Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

VW Passat B7/3C

Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]

467 weitere Antworten
467 Antworten

Hallo, meinen hat es nun mit 118000 km auch erwischt. Hatte eine Zeit lang geringen Kühlwasserverlust den ich von Zeit zu Zeit ausgeglichen habe. Erst der nette Mann von der Prüforganisation hat mich dann gesterm auf den Defekt der WaPu hingewiesen. Mit der Diagnose dann zum Frendlichen. Der will mich nun um stolze 450 € für den Wechsel der WaPu oder um 850 € für den Verbund WaPu+Zahnriemer ärmer machen. Der Zahnriemen sieht neben bei gemerkt noch super aus. Somit stellt sich die Frage was nun - alles oder nur Pumpe? Ob es Kulanz gibt bzw. eine TPI wurde glatt überhört und verneint. Kann einer hier die TPI genau benennen? Nebenbei hat man mir auf Anfrage es überlassen ob ich mich "Updaten" lassen möchte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat B7 verliert Kühlwasser' überführt.]

Such mal nach Wasserpumpe, gibt schon mehrere Threads...

Hier gehts aber um den Diesel Motor...jemand hier bekannt ob es seitens VW Probleme bekannt sind ?

Grade beim Diesel sind die Dichtungen der Wasserpimpe gerne mal undicht.

Ähnliche Themen

Gibt es hier fals Wasserpumpe und Zahnriemen ersetzt werden müssen eine kulanz zu erwarten?

Ich hoffe einfach mal das eventuell nur eine schelle oder Schlauch oder nur ne Dichtung ausgetauscht werden muss! Werde wohl morgen mehr in der Werkstatt erfahren!

@cQiz
Vielleicht schaust du mal ein paar Threads unter deinem, dort gibt es exakt das gleiche Thema. Und es gibt viele andere Beiträge zu dem Thema. Ich spare mir das Zusammenführen, da es dazu nicht wirklich irgendwelche Neuigkeiten gibt.

Danke schonmal. Ja hab mich mal bei anderen Threads belesen! Werde euch trotzdem mal bescheid geben was es bei mir ist bzw. ob VW bei den bekannten tpl/tpis kolanz zeigt!

Bevor ich nun zur Werkstatt fahre habe ich den Kühlwasser stand nochmal gescheckt, seit gestern ist er gleich?!

Milhouse_1 was ist raus gekommen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat B7 verliert Kühlwasser' überführt.]

So es ist die Wasserpumpe. Mit allem drum und dran 960 Euro. Kulanz von VW gleich null. Zu alt zu viel km. Habe das auto vor 4 Monaten erworben! Gibt es Kostenübernahme?

Wenn du es über ein Autohaus erworben hast greift eigentlich die Gewährleistung, oder doch privat gekauft?

Zitat:

@cQiz schrieb am 15. August 2016 um 17:23:33 Uhr:

So es ist die Wasserpumpe. Mit allem drum und dran 960 Euro. Kulanz von VW gleich null. Zu alt zu viel km. Habe das auto vor 4 Monaten erworben! Gibt es Kostenübernahme?

aber wir sind ja alle blöd, weil es sich um einen Diesel handelt! Genau wegen solche Dankbaren Zeitgenossen werde ich nen Teufel tun irgendwem sinnvoll unter die Arme zu greifen.

Nein im VW Autohaus! Aber gilt eine Wasserpumpe nicht als Verschleißteil?! Da greift bestimmt die gewährleistung nicht.

Deine Antwort