ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:36

Ich wollte mal eure Meinung zum Zustand des Verdecks einholen. Der Wagen ist jetzt ca. 4 Jahre alt, als Vorfürwagen gekauft. Es sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich "zerknittert" aus. Muss man sowas pflegen, oder neu imprägnieren?

Was mir aber mehr Sorgen bereitet sind verschiedene Verschleißstellen, da ist das Verdeck teilweise schon aufgeraut. Vor allen an den Knickstellen.

An einer Stelle habe ich bemerkt, dass es am Rand der Versenkung beim Öffnen oder Schließen scheuert. Aber nur auf einer Seite - siehe Fotos ...

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

 

VG.

Img-0384
Img-0385
Img-0386
+3
Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 20:01

Hallo Betroffene,

aufgrund der aktuellen Entwicklung habe ich mich hier angemeldet und möchte ein paar Anmerkungen zu den Abschürfungen und Scheuerstellen am Verdeck des Golf 6 Cabrio machen. Evtl. kann dies als Entscheidungshilfe für andere Betroffene dienen.

Bedingt dadurch, dass wir bei jeder Gelegenheit offen fahren, zeigten sich schon bald unschöne Verletzungen an den Knickstellen des Verdeckstoff.

Noch während der Garantiezeit habe ich die Abschürfungen an unserem Verdeck bemängelt. Nach unzähligen Emails und Briefen wurde der Mangel wie bei so vielen anderen von VW als mangelnde Pflege deklariert und eine Reparatur auf deren Kosten abgelehnt.

Sie teilten uns schliesslich schriftlich mit, dass sie von einer weiteren Kommunikation in dieser Sache Abstand nehmen. (Ja, das habe ich schriftlich!)

Da wir uns nicht geschlagen geben wollten, führte der Weg notgedrungen zum Anwalt. VW blieb stur und der Anwalt riet uns dazu, eine Klage einreichen, was wir auch gemacht haben.

Das Gericht bestellte zur Klärung einen Sachverständigen. Dieser kam zur Erkenntnis, dass es sich keinesfalls um einen Pflegemangel handeln kann, sondern konstruktiv bedingt ist. Das es sich vermutlich NICHT um den üblichen Stand der Technik handelt wurde damit begründet dass es vergleichbare Cabrio-Hersteller gibt, die derartige Probleme nicht haben.

VW hat daraufhin überraschend eingelenkt und eine "Erledigungslösung" vorgeschlagen. Aus "prozessökonomischen Gründen" möchten sie den Rechtstreit nicht vollständig austragen. Warum nur? Präzedenzfall vermeiden?

Die Lösung sieht nun so aus, dass VW ein neues Verdeck bezahlt und sämtliche Kosten (Anwälte, Gerichtskosten, Sachverständigenkosten,,,) des Rechtstreits übernimmt.

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass VW keinesfalls die Einschätzung des Sachverständigen teilt und weiterhin von einem Pflegemangel ausgeht. Alle Zahlungen werden daher nur aus Kulanz übernommen. Laut VW ist auch kein vergleichbarer Fall bekannt.

Alleine der Austausch des Verdeck hat nun über 4400 EUR gekostet. Bei dem neuen Verdeck sind auch gleich die geänderten Wasserauffangsäcke mitgetauscht worden. Damit haben wir hoffentlich auch kein Wasser mehr im Kofferraum-Seitenfach. Ja, auch davon waren wir leider betroffen.

Als Fazit kann ich nur dazu raten, sich nicht abwimmeln lassen..... ;-) Leider geht das offensichtlich nur über den teuren und langwierigen Rechtsweg. Schade eigentlich. Wir hätten uns mit viel weniger zufrieden gegeben.

Gruss vom Kfz.Wolf

@PD115:

VW wirbt bei der Neuwagen-Anschlussgarantie damit, dass es sich um eine volle Garantie handelt. Zitat: "Alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie"

Wenn dir dein Freundlicher erzählt, das Verdeck sei ausgenommen, ist er offensichtlich nicht richtig informiert. Ich unterstelle hier mal keine Absicht. Oder es handelt sich tatsächlich um eine Gebrauchtwagengarantie. Hier kann es natürlich anders sein.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Was soll das mit dem "Vollzitat" wenn man direkt darauf antwortet?

Die Ursache dafür habe ich doch in meinem Beitrag (22.09.2016) über Ihren geschrieben! Nicht gelesen?

am 3. Oktober 2016 um 11:08

Zitat:

@K75biber schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:43:48 Uhr:

Zitat:

@musterheinz schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:47:08 Uhr:

Auch wenn man es noch öfter schreibt entspricht dies nicht den Tatsachen. Das hat mit den Schrauben nichts zu tun!

Was ist Ihrer Meinung nach die Ursache? Schlechte Verarbeitung?

Mangelnde Pflege, ist es sicher nicht, auch wenn man es immer wieder schreibt.

Ich akzeptiere Ihre Meinung.

Ist es ein konstruktiver Mangel so wäre der Mangel von VW zu beheben.

Kommen die Scheuerstellen von der mangelnde Pflege, so wäre es Eigenverschulden.

Bei BMW, Peugeot, Mini, habe ich so etwas noch nicht gesehen, die pflegen anscheined mehr.

Wir haben auch das Problem.

Wir nutzen den nur als Sommerfahrzeug, demnach zu 90% offen.

VW hat uns auch "abgespeist". Der Händler als auch VW WOB.

Wie hier beschrieben mit Kommentaren wie "Schmutz und der Hammer: zu häufiges öffnen,..."

In Anlehnung an die TPI.

Nachdem ich mir mehrere Golf Cabrios angesehen habe, bin ich bestätigt. Ich denke es ist "Stand der Technik" da es bei vielen so aussieht. Ich bin überzeugt das es sich um ein konstruktionsbedingtes Problem handelt.

Ich wollte das nicht akzeptieren aber auch kein Rechtsstreit mit VW, jetzt wechseln wir das Fabrikat !

Nach dem Dieselskandal (wir waren auch hier mit unserem Hauptfahrzeug betroffen) nun noch das.

VW hat einen langjährigen Kunden verloren.

am 4. Oktober 2016 um 20:49

Gibt es einen guten Verdeck Macher der das instandsetzen kann

LukscorsaC: Klar, kannst Du den Verdeckstoff tauschen, aber was bringt das? Das Schadensbild tritt konstruktionsbedingt auf, also werden die Spuren wiederkommen.

Ich finde die nicht schön, werde bei meinem aber nichts machen. Der Golf ist nun 5 Jahre alt, bislang noch alles Gut, kein Stoff aufgegangen etc. Ich achte aber auch darauf, das Verdeck regelmäßig von Staub zu befreien, da ich das Cabrio nur im Sommer bei schönem wetter bewege und das Verdeck nie nass wird.

Unser Verdeck (Bj 2012) sieht noch einigermassen ok aus, wir haben das Cabrio nun etwas über 1 1/2 Jahre und haben das Verdeck überhaupt nicht gepflegt. Wir haben es ganzjährig auch nass und mit den ganzen Blättern und Ästchen (parkt im Hof unter einem Baum) immer geöffnet, sind damit über 70.000km meist schnell offen gefahren. Vorher war es ein Langzeitmietwagen bei einer Firma und wurde dort sicher auch nicht gepflegt. Da flattert aber bis heute nichts und die Scheuerstellen sind weit von einem Loch entfernt. Vielleicht ist es einfach Serienstreuung die über den Zustand des Dachs entscheidet.

Das einzige, was bei uns vor 3 Monaten anfing, ist ein Lösen des Innenhimmels an Heckscheibenfenster. Hat das noch jemand? Lt. Händler muss da wohl extra jemand von Webasto kommen und dies instand setzen ...

Gruss

Stefan

Zitat:

Das einzige, was bei uns vor 3 Monaten anfing, ist ein Lösen des Innenhimmels an Heckscheibenfenster. Hat das noch jemand? Lt. Händler muss da wohl extra jemand von Webasto kommen und dies instand setzen ...

Ja, hatte auch den losen Dachhimmel um die Heckscheibe (Bj 2012) und zwar bei Kilometerstand 29 !

Es war damals tatsächlich ein Team von Webasto gekommen, dauerte etwas bis die in der Region waren. Die waren zumindest damals kurz nach Markteinführung auf Deutschland-Tournee.

Reparatur war einwandfrei und dauerhaft.

Habe auch einen von 2013, keine Scheuerstellen zu sehen.

Wird nur bei schönem Wetter gefahren, ansonsten steht er im Carport.

Gruß bubil

am 19. Februar 2018 um 8:37

Meiner ist von 2012 und hat 30.000km gelaufen.. Dach sieht echt schlimm aus. Verklage nun einen VW-Händler aus Gewährleistungsansprüchen.

Für die Erneuerung der Außenhaut des Cabrioverdecks verlangt VW lt. Kostenvoranschlag 5.800€.

Ich werde berichten

MY 2012: Heckscheibenheizung bei ca. 60tkm defekt, wurde von WEBASTO bei VW ausgetauscht, danach alles bestens.

 

Das Dach hatte von Anfang an an den Falten Scheuerstellen, das ist aber bei unserem Spider nicht anders gewesen. Dicht waren beide bis zum Schluss (grade beide verkauft).

 

Ich habe übrigens noch nie Stoff-Cabriodächer ohne Scheuer- und Faltstellen gesehen. Selbst bei Porsche, Daimler etc. gibt es die...

 

am 5. April 2018 um 11:35

Zitat:

@Hajovd schrieb am 19. Februar 2018 um 09:37:24 Uhr:

Meiner ist von 2012 und hat 30.000km gelaufen.. Dach sieht echt schlimm aus. Verklage nun einen VW-Händler aus Gewährleistungsansprüchen.

Für die Erneuerung der Außenhaut des Cabrioverdecks verlangt VW lt. Kostenvoranschlag 5.800€.

Ich werde berichten

Und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Golf Cabrio - Verschleiß- bzw. Scheuerstellen am Verdeck?