Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Wieso soll ich gegen Behörden klagen?
1. nutzt es nichts und
2. bin ich froh, dass es Behörden gibt die Gaunereien aufdecken.
Tut mir leid, aber es ist Blödsinn, dass die Behörden den Standort gefährden, denn Behörden führen nur die Gesetze aus die von der Politik beschlossen werden. Behörden haben keine Eigendynamik.
Zitat:
Behörden haben keine Eigendynamik.
Oh doch, und wie! Warum? U.a. weil Gesetze oft sehr schwammig ausgelegt sind!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:53:36 Uhr:
Oh doch, und wie! Warum? U.a. weil Gesetze oft sehr schwammig ausgelegt sind!Zitat:
Behörden haben keine Eigendynamik.
Trotzdem bewegen sie sich im Rahmen der Gesezte und machen keine eigenen Gesetze. Was du als schwammig bezeichnest, ist der Spielraum der in den meisten Fällen auch gewollt ist, denn sture Auslegung führt auch oft zu Ungerechtigkeiten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lufri1 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:59:07 Uhr:
Trotzdem bewegen sie sich im Rahmen der Gesezte und machen keine eigenen Gesetze. Was du als schwammig bezeichnest, ist der Spielraum der in den meisten Fällen auch gewollt ist, denn sture Auslegung führt auch oft zu Ungerechtigkeiten.Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:53:36 Uhr:
Oh doch, und wie! Warum? U.a. weil Gesetze oft sehr schwammig ausgelegt sind!
Nee, schon auch außerhalb. Aber auch im Spielraum führen nicht alle Entscheidungen zu Gerechtigkeit. Da kenne ich einige Beispiele mit pos. Verlauf per Gerichtsentscheid.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:04:07 Uhr:
Nee, schon auch außerhalb. Aber auch im Spielraum führen nicht alle Entscheidungen zu Gerechtigkeit. Da kenne ich einige Beispiele mit pos. Verlauf per Gerichtsentscheid.Zitat:
@lufri1 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:59:07 Uhr:
Trotzdem bewegen sie sich im Rahmen der Gesezte und machen keine eigenen Gesetze. Was du als schwammig bezeichnest, ist der Spielraum der in den meisten Fällen auch gewollt ist, denn sture Auslegung führt auch oft zu Ungerechtigkeiten.
Wenn sich Behörden außerhalb des Gesetzes bewegen würde ich an deiner Stelle klagen. Da hast du vor Gericht gute Chancen.
Bei der Gerechtigkeit stimme ich dir zu, aber Gerechtigkeit und Recht sind zwei paar Schuhe. Ein Gericht oder Behörde sorgt nicht für Gerechtigkeit, sondern für Recht. . . . . .
Hübsch ist´s schon: Die Begriffe "Behörde" und "EigenDYNAMIK" in einem Satz!
Hab Verwandte, die als Beamte in Behörden arbeiten.
Die kämen vermutlich nicht darauf, beides in einem Satz zu nennen! 🙂
Aber stimmt schon:
Behörden führen nur das aus, was die Legislative entschieden hat (nachdem ihr die Judikative, z.B. das BVerfG, ins Gewissen geredet hatte...).
Auch das nicht immer. Aber auch hier schaffen im Zweifel Gerichte für Gerechtigkeit. Aber wie sagt mein Anwalt: Recht haben und Recht kriegen sind auch dann 2 paar Schuhe.
Wenns ums Gesundheitssystem, Krankenkassen, Behörden geht kenne ich genug dubiose Fälle zum klagen und wo fleissig Widerspruch eingelegt wurde.
Warum sollte es in der Autobranche nicht auch gehen, dass man mal Stimme erhebt gegen Behörden Wahnsinn!?
Die Autobranche geht vielleicht laxer um, mit ner gewissen Gier nach mehr Knete. Auch bewusst täuschend. Das ist auch nicht OK.
Aber welche Wirtschaftskonzerne sind heutzutage total sauber?
Für mich und die Fahrer von Autos mit "Abgasproblemen" hat sich ja nix geändert. Die Autos fahren trotzdem gut und es ist niemand zu Schaden gekommen.
Unterstützung in der Bewältigung von solchen "Problemen" und Respekt gegenübereinander in Communitys sollte es auch mehr geben.
Sehe es vielleicht alles etwas blumiger . 🙂 Bin nunmal ein Käfer Hippie.
Wer Lust auf eine Markenoffene Auto und Tuning Gruppe hat, darf sich gerne bei mir melden. Bei Facebook sind wir recht stark gegen Markenbashing erfolgreich gewesen.
In dem Sinne 🙂 xD ...*hoch die Hände Wochenende* :-D
Ich plapper wieder zu viel^^ .
Gruß
Basti
Zitat:
Wenns ums Gesundheitssystem, Krankenkassen, Behörden geht kenne ich genug dubiose Fälle zum klagen und wo fleissig Widerspruch eingelegt wurde.
Ja, gerade diese Ecke meine ich... das Sozialamt ist manchmal ein lustiger Verein. Ebenso manche Verkehrsbehörde.
Aber:
Zitat:
Die Autos fahren trotzdem gut und es ist niemand zu Schaden gekommen.
Will ich mal nicht so stehen lassen. Eine höhere Umweltbelastung als nötig ist ja passiert, und die schadet. Die Frage ist nur wieviel. Im Schnitt jeden Menschen 5min Lebenszeit sind eben doch ein paar Tote 😉
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:11:45 Uhr:
Auch das nicht immer. Aber auch hier schaffen im Zweifel Gerichte für Gerechtigkeit. Aber wie sagt mein Anwalt: Recht haben und Recht kriegen sind auch dann 2 paar Schuhe.
Kann ich dir nicht zustimmen. Gerichte sorgen nicht für Gerechtigkeit, sondern nur für Recht.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:16:59 Uhr:
Kann ich dir nicht zustimmen. Gerichte sorgen nicht für Gerechtigkeit, sondern nur für Recht.Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:11:45 Uhr:
Nachdem ich genauer nachgedacht habe, es stimmt nicht mal das. Das Gericht sorgt erstmal nur für eine Entscheidung. Die muss weder Recht sein noch Gerecht!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:16:06 Uhr:
Ja, gerade diese Ecke meine ich... das Sozialamt ist manchmal ein lustiger Verein. Ebenso manche Verkehrsbehörde.Zitat:
Aber:
Zitat:
Will ich mal nicht so stehen lassen. Eine höhere Umweltbelastung als nötig ist ja passiert, und die schadet. Die Frage ist nur wieviel. Im Schnitt jeden Menschen 5min Lebenszeit sind eben doch ein paar Tote 😉Zitat:
Die Autos fahren trotzdem gut und es ist niemand zu Schaden gekommen.
Das jammern ist heutzutage viel zu groß. Die Generation 1930-50 hat Wiederaufbau geleistet, gearbeitet wie Hölle, gegessen was es zu essen gab. Autos gefahren ohne Filter Systeme, Holz, Öl verbrannt in Öfen und trotzdem sind sie durchs leben gekommen.
Die 5min Lebenszeit die so Abgase angeblich nehmen, verdoppeln und verdreifachen sich wenn man seinen Lifestyle nicht ernst nimmt. Vielleicht hol ich sie ja zurück irgendwie oder irgendwann :-D . Wer weiß gelle..
Aber Pessimismus gehört wohl zu 2015, aber nicht zu mir 🙂 .
Was mich eher umfallen lässt als jedes Auto, ist der Duft von LKW die morgens an einem vorbei fahren wenn man zu Fuß unterwegs ist. Pfui ist das :/ .
Gruß
Basti
Zitat:
@colour.storm18 schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:29:25 Uhr:
Zitat:
Ja, gerade diese Ecke meine ich... das Sozialamt ist manchmal ein lustiger Verein. Ebenso manche Verkehrsbehörde.
Aber:
Zitat:
@colour.storm18 schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:29:25 Uhr:
Das jammern ist heutzutage viel zu groß. Die Generation 1930-50 hat Wiederaufbau geleistet, gearbeitet wie Hölle, gegessen was es zu essen gab. Autos gefahren ohne Filter Systeme, Holz, Öl verbrannt in Öfen und trotzdem sind sie durchs leben gekommen.Zitat:
Will ich mal nicht so stehen lassen. Eine höhere Umweltbelastung als nötig ist ja passiert, und die schadet. Die Frage ist nur wieviel. Im Schnitt jeden Menschen 5min Lebenszeit sind eben doch ein paar Tote 😉
Die 5min Lebenszeit die so Abgase angeblich nehmen, verdoppeln und verdreifachen sich wenn man seinen Lifestyle nicht ernst nimmt. Vielleicht hol ich sie ja zurück irgendwie oder irgendwann :-D . Wer weiß gelle..
Aber Pessimismus gehört wohl zu 2015, aber nicht zu mir 🙂 .
Was mich eher umfallen lässt als jedes Auto, ist der Duft von LKW die morgens an einem vorbei fahren wenn man zu Fuß unterwegs ist. Pfui ist das :/ .
Ich hoffe das irgendwann alternative Antriebe sich durchsetzen.
Gruß
Basti
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:23:57 Uhr:
Nachdem ich genauer nachgedacht habe, es stimmt nicht mal das. Das Gericht sorgt erstmal nur für eine Entscheidung. Die muss weder Recht sein noch Gerecht!Zitat:
@lufri1 schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:16:59 Uhr:
Kann ich dir nicht zustimmen. Gerichte sorgen nicht für Gerechtigkeit, sondern nur für Recht.
Eine Entscheidung eines Gerichtes ist Recht. Ein Gericht spricht Recht.Das ist in einem Rechtsstaat so, auch wenn du es nicht glaubst.
Aber da du ja einen Anwalt hast, frage den mal. Ich will dir hier die Rechtsprechung eines Gerichtes nicht erklären.
Gerechtigkeit ist ganz etwas anders und hat mit einem Gericht überhaupt nichts zu tun.