ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread Leistungssteigerungen Motor und DSG Anpassung

Sammelthread Leistungssteigerungen Motor und DSG Anpassung

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:05

Ich möchte das Thema "Tuning" gerne aus den anderen Threads in dieses Thema holen. Tauscht euch hier zu jeglichen Leistungssteigerungen etc. aus.

 

Ich habe in meinem Variant 2.0TSI 4M eine Stage 1 mit 350PS und 460Nm.

 

100-200 Video

https://youtu.be/e4P4A9pXMIk

 

Viel Spaß

Ähnliche Themen
325 Antworten

Warum macht es keinen Sinn?

 

Hier im Forum hat jemand die gleiche Stage-1 ohne DSG, er hat 20NM weniger und 10PS mehr.

Ich finde 570NM statt 500NM macht schon Sinn.

 

Bei einem Handschalter gibt es auch keine Möglichkeit.

OK schaltet der dann auch schneller?

Unter anderem.

Der Kupplungsdruck wird primär erhöht, damit das DSG mehr Drehmoment freigibt.

Die Schaltpunkte können verändert werden.

Schaltgeachwindigkeit wird erhöht und die Reaktion der Schaltwippen hochgesetzt.

Bei Benziner wird auch gerne die Haltedrehzahl der Launch Control erhöht um ca. 500UPM.

 

Wie mein Vorredner schon sagte.

Stage1 und DSG sind für unter 1000€ machbar.

Bei mir waren es z.B. 800€, jedoch ohne Eintragung, Garantie usw.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 13. März 2021 um 11:30:01 Uhr:

Warum macht es keinen Sinn?

 

Hier im Forum hat jemand die gleiche Stage-1 ohne DSG, er hat 20NM weniger und 10PS mehr.

Ich finde 570NM statt 500NM macht schon Sinn.

 

Bei einem Handschalter gibt es auch keine Möglichkeit.

Du hast dir im Post weiter unten ja prinzipiell selber die Antwort gegeben.

 

Beim handschalter bedarf es ja auch keiner Möglichkeit, eine Drehmoment Begrenzung seitens des Getriebe gibt es nicht, Schaltverhalten, wann rauf oder runter, wie schnell geschaltet wird usw. Bestimmt der Fahrer ja selber.

 

Ja korrekt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Stage-1 ohne DSG Software trotzdem Sinn macht.

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:47

Das Getriebe geht aber ganz anders mit der Mehrleistung um. Gerade die Drehmomentgrenze sollte angehoben werden.

"Ganz anders umgehen" und "kaum Sinn machen", sind schon zwei paar Schuhe.

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:42

Du hast mir erst "keinen Sinn" vorgeworfen ;)

 

Die DSGs begrenzen nunmal das Drehmoment. Da KANN das Tuning am Motor sich in manchen Fällen einfach nicht so gut entfalten. Alleine der bei Bedarf höhere Druck der Kupplung wäre mir bei mehr Drehmoment wichtig. Beim DQ500 nicht so wichtig aber für andere schon. Die anderen geänderten Parameter sind auch für die erhöhte Leistung von Vorteil.

 

Ich will damit nur sagen, dass sich jeder gut überlegen soll ob er das nicht gleich mit machen lässt.

Ich war heute bei MS Motorperformance in Lübeck, und habe für meinen Passat B8 150-PS-tdi "Stage 1" machen lassen. Bin wirklich zufrieden.

von 146 PS auf 174 PS – eigentlich egal),

von 348 Nm auf 439 Nm – keinesfalls egal :-)

Deutlich spürbarer besserer Durchzug so ab 2 000 U/min

Getriebe wurde angepasst, Leistung oben herum etwas zurückgenommen, da die Abgase sonst zu heiß werden.

Gefällt!

Vw-passat-b8-leistungsdiagramm

Sehr vernünftig im Hinblick auf Abgas Temperaturen.

Viel Spass mit dem neuen Motor.

Zitat:

Viel Spass mit dem neuen Motor.

Merci

Über 10sec weniger von 100 auf 200 das ist eine Ansage!

Bin gespannt was der 240PS‘er zu solch einer Kur sagt. Ich lasse auch das DSG anpassen. Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu zwecks Sinn und/oder Unsinn. Angeblich sollen die DQ500 ja erst ab 600nm abregeln aber wer weiß das schon so genau;€)

Mein bitdi schafft 100-200 in 16s, ich habe nochmal gemessen. Vorher war um die 24s. Dsg ist auch optimiert.

Kann die Zeiten von Firul bestätigen.

 

Sind die 100 - 200 Werte auf dem Prüfstand Realitätsnah?

 

DSG ist bei mir ebenfalls mitgemacht, 590NM, gleiches FZ ohne DSG 570NM gemessen. Leistung sind 7 PS Abweichung, zu gunsten ohne DSG Optimierung

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:13

Ich bin vor ein paar Wochen mit einem Kumpel mit VCDS unterwegs gewesen. Meine 14.2s 100-200 waren mit 98 Oktan Sprit. Da hat er durchweg 5-7 Grad Zündung zurück genommen. Ich fahre seit dem nur noch Ultimate. Da bleibt die Anzeige auf 0° ! Ich gehe ganz stark davon aus, dass es jetzt unter 14s sind. Ich hätte nie gedacht, dass es sich so sehr auswirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread Leistungssteigerungen Motor und DSG Anpassung