1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

VW Passat B7/3C

Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]

467 weitere Antworten
467 Antworten

Zitat:

@JustusJonas schrieb am 19. Juni 2015 um 17:15:07 Uhr:

Dann wurde der Zahnriemen aber nicht neu gemacht, oder?

Nein nur die Pumpe gewechselt , wenn ich auf ZR Wechsel bestanden hätte , hätte ich alles bezahlen müssen .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -2-' überführt.]

Du meinst, Du hättest den Zahnriemen/Kit und ein paar Zeiteinheiten für das wechseln der Spannrolle/Umlenkrolle noch zusätzlich bezahlen müssen, oder?

Eigentlich wäre es meiner Meinung nach gescheiter gewesen, es machen zu lassen.
Du hättest dann wieder Garantie auf das ganze und der Wechselintervall hätte sich um 66000 KM nach hinten verschoben.
Was kostet der Zahnriemenkit bei VW?

.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -2-' überführt.]

Zitat:

@sdobri schrieb am 30. Juni 2015 um 06:52:51 Uhr:

Zitat:

@JustusJonas schrieb am 19. Juni 2015 um 17:15:07 Uhr:

Dann wurde der Zahnriemen aber nicht neu gemacht, oder?
Nein nur die Pumpe gewechselt , wenn ich auf ZR Wechsel bestanden hätte , hätte ich alles bezahlen müssen .

Du solltest Dir eine neue Werkstatt suchen, wie kann man nur so unflexibel sein. 😉

Bei meinem B6 wurde bei 145tkm auf VVD Kosten (100/40) die Zylinderkopfdichtung gewechselt, habe dann selbstverständlich auch den Zahnriemen incl. Spannrollen und Wasserpumpe wechseln lassen.
Das ganze hat mich dann als "Aufpreis" lediglich 280€ gekostet, also wenn die Werkstatt will geht das auch.

Gruss Ralph

Hallo VW Freunde!
Habe am8.6.2015 bei einem Autohändler in Neuss
einen Passat Variant2,0 TDI,DSG , BM gekauft.
Fahrzeug hat sehr gute Ausstattung und in sehr gutem Zustand.
Km Leistung : 122.000, Kaufpreis : 15950 Euro.
Vor Vertragsabschluß in Neuss bei Dekra Dekra Gütesiegel erworben.

Nach ca. einer Woche zeigt der Bordcomputer : Kühlmittelstand zu niedrig
Bis jetzt 3 mal fast leeren Behälter aufgefüllt;nach Sichtprüfung kein Leck zu finden.
Auch unter dem Fahrzeug höchstens kleine Menge Kondensat von der Klimaanlage.

Wie komme ich dem Fehler auf die Spur ?
Händler angeschrieben,noch keine Antwort.
Ist ev. Kopfdichtung defekt ?
Muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung den Schaden beheben?
Habe keine extra Garantie abgeschlossen.
Kann mir jemand von Euch helfen ?

Ausserdem fehlt bei dem Zweitschlüssel der Notschlüssel.
War bei Übergabe nicht auffindbar, kam per Postversand.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust -1-' überführt.]

Das kann durchaus an der Kopfdichtung liegen, da ist der Händler in der Pflicht, er trägt 6 Monate Gewährleistung.
Darauf achten, das nicht nur Wasser, sondern auch G12, oder welches Kühlmittel auch immer, nachgefüllt wird.

Ein haarris wäre auch möglich.Wie es ausschaut siehe dein bild ist das kuehlmittel schon am 27.1.2015 laut info zettel aufgefüllt worden bzw.was gemacht worden.
Also ab zum haendler und den mangel abstellen lassen.
Mfg

Hallo

ja , ich wollte den ZR auch mitmachen lassen , aber die Antwort war , dann müsste ich alles selber bezahhlen , weil ja nur die Wasserpumpe defekt ist und auch nur die auf Kulanz gewechselt wird . Die ware ganz perplex über meine Vorschlag ,Aurede VW , der Riemen hält ja noch schließlich 90.000 km usw......

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -3-' überführt.]

Es ist ja so das der Händler dir nachweisen muss, dass der Schaden in deinem Besitz passiert ist. Ist fast unmöglich also muss er dir es machen. Das Thema Garantie, ohne Garantie hätte ich mir das Auto aber nicht gekauft muss ich ganz ehrlich sagen. Aber trotzdem muss der Händler den Schaden beheben.

Hi,

hinstellen und richten lassen und auf die Gewährleistung hinweisen! Vielleicht ist es das AGR, da verliert man auch Kühlflüssigkeit! Ja nicht auf Garantie was machen lassen, da gibt es meist kilometerabhängig prozentuelle Beteiligung des Besitzers ;-(

lg yaabbaa

Danke für die guten Hinweise. Ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben.
In meinem " Fall" verweist mich der Händler auf das vor Vertragsabschluss von DEKRA
ausgestellte Dekra Siegel. DEKRA sagt wir übernehmen gar nichts;gehen Sie zum Händler.

Ich hoffe weiter auf Eure moralische Unterstützung; Danke

PS. Datum auf Kühlwasserbehälter ist identisch mit großer Inspektion,also vermutlich kein
Nachfülldatum.

Hallo Ursula,

bei meinem war es ähnlich. Im Autohaus haben sie (laut deren Angabe) das Kühlsystem "abgedrückt" und geschaut ob es dicht ist oder wo Wasser verschwindet. Bei mir war es die beliebte Wasserpumpe, die dann vom Verkäufer=VW-Autohaus=Händler auf Sachmängelhaftung getauscht wurde. Es war auch kein Wasser unter dem Auto zu sehen, maximal ein wenig feucht auf der Beifahrerseite am Motorblock und der unteren Motorabdeckung. Trotzdem leerte sich mein Kühlwasserbehälter relativ schnell.

mfg

Gütesiegel sagen erst mal nicht viel aus (verkaufsförderndes Mittel). Eine undichte Wasserpumpe ist so ohne weiteres nicht (immer) zu erkennen. Da es sich hier offenbar um einen freien Händler handelt, hoffe ich für Dich, daß er dir den Wagen nicht im "Kundenauftrag" verkauft hat. Alles andere zum Thema Gewährleistung wurde ja bereits geschrieben.

EDIT: Was sollen die ganzen Schlüssel?

Gruß aus NE

Den ZR als Teil hätte man ja selbst zahlen können (keine ahnung was der kostet)...ich versteh nur nicht warum die nicht einen neuen einbauen wollten. Allein schon im Sinne der "Vorsorge".

Ok, wer weiss was es da bei den Kulanzsachen für komische interne Regelungen gibt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt -3-' überführt.]

@ursula6666

Ich hatte mit meinem ein vergleichbares Problem, es fing an mit ca. 0,5 L/2.500 km Kühlflüssigkeitsverlust an, landete innerhalb eines halben Jahres bei ~1 L/1.500 km. Abdrücken hatte kein Ergebnis geliefert, dann wurde die Zylinderkopfdichtung auf Garantie gewechselt (hatte auch angeblich einen Defekt). Leider nach kurzer Zeit der gleiche Effekt, weiter Kühlmittelverlust. Es blieben nur noch zwei Möglichkeiten, AGR-Anlagenkühler, oder Haarriss im Motorblock. Die nächste Maßnahme war der Austausch des AGR-Kühlers (ebenfalls auf Garantie), womit dann auch der Fehler behoben war. Die Reparaturen hätten, hätte ich sie bezahlen müssen, rund 2.800€ gekostet, wobei die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung der der deutlich teurere Part der Aktionen war.
Ich kann Dir nur raten bei der Sache hartnäckig am Ball zu bleiben und nichts auf die lange Bank schieben zu lassen.

Viele Grüße, Martin

Deine Antwort