Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Inzwischen bemüht man sich ja in Wolfsburg, etwas Klartext zu reden:
http://www.motor-talk.de/.../...paeische-kunden-ausgeben-t5564743.html
Fortschritt bei Abgas-Ermittlungen: VW-Insider packt aus
http://www.ndr.de/.../...ng-der-Abgasaffaere-voran,volkswagen1134.html
Denjenigen, welche die Omerta brechen, ist dieser Schritt allerdings hoch anzurechnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lufri1 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:49:40 Uhr:
Mein Mitleid mit den handelnden Personen hält sich in Grenzen . . . .
Meine Begierde nach weiterer öffentlicher Aufklärung aber auch! Was haben wir davon, daß nach weiteren 5 Jahren intensiver Recherche vermutlich klar werden wird, wer vor (dann) 15 Jahren oder so welche Schummelei in kleinsten Detail begangen hat! Was haben WIR davon? Das ist (wenn überhaupt) ein Fall für die Ermittlungsbehörden, die ich um einen solchen Schmarrn nicht beneide; die Öffentlichkeit hat ja wohl wichtigere Probleme zu bewältigen!
Wir Deutschen werden unseren mentalen Generalfehler wohl nie abstellen können, nämlich immer zuerst und mit höchster Energie einen Schuldigen zu suchen, anstatt den Schaden zu beheben und dann zur Tagesordnung überzugehen.
Wenn ich die Zeichen der Zeit richtig deute, wird es in Europa offenbar auch künftig keine wesentlichen Änderungen an den Meßbedingungen zur Zulassung / Einstufung von Neufahrzeugen geben. DAS ist dann -wenn es zutrifft- durchaus eine Kernerkenntnis als Ergebnis des sog. "Skandals": die Werte der aktuellen Autos (ohne Schummel-SW) sind auf der Höhe des technisch Sinnvollen; was dagegen blauäugig und überzogen ist; sind die Forderungen der Politik! Die führen nur zu solchen Auswüchsen wie die aktuelle Fake-Rekuperation, die sinnlose Start-Stop-Automatik und anderes Gedöns, das außer Schaden am Geldbeutel des Käufers für Erstkauf und Reparaturen keinerlei Veränderungen herbeiführt; positive schon gar nicht!
Zitat:
@Oldchap schrieb am 24. Januar 2016 um 13:36:54 Uhr:
Meine Begierde nach weiterer öffentlicher Aufklärung aber auch! Was haben wir davon, daß nach weiteren 5 Jahren intensiver Recherche vermutlich klar werden wird, wer vor (dann) 15 Jahren oder so welche Schummelei in kleinsten Detail begangen hat! Was haben WIR davon? Das ist (wenn überhaupt) ein Fall für die Ermittlungsbehörden, die ich um einen solchen Schmarrn nicht beneide; die Öffentlichkeit hat ja wohl wichtigere Probleme zu bewältigen!
Solange Anwälte, die Medien, die Konkurrenz und vermeintlich bzw offensichtlich Geschädigte an der weiteren öffentlichen Verfolgung dieses Sachverhaltes Geld verdienen können, wird die Suppe am kochen gehalten.
Ausserdem ist es so, das solange der Sachverhalt noch nicht abgearbeitet ist, natürlich jeder Betroffene ein Anrecht auf die Beseitigung des Mangels hat.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das mit dem nächsten Big Ding der VW Abgasskandal deutlich an Gewicht verlieren wird. War doch bei anderen großen Dingern der Vergangenheit auch schon immer so😉
Zitat:
@gttom schrieb am 24. Januar 2016 um 14:53:51 Uhr:
Allerdings bin ich auch der Meinung, das mit dem nächsten Big Ding der VW Abgasskandal deutlich an Gewicht verlieren wird. War doch bei anderen großen Dingern der Vergangenheit auch schon immer so😉
Das müßte dann aber wirklich ein Mega-Ding sein, denn beim Abgas-Betrugs-Skandal des Wolfsburger Konzerns handelt es sich ja nun wahrlich nicht um Kleinkriminalität.
...was ein Mega Ding ist entscheidet immer noch die Presse und nicht das Ding an sich.
Seit Jahren wird über das Abgasproblem gemunkelt und spekuliert .
Hat einfach niemand interessiert.
Warum jetzt dieser eruptive Erguss?
Weil sich die Medien in euer Gehirn eingeklinkt haben und auf dieser Welle wird nun gesurft von allen die sich einen Vorteil erhoffen.
Zitat:
@foggie schrieb am 24. Januar 2016 um 16:22:21 Uhr:
Seit Jahren wird über das Abgasproblem gemunkelt und spekuliert .
Hat einfach niemand interessiert.Warum jetzt dieser eruptive Erguss?
Weil der um die Abgasthematik aufgezogene globale Betrugsfall zu einem erdrutschartigen Sinken des Aktienkurses geführt hat und milliardenschwere Strafzahlungen im Raum stehen. Da wurden einfach mal eben Milliardenwerte für nichts und wieder nichts vernichtet.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 24. Januar 2016 um 15:38:09 Uhr:
Das müßte dann aber wirklich ein Mega-Ding sein, denn beim Abgas-Betrugs-Skandal des Wolfsburger Konzerns handelt es sich ja nun wahrlich nicht um Kleinkriminalität.Zitat:
@gttom schrieb am 24. Januar 2016 um 14:53:51 Uhr:
Zum Bsp der aktuelle Takata Airbag Skandal. Da hat zwar augenscheinlich niemand betrogen, aber es gab wohl schon viele Tote.
Gut in mancherlei Augen mögen Betrugsdelikte höher liegen als tote Menschen... jeder nach seiner Fasson eben😉
bitte nicht wieder mit Aktien anfangen und Vernichtungsplattitüden verbreiten.
Die Höhe der Strafzahlung ist ja auch Teil der Welle.
Zitat:
@gttom schrieb am 24. Januar 2016 um 17:49:39 Uhr:
Zum Bsp der aktuelle Takata Airbag Skandal. Da hat zwar augenscheinlich niemand betrogen, aber es gab wohl schon viele Tote.Zitat:
@Drahkke schrieb am 24. Januar 2016 um 15:38:09 Uhr:
Das müßte dann aber wirklich ein Mega-Ding sein, denn beim Abgas-Betrugs-Skandal des Wolfsburger Konzerns handelt es sich ja nun wahrlich nicht um Kleinkriminalität.Gut in mancherlei Augen mögen Betrugsdelikte höher liegen als tote Menschen... jeder nach seiner Fasson eben😉
Takata wird das auch mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit nicht überleben, oder nur ziemlich geschrumpft weiterexistieren können. Viele Hersteller haben sich von ihnen als Abnehmer der Zulieferteile abgewendet.
ich meine gehört und gelesen zu haben, was VW ja auch bestätigt hat, das es sich hier um eine bewusste, vorsätzliche Manipulation der besagten Software gehandelt hat. Beim aktuellen Takata Airbag Skandal ist nichts derartiges bekannt.
Je länger diese Diskussion geht, um so hanebüchend werden hier manche Aussagen, das man dies schon als lächerlich bezeichnen kann.
Zitat:
@thomas56 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:34:59 Uhr:
ich meine gehört und gelesen zu haben, was VW ja auch bestätigt hat, das es sich hier um eine bewusste, vorsätzliche Manipulation der besagten Software gehandelt hat.
Definitiv. Aus Versehen ist das nicht passiert.
Richtig. Aber das ist ja nun schon länger bekannt. Macht die Sache nicht ungeschehen, oder gar entschuldbar. Aber warum muss man das ständig am kochen halten?
Denn davon wirds auch nicht besser😉
Manchmal habe ich den Eindruck manch einer hat seine Mission im Leben gefunden.