Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1838 Antworten

Gute Frage. Am Besten Werkstatt.
Meiner rappelt überall, da haben die schon Wochen dran zu tun....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei gewisser Drehzahl rattert das Armaturenbrett' überführt.]

Meine Fahrwerk klappert auch ohne Ende, morgen wieder ein Termin.. nachdem im Armaturenbrett alles nachgedämmt wurde etc. Kann es nur noch vom Fahrwerk kommen, Werkstatt findet aber nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei gewisser Drehzahl rattert das Armaturenbrett' überführt.]

Hast Du DCC?

Hey, nein Sportfahrwerk mit 19 Zoll im GTI.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Felix243 schrieb am 31. Juli 2022 um 13:33:08 Uhr:

Kann es nur noch vom Fahrwerk kommen, Werkstatt findet aber nichts.

pssssst geheim: Bekannt dafür sind die Achsgelenk(e)

Das Auto hat gerade mal 10tkm

Habe bei meinen Golf 8 GTE ein pfeifen im Stand bis so circa 2000 Umdrehungen. Ist das normal oder hat der Marder eventuell einen Schlauch angefressen? Habe auch ein Video davon.

https://share.icloud.com/photos/03c8JhiWzyXWQ143_17is37OA

Zitat:

@tim8gte schrieb am 1. August 2022 um 14:49:52 Uhr:

Habe bei meinen Golf 8 GTE ein pfeifen im Stand bis so circa 2000 Umdrehungen. Ist das normal oder hat der Marder eventuell einen Schlauch angefressen? Habe auch ein Video davon.

https://share.icloud.com/photos/03c8JhiWzyXWQ143_17is37OA

Hört sich an wie ein Diesel 😁

Hallo, zuerst möchte ich anmerken, dass ich Google Translate verwende, um im Forum zu lesen/schreiben. Tut mir leid, wenn dies diskutiert wurde, aber es ist schwierig, das Forum mit Übersetzungen zu durchsuchen.
Ich habe meinen Golf 8 Style vor drei Monaten bekommen und bin schon 6000 km gelaufen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die guten Dinge sind viel mehr als die schlechten, aber es gibt zwei Dinge, die ich wirklich nicht mag.

Erster - erster, zweiter und Rückwärtsgang schalten fast nie reibungslos (es handelt sich um ein Schaltgetriebe). Ich bin noch nie ein Auto mit so unruhigem Getriebe gefahren (nur erster, zweiter und Rückwärtsgang). Beim Bewegen des Hebels sind meistens Widerstände und Geräusche zu spüren. Auch wenn sich das Auto beim Schalten bewegt, ist es nie glatt (erster und zweiter) und Sie können das Wackeln des Autos spüren (der Känguru-Effekt ist getrennt). Meine Frage ist, hatte jemand das gleiche Problem und hat er versucht, es auf Garantie zu beheben? Hat VW Ihre Reklamation akzeptiert und sie wirklich repariert oder ist es nur die Art und Weise, wie dieses Auto funktioniert?

Zweitens leuchtet die LED+. Ich hatte noch nie ein Auto mit LED-Lichtern. Nun, es ist schrecklich. Es gibt eine klare Linie zwischen dem hellen und dem dunklen Teil der Straße und die Sicht ist schlecht. Sie leuchten so nah vor dem Auto, dass ich nicht schneller als 60 km/h fahren kann und mich wegen zu geringer Sicht sicher fühle. Ich ging zu einer Werkstatt, die die Höhe der Lichter misst und sie einstellte, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich habe versucht, die Höhe manuell zu ändern, aber sie höher zu machen, war offensichtlich schlecht für die anderen Autos vor mir. Wie sind Ihre Erfahrungen damit?

Zitat:

@angabanga schrieb am 4. August 2022 um 11:37:02 Uhr:

Hallo, zuerst möchte ich anmerken, dass ich Google Translate verwende, um im Forum zu lesen/schreiben. Tut mir leid, wenn dies diskutiert wurde, aber es ist schwierig, das Forum mit Übersetzungen zu durchsuchen.
Ich habe meinen Golf 8 Style vor drei Monaten bekommen und bin schon 6000 km gelaufen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die guten Dinge sind viel mehr als die schlechten, aber es gibt zwei Dinge, die ich wirklich nicht mag.

Erster - erster, zweiter und Rückwärtsgang schalten fast nie reibungslos (es handelt sich um ein Schaltgetriebe). Ich bin noch nie ein Auto mit so unruhigem Getriebe gefahren (nur erster, zweiter und Rückwärtsgang). Beim Bewegen des Hebels sind meistens Widerstände und Geräusche zu spüren. Auch wenn sich das Auto beim Schalten bewegt, ist es nie glatt (erster und zweiter) und Sie können das Wackeln des Autos spüren (der Känguru-Effekt ist getrennt). Meine Frage ist, hatte jemand das gleiche Problem und hat er versucht, es auf Garantie zu beheben? Hat VW Ihre Reklamation akzeptiert und sie wirklich repariert oder ist es nur die Art und Weise, wie dieses Auto funktioniert?

Zweitens leuchtet die LED+. Ich hatte noch nie ein Auto mit LED-Lichtern. Nun, es ist schrecklich. Es gibt eine klare Linie zwischen dem hellen und dem dunklen Teil der Straße und die Sicht ist schlecht. Sie leuchten so nah vor dem Auto, dass ich nicht schneller als 60 km/h fahren kann und mich wegen zu geringer Sicht sicher fühle. Ich ging zu einer Werkstatt, die die Höhe der Lichter misst und sie einstellte, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich habe versucht, die Höhe manuell zu ändern, aber sie höher zu machen, war offensichtlich schlecht für die anderen Autos vor mir. Wie sind Ihre Erfahrungen damit?

Punkt 1 zur Kupplung ja, mein 3 Zylinder hatte und hat noch das nicht glatte Schalten! 1 Gang, als wäre ein Metallstück im Weg.

VW hat das bisher nicht als Mangel akzeptiert.

Stand der Technik und wurde Versucht über Einstellungen zu korrigieren!

Was hast du für einen Motor? 3 Zylinder oder 4 Zylinder?

Ich habe 4 Zylinder. 1,5 TSI

@angabanga

Das Getriebe ist bei mir auch etwas störrisch. Teilweise geht an der Ampel beim Losfahren der 1. Gang schlecht rein. Insgesamt aber nicht extrem störend.

Die LED Scheinwerfer haben eigentlich eine sehr ordentliche Reichweite und Ausleuchtung. Auf der Autobahn fühle ich mich nachts auch bei 140 km/h noch absolut sicher mit dem Abblendlicht. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung von meinem alten Audi A3 berichten, dass die Werkstätten teilweise komplett überfordert sind das LED-Licht richtig einzustellen. Anscheinend gibt es in den Werkstätten unterschiedliche Geräte zum Einstellen und nicht jede Werkstatt hat dieses Einstellgerät für LED Scheinwerfer. (Keine Ahnung ob das stimmt, das wurde mir damals so von Audi gesagt)
Daher würde ich dir empfehlen das Licht nochmal bei einer anderen VW-Werkstatt einstellen zu lassen.

Zitat:

@angabanga schrieb am 4. August 2022 um 12:25:49 Uhr:

Ich habe 4 Zylinder. 1,5 TSI

Zu 1
Hatte das Kratzen vom 1. zum 2. Gang bei der Inspektion auch angesprochen, nur wurde mir mitgeteilt, dass es nicht von der Werkstatt bestätigt werden konnte,
wenn es weiterhin auftreten würde sollte ich mich nochmal vorstellen

Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen von innen hinten rechts mal wieder ein leichtes Klappern. Schloß von der Rücksitzbank wurde bereits letztes Jahr schon einmal getauscht. Ob es wieder das gleiche ist, höchstwahrscheinlich oder? 😁

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Schotte791 schrieb am 5. August 2022 um 09:33:40 Uhr:

Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen von innen hinten rechts mal wieder ein leichtes Klappern. Schloß von der Rücksitzbank wurde bereits letztes Jahr schon einmal getauscht. Ob es wieder das gleiche ist, höchstwahrscheinlich oder? 😁

Mit freundlichen Grüßen

Bei meinem haben sie Schaumstoff drum gemacht. Jetzt ist ruhe 😁

Deine Antwort