Die Rückfahrkamera flackert nach wie vor hin und wieder (nicht oft) trotz Update im Mai auf V1803.
Meiner muss Mitte nächster Woche zum Freundlichen wegen WeConnect, dass Problem habe ich auch schon gemeldet. Ich halte ihm mal mein Micro vor die Nase, was er meint.
Dafür ist nach 6 Fahrten auf Halbmast der Heckscheibenwischer wieder in Ausgangsposition, als wäre nix gewesen.
Ohne Worte.
Softwareversion ist 1804 btw.