Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1838 Antworten

@Jens3 Klasse Lösung 🙁 😁

Naja, werd ich Montag mal zum 🙂 fahren.

Zitat:

@Schotte791 schrieb am 5. August 2022 um 09:33:40 Uhr:

Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen von innen hinten rechts mal wieder ein leichtes Klappern. Schloß von der Rücksitzbank wurde bereits letztes Jahr schon einmal getauscht. Ob es wieder das gleiche ist, höchstwahrscheinlich oder? 😁

Mit freundlichen Grüßen

Im ernst ? Das war mal beim Golf3/4 eine Krankheit, dann hatten wir Isolierband um den Bügel gewickelt 😉

Ich Geselle mich Mal mit zu denjenigen, bei denen es klappert.

Mein Serviceberater wird mich wahrscheinlich am Montag verfluchen 😁

Zitat:

@G8eTSI schrieb am 6. August 2022 um 09:00:35 Uhr:

Zitat:

@Schotte791 schrieb am 5. August 2022 um 09:33:40 Uhr:

Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen von innen hinten rechts mal wieder ein leichtes Klappern. Schloß von der Rücksitzbank wurde bereits letztes Jahr schon einmal getauscht. Ob es wieder das gleiche ist, höchstwahrscheinlich oder? 😁

Mit freundlichen Grüßen

Im ernst ? Das war mal beim Golf3/4 eine Krankheit, dann hatten wir Isolierband um den Bügel gewickelt 😉

beim Golf 8 hilft immer noch das Klebeband.

Ähnliche Themen

Bei mir klappert die Rückbank wenn ich von hinten gegen schlage das hat aber nichts mit dem Verschluss zu tun.
Zudem die Türen und die Mittelkonsole am Montag geht der Wagen in die Werkstatt

war bei meinem auch so. Lag am Verschluss.

Ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Bügel und das Geräusch ist weg.

Moin zusammen!

Golf 8 - 1.5TSi - Handschalter
BJ. 2021
Km: 30000

Ich habe folgende Situation. Wenn ich morgens wenn Kupplung und Co kalt sind absolut keine Geräusche außer kurz beim ein und auskuppeln.

Wenn ich eine gewisse Zeit gefahren bin, dann höre ich kratzende rasselnde Geräusche nach dem einkuppeln. Die dann auch bestehen bleiben.

Diese hört man extrem wenn man an einer Wand oder Hecke lang fährt.

Hatte das Fahrzeug nun zweimal deswegen beim Händler und mir wurde gesagt das dies Stand der Technik ist und die sogar einen vergleichbaren Golf hatten und dieser diese Geräusche auch macht.

Leider kann man hier keine Audios hochladen.

Kann mir das einer bestätigen?

Gruß

Zitat:

@Tech9Now schrieb am 9. August 2022 um 15:06:30 Uhr:

Moin zusammen!

Golf 8 - 1.5TSi - Handschalter
BJ. 2021
Km: 30000

Ich habe folgende Situation. Wenn ich morgens wenn Kupplung und Co kalt sind absolut keine Geräusche außer kurz beim ein und auskuppeln.

Wenn ich eine gewisse Zeit gefahren bin, dann höre ich kratzende rasselnde Geräusche nach dem einkuppeln. Die dann auch bestehen bleiben.

Diese hört man extrem wenn man an einer Wand oder Hecke lang fährt.

Hatte das Fahrzeug nun zweimal deswegen beim Händler und mir wurde gesagt das dies Stand der Technik ist und die sogar einen vergleichbaren Golf hatten und dieser diese Geräusche auch macht.

Kann mir das einer bestätigen?

Gruß

Nein, bei meinem, der ein 1.0 TSI ist, höre ich keine Rasselnde Geräusche aus der Motorraumrichtung.

Eher andere Geräusche, wenn der Wagen warm gefahren ist, höre bei Betätigung der Kupplung von 1. in den 2. Gang Geräusche. Als, wenn im Motorraum zwei Bauteile gegeneinanderstoßen! Und Geräusche aus dem Getriebe. Neben dem Turbopfeifen 😁

Na das klingt ja auch nicht so berauschend! Gab es da eine Rückantwort von VW?

Zitat:

@Tech9Now schrieb am 9. August 2022 um 15:42:47 Uhr:

Na das klingt ja auch nicht so berauschend! Gab es da eine Rückantwort von VW?

Kein Mangel. Stand der Technik

Sicher geht das. Als Anhang oder direkt als aufgezeichnetes Audio-File über die App.

Zitat:

@Tech9Now schrieb am 09. Aug. 2022 um 15:6:30 Uhr:

Stichwort Getrieberasseln, ist ein bekanntes Problem. Wenn es nicht zu laut ist, wird nichts gemacht seitens WOB. Ist wirklich „Stand der Technik???“
Angeblich soll es wirklich nur Geräusche machen, mit weiteren Problemen oder Laufzeitverkürzung soll nicht zu rechnen sein…
Ggf. nochmals zum Freundlichen oder mal andere Werkstatt aufsuchen.
Auch hier kommt es immer auf die Darlegung des Händlers an…

Hab morgen nochmal ein Gespräch beim freundlichen. Irgendwie fühlt man sich da leider allein gelassen.

Hier nun die Audio.
Am Anfang hört man das einkuppeln aber auch zum Teil das rasseln nach dem schalten. Hab das ganze neben einer Mauer aufgenommen damit man es besser hört.

Hört sich nicht nach Getriebe an, das klingt anders. Hört sich dann eher nach Meeresrauschen an. :-)
Waren diese kurzen Schläge Bodenwellen?
Welche Felgengröße hast du drauf?
„Normales“ Fahrwerk oder R-Line?

Tippe mal eher auf Motorlager, Antriebswelle oder Kupplungsdruckplatte wenn es das Geräusch von der längeren Tonfrequenz ist?
Absolut schwierig derart Geräusche einzugrenzen. Hier sollte der Freundliche den Golf mal auf die Bühne nehmen und ein Monteur lässt mal laufen und schaltet durch. Ideal wären Prüfstandrollen mit Grube, aber das hat kein mir bekannter Händler.

Deine Antwort