Sammelthread Eindrücke/Erfahrungen

Audi Q2 GA

So, nachdem nun einige ihren Q2 haben würden mich die ersten Eindrücke im Alltag vom neuen Audi interessieren.
Ich fange auch gleich an:
Habe meinen (1.4 S tronic) nun 3 Wochen/ ca. 2000 km und finde es ist ein sehr spritziges Auto mit ausreichendem Platzangebot und recht leise.
Angenehm zu fahren und Spritverbrauch auch ok.
Rundum bin ich bisher sehr zufrieden damit und hoffe es bleibt so.

Beste Antwort im Thema

Heute das 1. mal einige Alpenpässe gefahren. Fazit:
Fahrwerk: das Kälbchen liegt satt auf der Straße, ist agil und hat ein neutrales Fahrverhalten. Bei der Kurvenhatz habe ich die Dämpfung auf "Dynamik", während der Landstraßenpassagen auf "Komfort" eingestellt.
Lenkung: Sehr zielgenau. Die kurze Lenkübersetzung ist ein echter Sicherheitsgewinn. Man braucht so gut wie nie übergreifen und hat immer noch "Luft" für weitere Korrekturen, z. B. bei plötzlich auftauchendem Gegenverkehr in Serpetinen. Bei indirekter Lenkungen ist man da schneller am Ende der Reserven. Dem persönlichen Geschmack bleibt es vorbehalten, ob man sich für die leichtere Einstellung "Komfort" entscheidet oder für die schwergängigere. Diese hat den Vorteil, höhere Rückstellkräfte zu aktivieren, was in Wechselkurven zu flotteren Richtungsänderungen führt.
Motor und Getriebe: 2.0tfsi mit DSG.. Sehr spurtstark. Auch bergauf lassen sich konstant fahrende Fahrzeuge flott überholen. Getriebe am Besten auf "Dynamik". Ich habe zwar Schaltpaddels am Lenkrad, aber im Dynamik-Modus kommt nicht der Wunsch auf, diese zu benutzen. Ausnahme: bei sehr starkem Gefälle sollte man in den 2. manuell zurückschalten. Automatisch erfolgt dieses nur bis zum 3.
Eine Besonderheit: hat man den Speed-Limiter eingeschaltet und betätigt den Kickdown verharrt der Audi für ca. 1 Sekunde bei der eingestellten Geschwindigkeit, bevor er weiter beschleunigt. Das ist ziemlich irritierend. Bei Überholvorgängen ist es daher ratsam, dem Limiter kurzfristig zu deaktivieren. Ansonsten sollte man diesen - gerade in den benachbarten Alpenrepubliken - einschalten. Die Geldbörse dankt's.
Bremse: ohne Fehl und Tadel. Perfekt.

Noch was: ich sitze gerne hoch (daher habe ich mir ja such einen SUV angeschafft). Für meine Sitzposition ist das Sichtfeld durch den Innenspiegel - speziell bergauf - reichlich eingeschränkt. Der Abstand zwischen dem Monitor und dem Spiegel lässt kein üppiges Sichtfeld zu. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das in dem Q2 besser lösen könnte. Evtl. den Spiegel 2cm höher anbringen? Naja.

Fazit: es hat heute tierisch Spaß gemacht. Ich freue mich auf die nächsten Tage.

357 weitere Antworten
357 Antworten

Moin,

es wird auch immer gerne bei den negativen vergessen,
das hinten die Einstiegsleisten "vergessen" wurden!

Zumindest bei mir stand im Prospekt EinstiegsleisteN in den Türen!!
Außerdem stand da noch was von Stoff in den Türen!!

Wenn du das LED-Licht hast, dann hast du auch Kreuzungslicht, Schlechtwetterlicht und Autobahnlicht (habe ich etwas vergessen?).

All die negativen Punkte sind existent, darüber muss man nicht diskutieren.
Aber mal ganz ehrlich, keiner der aufgeführten Punkte schmälert den täglichen Spaß am Q2. Viele Punkte haben mich im Vorfeld an meiner Bestellung zweifeln lassen. Seit ich das Auto besitze fallen sie mir nichtmal auf, die positiven Aspekte überwiegen bei weitem.
Wenn man sich den Spaß an seinem neuen Auto durch die Türpappen, oder fehlende Einstiegsleisten nehmen lässt, sorry dann ist man selbst schuld. Zumal es einem ja bekannt war, sofern man sein Auto nicht blind bestellt hatte und zuvor eine Probefahrt unternommen hatte.

Ich lasse mir durch solche Dinge nicht meine Freude am Kälbchen vermiesen.

Natürlich muss man bei Audi die Aufpreisliste sehr genau studieren, ansonsten ärgert man sich später. Heute würde ich wohl auch noch 1-2 Häkchen mehr machen. Auf die paar Euros wäre es auch nicht mehr angekommen :-)

Gruß Tom

Hallo Leute
mochte mich mal wieder melden. Habe nun die 9000 km Marke überschritten. Habe immer noch ein angenehmes Gefühl beim Fahren.
Nach dem kurzem Auslieferungsstop von Q2, kann ich noch ohne Angst ins Grüne Fahren ?
Würde gerne Mal eure Meinung dazu Hören.

Gruß Rolf

Warum sollte sich daran etwas geändert haben? Du bist doch schon einige Km ohne Angst gefahren.