Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
703 Antworten
Habe kein IDA.
Habe soeben die Rückmeldung erhalten dass das Airbagsteuergerät sowie Bedienteil defekt sind und bestellt werden müssen. Lieferzeit weiß niemand. Soll jetzt aber erstmal weiterfahren in einem eigentlich nicht verkehrssicherem Auto (wegen dem Airbagproblem)....
Meiner Hat vor 3 Tagen ca. … 20 Mal hintereinander den Pannendienst von alleine Angerufen. Musst das Auto erst wieder ausmachen und ca. 10 Minuten warten, dann ging wieder alles normal.
Dann ist die defekten Dacheinheit nicht nur auf das vFL beschränkt. Ein leider schon lange bekannter Hardwarefehler. Hier geht es zum entsprechenden Thread: Klick.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SoapHero schrieb am 26. Februar 2025 um 14:53:39 Uhr:
Habe kein IDA.Habe soeben die Rückmeldung erhalten dass das Airbagsteuergerät sowie Bedienteil defekt sind und bestellt werden müssen. Lieferzeit weiß niemand. Soll jetzt aber erstmal weiterfahren in einem eigentlich nicht verkehrssicherem Auto (wegen dem Airbagproblem)....
Kleines Update: auf einmal sind die Teile wohl morgen schon da und werden dann getauscht.
Ich habe bis dahin einen gleichen Variant als Leihwagen bekommen, jedoch mit 150PS 1.5er TSI.
Erschreckend wie gering der Leistungsunterschied zu meinem 116psler ist, außer im 6. Gang nie spürbar
Du hast aber ein 116ps 2.0 TDI oder? Der zieht i.d.R. durch das höhere Drehmoment an sich schon gut, deswegen fällt das im Vergleich zu einem 150PS TSI nicht so auf. Wenn dann musst du 116ps TDI mit 150PS TDI vergleichen, da merkst du einen Unterschied... oder eben TSI mit TSI. 😉
Fehler werden immer suspekter, jetzt während der Fahrt die Innenraumüberwachung an, kriege Push das Alarmanlage ausgelöst wurde, der Kühlerlüfter läuft permanent auf Vollgas…….Fehlermeldungen wieder alle nacheinander! Laut App aber Fehlerfrei :-)
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 26. Februar 2025 um 21:48:25 Uhr:
Du hast aber ein 116ps 2.0 TDI oder? Der zieht i.d.R. durch das höhere Drehmoment an sich schon gut, deswegen fällt das im Vergleich zu einem 150PS TSI nicht so auf. Wenn dann musst du 116ps TDI mit 150PS TDI vergleichen, da merkst du einen Unterschied... oder eben TSI mit TSI. 😉
Nein, beides 1.5 TSI.
Ok und da ist dir kein Unterschied aufgefallen?! Ja gut, sind auch nur 34PS unterschied, aber ein bisschen mehr Bums kommt da schon m.M.n.
Wir haben eTSI mit 116 PS und im direkten Vergleich geht der mit 150 PS obenrum besser und bei höheren Geschwindigkeiten zieht er auch besser. Zudem stehen auch eine gut 20 km/h höhere Endgechwindigkeit auf dem Zettel. Trotzdem reicht der kleine TSI vollkommen aus. Mir persönlich war es den Aufpreis nicht wert.
Aber nun wieder BTT 🙂
Bei diesen Nachrichten vergeht einem ja die Lust, ein gebrauchtes FL zu kaufen... Ich warte noch die Berichte vom nächsten Update ab, vielleicht hilft das ja.
Aber dass beim FL die Dachantenne immer noch problematisch ist, ist schon enttäuschend...
Soviel FL Modelle sind noch nicht unterwegs, und wenn man hier so liest taugt das FL kaum mehr als das VFL. Es heißt immer nur auf Update warten, Monate....traurig aber wahr.
@Sternjunge71
Natürlich, weil das ja der Mängelthread ist. Allerdings schreiben auch nur jene, welche Softwaremängel haben und MT kennen. Auch davon aber nicht jeder. Mancher liest trotz Mängeln hier nur mit, oder hat sich schon mit kleineren Mängeln abgefunden, weil diese ohnehin nicht abgestellt werden. 😉.