ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Sammelthread Felgen/Reifen - Gewicht

Sammelthread Felgen/Reifen - Gewicht

Audi A6 C4/4A

Liebe Leute,

jeden Winter fällt mir auf, um wie viel agiler mein Audi mit den Winterrädern ist. Das brachte mich auf die Idee ein Sammelthread auf zu machen, in dem Felgen/Reifen-Kombinationen für den Audi A6 4A mit Bild, Daten und vor allem Gewicht vorgestellt werden. Denn das Gewicht der Räder ist doch im wesentlichen für die Agilität eines jeden KfZ (mit-)verantwortlich.

Ich fang einfach mal an:

Sommerräder:

Felgen:

Audi original [ursprünglich vom A6 4B 4,2 V8]

Bestellnr.: 4B3 601 025 M Z17 [bis 31.01.2001 noch 4B3 601 025 A]

8 x 17 ET35 mit LK 5x112

Reifen:

Dunlop SP Sport 3000

235/45 R 17 93W

Gewicht [Reifen mit Felge und Deckeln]: 23 kg

Traglastbescheinigung von Audi habe ich vorliegen.

Winterräder werde ich noch posten. Ein zusätzlicher Satz originaler Felgen wartet im Keller auf die Waage.

Img-4612-2
Beste Antwort im Thema

Liebe Leute,

jeden Winter fällt mir auf, um wie viel agiler mein Audi mit den Winterrädern ist. Das brachte mich auf die Idee ein Sammelthread auf zu machen, in dem Felgen/Reifen-Kombinationen für den Audi A6 4A mit Bild, Daten und vor allem Gewicht vorgestellt werden. Denn das Gewicht der Räder ist doch im wesentlichen für die Agilität eines jeden KfZ (mit-)verantwortlich.

Ich fang einfach mal an:

Sommerräder:

Felgen:

Audi original [ursprünglich vom A6 4B 4,2 V8]

Bestellnr.: 4B3 601 025 M Z17 [bis 31.01.2001 noch 4B3 601 025 A]

8 x 17 ET35 mit LK 5x112

Reifen:

Dunlop SP Sport 3000

235/45 R 17 93W

Gewicht [Reifen mit Felge und Deckeln]: 23 kg

Traglastbescheinigung von Audi habe ich vorliegen.

Winterräder werde ich noch posten. Ein zusätzlicher Satz originaler Felgen wartet im Keller auf die Waage.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von madud

Der hatte hier so überhaupt nichts zu suchen und wurde gelöscht. Danke dafür!

Hä? Na ja wenn du meinst? Ist ja dein Threat. :(

Was soll so ein Quatsch hier? Meinst Du etwas Dein persönliches Verkaufsanliegen wird hier jemanden in dem Thread interessieren der sich Daten und Fakten erlesen möchte? Setz nen Link in Deine Signatur und sammel irgendwo anders Beiträge, aber verwässere keinen Thread hier... Denk doch mal nach :confused:, oder hast Du etwa schon :D

Kleiner Denkanstoß: Wer soll Deinem Link noch Infos entnehmen wenn Du die Felgen verkauft hast?

Was is mit euch?

Vertragt ihr euch nicht?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:23

Ich sorge nur für gleichmäßige Verteilung der Denkprozesse :D und Wissensverteilung :)

Zitat:

Original geschrieben von madud

Ich sorge nur für gleichmäßige Verteilung der Denkprozesse :D und Wissensverteilung :)

Ach Matthias, das wissen wir eh alle  - und ich dachte schon an schlimmere Dinger :D

am 21. Mai 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von madud

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

 

Hä? Na ja wenn du meinst? Ist ja dein Threat. :(

Was soll so ein Quatsch hier? Meinst Du etwas Dein persönliches Verkaufsanliegen wird hier jemanden in dem Thread interessieren der sich Daten und Fakten erlesen möchte? Setz nen Link in Deine Signatur und sammel irgendwo anders Beiträge, aber verwässere keinen Thread hier... Denk doch mal nach :confused:, oder hast Du etwa schon :D

Kleiner Denkanstoß: Wer soll Deinem Link noch Infos entnehmen wenn Du die Felgen verkauft hast?

.... wenn du dir mal die Mühe machen würdest die Anzeige und meine persönliche Daten vergleichst, dann würdest du vestellen, dass es nicht meine Anzeige ist und auch nicht sein kann. Da mein c4 in HH steht und ich schon seit 2005 in Toulouse arbeite und wohne! Es ist natürlich immer leicht Personen die man selber nicht persönlich kennt zu beschuldigen!? Von wegen gleichmäßiger Verteilung der Denkprozesse :D !

Dieses ist wie schon geschrieben: EIN HINWEIS!

Zitat:

Original geschrieben von madud

aber verwässere keinen Thread hier... Denk doch mal nach :confused:

Wäre auch eine Idee für dich statt nochmals nach zu treten oder?

 

Also ich Fahre:

1.

235/35 R 19 auf 8x19 Et 35 (vorne) Et 20 hinten

2.

225/40 R 18 auf 8x18 ET 35 (rundum)

 

Erste Konfiguration ist etwas sagen wir mal "gewagt" und nicht unbedingt praxistauglich, hier empfehle ich auch eher Rundum ET 35.

Gewichte habe ich leider nicht zur Hand!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von madud

aber verwässere keinen Thread hier... Denk doch mal nach :confused:

Wäre auch eine Idee für dich statt nochmals nach zu treten oder?

Maxi, das hab ich alles deinetwegen geschrieben. Du sollst doch auch zu Deinem Spaß am Schreibtisch kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von madud

Maxi, das hab ich alles deinetwegen geschrieben. Du sollst doch auch zu Deinem Spaß am Schreibtisch kommen ;)

Sehr zuvorkommend von dir :)

Weiß jemand zufällig das Gewicht von den 265 19 Zoll und den 275 20 Zoll Felgen?? Sind vom S6 bzw RS6....

Danke

am 20. Februar 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Weiß jemand zufällig das Gewicht von den 265 19 Zoll und den 275 20 Zoll Felgen?? Sind vom S6 bzw RS6....

Danke

Hier ist das C4 - Forum und nicht 4F !

Olli .

Hallo,

 

Ich weiß, dass dieser Thread jetzt nunmehr über 3 Jahre alt ist, allerdings wollte ich einmal wissen, ob ich auf dem S6 Plus C4 folgende Rad/Reifenkombination eingetragen bekomme bzw. Ob jemand diesen Abrollumfang fährt:

 

Felge hat eine ET von 28 und eine Größe von 17 Zoll (Alutec). Als Reifen ist dort die Größe 225/50R17 94H verbaut.

Bekomme ich damit Probleme?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Autofreakv8

ET passt nicht .... Felge steht zu weit raus .... über 1,2cm laut Reifenrechner

Normal ET 40 bzw ET 42

Bei Reifenhöhe ist der Unterschied beim Abrollumfang über +2,0% ( ist +3,3%) und somit ist rechtlich eine Tachoanpassung nötig bzw der TÜV macht meist keine Eintragung dieser Reifengröße

(TÜV zulässige Abweichnung Abrollumfang -2% bis +1,5%)

Sollte wenn recht schwierig sein dies eintragen zu lassen

Besser wäre Reifen 225/45 17 .... da wäre wenn nur Problem das evtl der Reifen etwas zuweit raus steht ( wegen der ET 28) .... Abrollumfang würde da aber passen. ( -0,2%)

Reifenrechner

Also der Reifen schließt mit den ausgestellten Kotflügeln (S6+) genau ab. Das habe ich (zumindest vorne) schon mal beim Probemontieren getestet. Die Felge nennt sich ALUTEC GR757 7,5Jx17H2 mit ET28. Ob es hinten genau so ist, muss ich dann nochmal testen. Wenn's dann hinten auch passt, dann würdest du mir den Reifen in der Größe 225 /45 R17 empfehlen? Die 50er trägt er definitv nicht ein?!

wenn es bei der Montage der Felge+Reifen bündig war, sollte es gehen.

bei dem 50er Querschnitt wird der TÜVler sehr wahrscheinlich sein VETO einlegen weil Toleranz über 2% vom Originalabrollumfang ist und somit zuwenig km/h laut Tacho anzeigt.

Tacho darf NIE zu wenig km/h anzeigen .... wenn nur mehr !!! darum wird TÜVler nein sagen.

Zur not kannst dich ja selber zu passenden Reifengrößen bemühen .... http://www.reifenrechner.at/ ist optisch mit der beste

sonst https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Wichtig bei Reifenauswahl ist wenn Traglast und Geschwindigkeitsindex ..... bei Winterreifen geringerer V-Index möglich wenn Warnaufkleber im Sichtfeld vom Tacho angebracht ist. Bei Sommerreifen ist das nicht zulässig !!

würde wenn als Winterreifen zu 225 45 17 anraten.... ist oft vertreten und daher günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Sammelthread Felgen/Reifen - Gewicht