1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

VW Passat B7/3C

Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]

467 weitere Antworten
467 Antworten

Hatten auch das Problem mit der wapu kurz nach dem Urlaub. Sie leckte aus allen Ecken. Haben mit VW Kulanz und Gebrauchtwagen plus Garantie nur 29 Euro zuzahlen müssen. ( Bei VW !! ). Es ist wohl ein Bauteilfehler den VW nicht direkt zugeben will , der aber immer öfter auftritt . Der Zahnriemenwechsel gehört nicht zur Kulanz da er ja erst bei 210000 km gewechselt wird und bei 120000 nur eine Sichtprüfung stattfindet . Logisch das die sich dieses Extra bezahlen lassen wollen .

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -3-' überführt.]

Passat B7, Kombi, EZ 11/2011, 65500 KM.
2,0 TDI, 103 KW.

Hallo.

jetzt auch bei mir.
Gestern kam das Gemeckere - Kühlmittelstand prüfen -. Sofort gemacht. Kühlmittel unter minnimum.

Heute zu VW gebracht. Diagnose Wasserpumpe defekt. Zahnriemen muss geprüft werden.
Soll morgen fertig sein. Mal sehen was mit Kulanz und der 36 monatigen Garantieversicherung ist.

Hoffe sie übernimmt die Kosten.

Werde weiter berichten

Gruß Zeesen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -3-' überführt.]

Ich gehe stark davon aus, daß dich das Ganze nix kosten wird. Die Sache mit dem Zahnriemen kann man nachverhandeln. Dann ist eine SB aber angesagt.

Zitat:

@Zeesen schrieb am 5. Oktober 2015 um 16:03:52 Uhr:

Passat B7, Kombi, EZ 11/2011, 65500 KM.
2,0 TDI, 103 KW.

Hallo.

jetzt auch bei mir.
Gestern kam das Gemeckere - Kühlmittelstand prüfen -. Sofort gemacht. Kühlmittel unter minnimum.

Heute zu VW gebracht. Diagnose Wasserpumpe defekt. Zahnriemen muss geprüft werden.
Soll morgen fertig sein. Mal sehen was mit Kulanz und der 36 monatigen Garantieversicherung ist.

Hoffe sie übernimmt die Kosten.

Werde weiter berichten.

Gruß Zeesen

So, Fahrzeug ist repariert. Wasserpumpe wurde erneuert. Zahnriemen und Rollen mussten nicht gewechselt werden, da die Leckage rechtzeitig von mir bemerkt wurde.

Für mich keinerlei Kosten. Ob VW Kulanz gewährt hat und die Garantieversicherung den Rest
übernommen hat, oder die Versicheung alle Kosten trägt weiß ich nicht.
Ist mir auch schnurzegal. Hauptsache die Kiste läuft wieder.

Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert.

Gruß Zeesen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -4-' überführt.]

Ähnliche Themen

Bei uns auch - exakt bei 66000 km. VW hat Kulanz übernommen (weiß aber nicht mehr wieviel).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -4-' überführt.]

Die Rollen und den Riemen hätte ich mit gemacht notfalls selber neues Material zahlen wenn schon alles offen ist

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 10. Oktober 2015 um 09:57:29 Uhr:

Die Rollen und den Riemen hätte ich mit gemacht notfalls selber neues Material zahlen wenn schon alles offen ist

Nö, warum unbedingt etwas erneuern was noch in Ordnung ist. Wenn dann der Zahnriemen und die Rollen laut Plan erneuert werden müssen, ist das Fahrzeug längst verkauft.

Der Nachbesitzer braucht doch nur ins Heft zu gucken und weiß wann was drann ist.

Okay, wenn das mit VW so weiter geht, wird es sicherlich nicht so einfach die Gurke loszuwerden.

Gruß und schönes, sonniges Wochenende.

Meine Wapu hat es nun auch erwicht bei 41000km, ich habe es aber erst gemerkt nachdem ich nach 4 Tagen die Garage wieder geöffnet habe. Der Zahnriemen wird auch erneuert. Zum Glück alles Anschlußgarantie (ein Teil auf Kulanz)...

Bei mir auch, am Vortag war nichts, am nächsten morgen mit Frau und Kind voller vorfreude auf unser Ziel und dann steht da Kühlmittel prüfen! Alles leer! Bissi aufgefüllt, zur Werkstatt und gestern wieder abgeholt.
Zahnriemen wurde auch getauscht und hab mir den gleich zeigen lassen, war iwie klamm und bissi schmierig.
Bin gespannt was alles kosten wird, da es 0 Kulanz gibt da Auto zu alt!
Der Kostenvoranschlag beinhaltete einmal mit und ohne Riemenwechsel, mit wars bei 700 rum und ohne fällt der Repsatz (also Riemen, Umlenkrolle etc.) glaub weg. Weil ja nur der Riemen ja gewechselt wurde bin ich nun gerspannt.

EZ. 05/11 95.000 Km.

Auch ich bin betroffen

Passat 2,0 TDI Bj 11/2011 km: 97.000

Es handelt sich bei mir um einen schleichenden Kühlwasserverlust der seit drei Wochen sehr akut wird dreimal Überlaufbehälter leer. Gestern morgen in die Werkstatt. 0% Kulanz.

Voraussichtliche Kosten sind inklusive der fälligen Inspektion rund 1500 EUR.

? Inspektion für 1000€?

Ich denke eher eine Inspektion für 500, oder?

Also meine Wapu Aktion kostete um 500€. Ob das ein Freundschaftspreis für die Versicherung war, weiß ich nicht.

ist euch der Defekt der Wasserpumpe anhand des leeren Ausgleichsbehälters aufgefallen? Hat das Auto gepiept wegen Kühlwasser oder war alles nass?
Dann würde ich bei meinem auch mal nachsehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -5-' überführt.]

Schleichender Wasserverlust war es. Aber zu wenig bis der Hinweis kommt. Schaue immer wöchentlich nach , ob unter der Haube alles ok ist. Deshalb bemerke ich das recht früh.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -5-' überführt.]

Deine Antwort