ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sammelthread Garantie- und Gewährleistungsfälle

Sammelthread Garantie- und Gewährleistungsfälle

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 11:45

Hallo, was haltet iht von einem Sammelthread über Garantie und Gewährleistungsfälle? Also: was wurde bislang an euren 8P und 8PA von Audi behoben. Jeder könnte sein Problem kurz beschreiben. Wenn schon ein langer Thread zu einem Thema besteht, könnte man ihn verlinken.

Art

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zeig mir ein wirklich defektes STG im 8P und ich zeig dir 10 unnötig ersetzte ! Wenn die dinger nicht mechanisch oder durch billig chips etc. kaputt gemacht wurden, ist die chance das sie wirklich schrott gehen SEHR gering.

Stimmt, Steuergeräte sind sozusagen unkaputtbar, außer dem Airbagsteuergerät muss eigentlich nie etwas ausgetauscht werden, weil mechanisch etwas kaputt ist. Zu 99,9 % liegts an der Software.

hallo. na jetzt will ich aber mehr wissen.

die meinten mein NOX Sensor = "AGR?" sei deffekt und das steuergerät.

nun dachte ich mir, ich bestelle erst das AGR und lasse mir die neuste software draufladen und wenn das nicht geht kaufe ich das steuergerät?!

danke um hilfe bei diesem prob

am 21. Mai 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wieso zu geier tauscht jemand beim 8p ein Steuergerät aus ??

Das ist flashbar !

@vagtuning,

bitte hierzu eine Erklärung.

Warum soll es nicht möglich sein, dass die Platine oder ein sonstiger Bauteil in einem Steuergerät Schaden erleidet.

DAS versteh ich nicht so ganz.

Dann würde in der geführten Fehlersuche beim Freundlichen :) am Ende des Marathon`s ja niemals "xxSteuergerät tauschen" stehen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von audi8p

hallo. na jetzt will ich aber mehr wissen.

die meinten mein NOX Sensor = "AGR?" sei deffekt und das steuergerät.

nun dachte ich mir, ich bestelle erst das AGR und lasse mir die neuste software draufladen und wenn das nicht geht kaufe ich das steuergerät?!

danke um hilfe bei diesem prob

Hast du einen Fehlerspeicherausdruck? Ansonsten versuchs mal bei einer anderen Werkstatt.

Ich sag nicht das es unmöglich ist !

Aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering,das man es tauschen muss !

Selbst bei Meldungen wie "Steuergerät defekt" ist es nicht immer wirklich kaputt, es gibt diverse STGs die solch eine Meldung auch aufgrund eines SW Fehlers ausgeben können - Update und dann ist das weg.

Deshalb schaut man erst ob sich der fehler löschen lässt, dann obs neuere SW Versionen gibt, oder fragt eben nach, dann ggf. noch nen Kl.30 reset (Baterie ab/an) und wenn der fehler dann sporadisch gesetzt ist oder weg ist, dann ist mit sicherheit nicht das STG zu ersetzen.

Der Tester gibt das aus was er als eingabe bekommt - wenn ein Kurzschluss vorhanden ist in einer leitung der abfragt ob diese Leitung geprüft wurde/durchgemessen wurde, und dies dem Tester mit "Ja,is i.O" angegeben wird, dann sagt der einem sicher z.B STG ersetzen.

Das ding kann nicht hellsehen, und ist auf dem Benutzer angewiesen. Das ding arbeitet einfach logisch einen plan ab - ggf. steht ganz unten STG tauschen.

Soll auch nur ne Meinung sein - kein Fakt das es heil ist, nur ich finds ungewöhnlich !

Der NOX Sensor kann durchaus mal kaputt sein, eine AGR beim Benziner selten, eher beim TDI.

Wie gesagt - Motor,und vollständigen Diagnoseausdruck mit Teilenummer und Datenstand sowie der genauen Fehlermeldungen und Fehlercodes, dann kann man da auch was zu genaueres zu sagen - im nachhinein sehr schwer - is klar.

am 21. Mai 2006 um 17:25

Sportback 2.0 TFSI DSG Bj. 04/2006

Auf Werksgarantie:

Nach 14 Tagen:

- Bedienelektonik der DSG getauscht. Brachte aber leider

keinen Erfolg.

- Lockere Steckverbindung in der ZE (zentrale Elektronik)

wurde erst im Werk gefunden.

- Bei der Instandsetzung haben Sie den Wagen im

Innenraum "beschädigt", selbt eine Alufelge musste

dran glauben - aber Audi zahlt...

 

Gruß

Speedy

So dann will ich auch mal! 2.0 TDI Bj.07.04

29TKM

 

- Beide NSW

- Sitzgestell (Easy Entry) ohne Funktion gewesen

- Türsteuergerät

- Beide Gurtführungen (einschnitte im Plastik)

- Beide Heckklappendämpfer

- Beide Spurstangenköpfe (Gummi hat sich vom Gelenk gelöst

- Zweimassenschwungrad (Rückrufaktion)

- Komplette Amaturen (Drehzahlmesser schwankte)

- Schlauch zum Turbolader (Undicht)

- Klimakompressor (abgedrehte Welle)

Lenkung macht laute Geräusche seit dem Wochenende, nächster Werkstatt Termin steht morgen an.

Ledersitze (Schrumpelsitze) starke Faltenbildung, trotz regelmäßiger Pflege des Leders mit Lederpflegemittel von Audi !!

Die Lacher von anderen Leuten , über so viele Fehler an einem Fahrzeug der Marke AUDI

sind langsam nicht mehr auszuhalten. Mir muß keiner mehr sagen das AUDI

ein Premium Hersteller sein soll.

Selbst der Werkstattmeister empfahl mir eine Garantieverlängerung für das 3 und 4 Jahr abzuschliessen , denn man weiß nie was noch kommt und Audi ist ja wie man weiß nicht Kulant nach der 2jährigen Werksgarantie.

 

 

Definitiv der erste und letzte Audi

am 21. Mai 2006 um 19:49

Hi,

bin leider auch schon ein gebranntes Kind

- Wahlhebelknauf getauscht da scharfkantig Chrom abgeblättert

- sporadisches Abwürgen beim Anfahren bei kaltem Motor (DSG)

- schlechtes Anspringverhalten bei kalten Temperaturen (Auto war 3 Tage in der Werkstatt)

- Beseitigung von Klappergeräuschen im Heckbereich

- sporadische Ausfälle des eFH fahrerseitig

- Knarz und Schubbergeräusche im Bereich der B-Säule

und nächste Woche wegen Kühlmittelverlust wieder in die Werkstatt

Gruß Multitronfahrer

am 22. Mai 2006 um 7:25

A3 3.2 quattro Bj 09-03 MJ 04

Garantie

in ersten 2Jahren

-Sprühnebel auf Scheibe

- Rückruf Quattro

-Heckklappen Dämpfer

- Gurtschloß

-Rückbankschloß

-diverse Rappelsachen wie Verkleidungen

- Gummidichtungen Tür

- Neues Kombiinstrument wegen Tankanzeige

-neue Bedieneinheit kleines Navi wegen Navi-Ausfall

-Defekter Aktivkohlefilter

- brummeln des Subwoofers

- neue Lüftungsklappen

-ablösende Unterbodenversiegelung

 

Kulanz nach 2,5Jahren 100% ohne Draufzahlung

Tausch von 2 Saugstrahlpumpen und 1 Kraftstoff-förderpumpe

Moin,

Zitat:

Stimmt, Steuergeräte sind sozusagen unkaputtbar, außer dem Airbagsteuergerät muss eigentlich nie etwas ausgetauscht werden, weil mechanisch etwas kaputt ist. Zu 99,9 % liegts an der Software.

Platinen, die mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, gehen genauso kaputt, da sehe ich jede Woche. Gerade Lötstelle sind bei mechanischen Belastungen schnell am Ende und wenn die dann noch unsauber gelötet sind, hast du ruckzuck eine kalte Lötstelle.

Zudem ist es denke ich immer sinnvoller, direkt Stg. zu tauschen um die in entsprechender Fachwerkstatt überprüfen zu lassen. Allerdings ist die Überprüfung komplexer Computersysteme immer aufwendiger und teurer als ein Kompletttausch.

2.0TDI, BJ 04/04

-Klimakompressor neu, da Totalausfall Klima

-Leerlaufruckeln (wird stärker)

-Klappergeräusche Hecklappe

-Lederseitenwangen faltig und Sitzgestell drückt durch Polsterung

-Zeitweilig rubbelnde Kupplung

am 22. Mai 2006 um 8:09

2,0TDI BJ: 04/05

- Schlauch von SRA gewechselt (geplatzt)

- Getränkehalter gewechselt (fuhr nicht mehr raus)

- Halterung von Schiebedachabdeckung gewechselt (alte war abgerissen)

- Türöffner Fahrertür innen überprüft ("knarz" Geräusche beim öffnen)

Alles auf Garantie!

A3 2.0 TDI EZ: 08/2003

 

4 Tage nach Ablauf der Garantie und bei 40.000km Weißrauch beim Kaltstart. Das ganze zieht sich jetzt seit Monaten hin. Erst Abgasrückführung überprüft und nix gefunden. 105 Euro. Dann Zylinderkopftausch auf Audi- und Anschlussgarantiekosten. Und rauchen tut er nun aber immernoch. Und Startprobleme auch weiterhin. :(

Ausserdem klappert das Auto schon ganz schön.

am 29. Mai 2006 um 11:05

EZ 10/05

a3 2.0tdi mit dpf

 

bisher auf garantie:

turbolader bei km 13500. hat alles wunderbar geklappt, wäre ich 10 minuten eher gekommen, hätte ich anstatt dem skoda octavia kombi einen a8 4.2tdi als leihwagen bekommen (kein witz.)

mein a3 wurde mir anschließend 300km wieder nach hause gebracht. einen besseren service hätte es nicht geben können.

 

ansonsten alles bestens, kein klappern oder sonstige kleine nervenden sachen

ich habe jetzt den NOX "abgasrückführungsventil" getauscht.

kostet 145€ beim :)

das neue teil war in einer stunde drin. und fehler ist behoben.

das prob:

das teil besteht aus einem kleinen motor, 3 zahnräder und einem stecker.

der motor treibt das nächste zahnrad an, welches unten an dem teil eine kleine klappe öffnen muss. so kommen die abgase durch und werden nochmals verbrannt.

bei mir waren 2 zähne abgebrochen. an dem teil welches die klappe bewegt. es ist kein durchgehendes tahnrad sondern nur ein viertelkreis.

das prob ist das das eine zahnrad direkt am ersten zahn greift. dieser reist aus weil er wenig halt hat und der kleine motor dreht im kreis und die klappe bleibt geschlossen.

die zahnräder bekommt man nicht einzeln. aber ich werde mir eines aus alu machen im geschäft und habe ein ersatz falls es nochmal passieren sollte.

STG update ging nicht: es sei die neuste software drauf. ich solle aber nochmal kommen wenn der meister da ist. der kennt sich mit sowas besser aus.

danke für eure hilfe. ich hätte fast das STG gekauft.

Gruß audi8p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sammelthread Garantie- und Gewährleistungsfälle