Sammelthread Leistungssteigerungen Motor und DSG Anpassung
Ich möchte das Thema "Tuning" gerne aus den anderen Threads in dieses Thema holen. Tauscht euch hier zu jeglichen Leistungssteigerungen etc. aus.
Ich habe in meinem Variant 2.0TSI 4M eine Stage 1 mit 350PS und 460Nm.
100-200 Video
https://youtu.be/e4P4A9pXMIk
Viel Spaß
331 Antworten
Ultimate kann schon einiges.
Grade ab einer gewissen Liter Leistung sind deutliche Unterschiede möglich.
Das Video von Philipp Kaess oder der bei Simon Motorsport mit seinen C63 von 95 bis Ultimate alles getestet hat, fand ich dazu noch sehr informativ. Der C63 hatte zwischen 95 und 102 Oktan ca. 50 PS und 60Nm Differenz! 100-200 waren 0.8s Unterschied. Wenn man überlegt das der Wagen permanent klopfen würde und ständig gegensteuert ist das Argument für den teuren Sprit für mich viel mehr das er einfach nicht eingreifen muss. Egal was für eine Mehrleistung dabei raus kommt.
Aber letztendlich geht's doch im die mehr Leistung, hättest ja auch mit weniger Zündung programmieren können, dann würde es bei 95 auch nichts weg nehmen. Nur wäre dann auch keine mehr Leistung vorhanden.
Naja Einspritzmenge Ladedruck etc sind ja auch angepasst. 98 Oktan brauch er ab Werk schon. Serienmäßig klopfen da schon viele Motoren bei Vollast. Da macht man optmimiert mit 102 nix verkehrt.
Ähnliche Themen
Ja Ladedruck ist ja genauso klopfen, wenn der Kraftstoff nicht besser wird, muss man zwangsläufig irgendwann mit der Zündung zurück.
Moin! Wollte meinen B8 (150 PS DSG TDI) gegen einen SUV eintauschen (wegen stetigem Wohnwagenbetrieb).
War erschrocken über den Ankaufspreis und einen Privatverkauf schließe ich momentan aus (zu stressig).
Überlege nun den Wagen chippen zu lassen (Laufleistung aktuell 85 TKM)...
Wie sind Eure Erfahrungen? Wäre auch für Referenzen und Tips dankbar..
(Klar verliert der Wagen die Zulassung gem. STVO, wird aber nur auf Privatgründstück bewegt)
Danke Euch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptung Erfahrungen' überführt.]
Jedes meiner FZ war mit einer Leistungssteigerung versehen. Nie großartig Probleme gehabt.
Nur beim Golf wurde mal übertrieben, aber wurde dann angepaßt.
Jedes weitere FZ wird auch wieder eine Leistungssteigerung erhalten.
Gibt hier schon genug Threads zum 150PS Motor und Chiptuning.
Kommt drauf an wo du es gerne machen möchtest, bzw. wieviel Geld und Kilometer du gerne in Kauf nehmen willst.
Danke Dir. Kannst Du mir einen Tuner empfehlen? Gerne auch per PN
@elevator01 ihr campt nur auf dem Privatgrundstück?
😁
Ein Passat B8 mit über 150 PS auf Privatgrundstück? Wer soll das glauben?^^
Investier einfach paar Euro mehr und lass es eintragen.
Habe nen Racechip verbaut gehabt, und war mit der Leistung zufrieden nur die DSG Schaltvorgänge waren völlig daneben. Habe die Box dann wieder entfernt!
War mit meinem Passat bei KKS, beim Golf bei Tuningteufel und vorher bei Turbologic.
Zitat:
@elevator01 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:49:39 Uhr:
(Klar verliert der Wagen die Zulassung gem. STVO, wird aber nur auf Privatgründstück bewegt)
Dazu zwei Anmerkungen:
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) enthält keinerlei Regelungen zum Zulassungsrecht. Aus diesem Grunde kann das Fahrzeug die Zulassung gemäß StVO nicht verlieren, da eine solche rechtlich überhaupt nicht zustande kommen kann. In Deutschland wird das Zulassungsrecht komplett in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geregelt.
Auf Privatgrund reichen die serienmäßigen 150 PS für den Anhängerbetrieb vollkommen aus, da hier allenfalls die beiden unteren Gänge zum Einsatz kommen, die entsprechend kurz übersetzt sind.
Interessiere mich auf für eine Kernfeldoptimirung für meinen Arteon, allerdings erst nach Ablauf der Garantie... lese hier mal mit...gruß
Kennfeldoptimierung ist das idealste was du machen kannst....bei einem ordentlichen Optimierer sogar nach deinen Wünschen....