Sammelthread: Dinge die am A5 unlogisch erscheinen
Dieser thread soll dazu da sein Dinge zu erfragen die Standard- Fahrern wie mir unlogisch erscheinen bzw. deren Funktionsweise unbekannt ist. Die einen Themen koennen bestimmt die Experten im Forum klären - andere sind mehr zu sehen, dass andere auch dieselben Erfahrungen gemacht haben.
Bspw. Verstehe ich noch nicht wann im Cabby die Gurthilfe bei der Beifahrerseite funktioniert und wann nicht - das Gewicht auf dem Sitz allein scheint es nicht zu sein.
Was mir auch ein Raetsel ist: warum ist die Ablaufrinne am Kofferraum so designed, dass das Wasser beim Oeffnen der Kofferraumklappe in der Mitte runter und somit ueber meine Fuesse läuft...
Beste Antwort im Thema
Wieso müssen A5 Fahrer 7mal posten statt alles in einen zu schreiben. Na Spass beiseite.😁
Wie kann man bei einem derart schönen Innenraum, zwei so hässliche Getränkehalter reindesignen. Selbst mein MX-5 hat da eine Abdeckung darüber.
163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dmention
du meinst sicher so ein Action Film mit Starbesetzung und Special Effects. Die Zuschauer müssen vor Spannung umgehauen werden, wenn die Einstellung zum Klimasynchronisation gezeigt wird!Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Handbuch? 😰
gibts das auch als Film?
Das erwartet man von einem Premiumhersteller und nicht weniger? 😉
eben eben - gerne auch mit Jessica Alba in 3D
Zitat:
Original geschrieben von dmention
du meinst sicher so ein Action Film mit Starbesetzung und Special Effects. Die Zuschauer müssen vor Spannung umgehauen werden, wenn die Einstellung zum Klimasynchronisation gezeigt wird!Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Handbuch? 😰
gibts das auch als Film?
Das erwartet man von einem Premiumhersteller und nicht weniger? 😉
Alles andere waere unlogisch fuer einen A5 🙂
Dinge die am A5 unlogisch erscheinen
Tempomat, dieser ist zwar nicht unlogisch dennoch finde ich das die Bedienung dessen sehr mühsam ist.
Regelmässig erwische ich den Seitenblinker, ich muss den kleinen Hebel immer suchen.
Ich würde mir eine Bedienung über das Lenkrad wünschen (Taster, Stellrad), ist leider bei vielen Herstellern so.
Grüsse
Warum führt ein Druck auf das rechte Scrollrad am Lenkrand dazu, dass die letzte Navi-Ansage wiederholt wird und nicht dazu, dass das Radio stumm geschaltet wird??? Das ist IMHO eine viel häufiger genutzte Fkt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gonto
Warum führt ein Druck auf das rechte Scrollrad am Lenkrand dazu, dass die letzte Navi-Ansage wiederholt wird und nicht dazu, dass das Radio stumm geschaltet wird??? Das ist IMHO eine viel häufiger genutzte Fkt...
Wie soll man dann die letzte Ansage provozieren, die ich z.B. dafür verwende um die Lautstärke der Ansagerin mal auf "halt die Klappe" oder "jetzt brauche ich Dich" zu regulieren. Das Runterdrehen bis auf Null geht doch relativ fix, oder?
Gruß
Stefan
(unterstellt Identität derFunktion mit Q5)
Zitat:
Original geschrieben von Gonto
Weil die meisten Fahrer sich seit Einführung bei Audi daran gewöhnt haben 🙂 Ich finds gut wie StefanLi schon erwähnte....ist mittlerweile beim dritten Auto bei mir so...
Wenn man das vorher nie hatte stimme ich dir zu....hat man in drei Auto in Folge Radiostumm auf der Taste ....hätte man sich auch daran gewöhnt.
Aber steig jetzt mal vom Audi in eine B-Klasse mit MuFu...du kommst vom Glauben ab 😁
Völlig irres Bedienkonzept....im Vergleich zum VAG Konzern..
Grüße
Nachdem ich mich jetzt durch diesen Thread gekämpft habe, weiß ich, das ich keinen A5 SB kaufen werde.
Blöd nur , das mir vorigen Freitag einen gegönnt habe und bislang noch nichts zu meckern habe.
Ja, öhmm, .... wirklich blöde Sache, mein Beileid 😕
Zitat:
Original geschrieben von hawkyc
Nachdem ich mich jetzt durch diesen Thread gekämpft habe, weiß ich, das ich keinen A5 SB kaufen werde.
Blöd nur , das mir vorigen Freitag einen gegönnt habe und bislang noch nichts zu meckern habe.
Das macht mir Angst 😁😁😁😁
nein, aber bei meinem habe ich schon für abhilfe gesorgt..
beim v8 kann man den blindstopfen entfernen und dann den org. Ölmessstab einsetzen.. Leider ist der in Rückstand kommt erst nächste woche 😉
Der Elektronik vertraue ich nicht 😉 ...
z.B.
km Stand 800km : Anzeige ein Balken weg
km stand 1000km : Anzeige wieder auf MAX
soviel dazu...
kontrolle ist besser und der Messstab kostet mich keine 6€
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nein, aber bei meinem habe ich schon für abhilfe gesorgt..
beim v8 kann man den blindstopfen entfernen und dann den org. Ölmessstab einsetzen.. Leider ist der in Rückstand kommt erst nächste woche 😉Der Elektronik vertraue ich nicht 😉 ...
z.B.
km Stand 800km : Anzeige ein Balken weg
km stand 1000km : Anzeige wieder auf MAXsoviel dazu...
kontrolle ist besser und der Messstab kostet mich keine 6€
Das Phänomen mit dem Balken weg/ Balken da war bei mir auch der Anlaß nach dem Stab zu suchen 🙂
ich würde mir folgendes wünschen:
1) das man die lautstärkeeinstellung beim betätigten des lautstärkenreglers im mmi sieht z.b. durch zahlen
2) das das mmi grafikbetonter wäre und man es selbst wie bei handys individuallisieren kann
3) jedes jahr eine kartenaktualisierung die in der garantiezeit gratis durchgeführt wird
4) das wenn man ein bluetooth-schnittstelle hat auch eine sms-funktion hat. d.h. das zumindest ankommende sms am mmi dargestellt werden.
5) das man bei der drei-zonen-klimatronic den fahrer und beifahrerseite getrennt anblasen kann
6) das die dritte klimazone im fond auch mittels digitalanzeige separat geregelt werden kann wie z.b. im neuen skoda superb udgl.
7) das man sich für den sportback ein besseres kofferraum fixiersystem überlegt. das gepäckraumpaket ist nicht ganz glücklich gelöst, vor allem das netz.
8) das man am multifunktionslenkrad noch weitere funktionen ausführen kann, wie nächster titel udgl. (wurde eh schon erwähnt)
9) das das komfortschlüssel-system noch mehr kann. z.b. wenn man sich in etwa 5 meter vom fahrzeug wegbewegt, dass sich die türen selbst zusperren und das man nicht extra auf den sensor bzw. auf den schlüssel drücken muss
10) das es eine elektrisch öffnete kofferraumklappe gibt
11) das auch das mittelarmfach beleuchtet wird (ein 12v anschluss ist ja auch enthalten)
12) das der kofferraum bzw. das handschuhfach von werk aus schon besser ausgeleuchtet wird
13) das das brillenfach größer dimensoniert wird
14) das es als extra auch wie beim q5 ein beheizbaren und kühlbaren becherhalter gibt
15) das das handschuhfach klimatisiert werden kann
16) das die seitenfenster aus verbundglas gemacht werden (wurde schon erwähnt)
17) das die hinteren seitenscheiben beim sportback ganz geöffnet werden können
18) das sich der sound zwischen d und s-modus anpasst (wäre eine spielerei)
19) das die abblendbaren spiegel selbst einen sensor erhalten. (technische sache) der grund ist ja der, wenn das nachkommende fahrzeug schon dicht hinter meinen ist (kommt im stau sehr oft vor) und der sensor im innenspiegel den lichtkegel des nachkommenden nicht mehr erfasst strahlt es ja trotzdem in die aussenspiegel
schlussendlich, dass ich mir solche traumautos noch weiterhin leisten kann :-))
mfg
Hallo,
sehr gute Wunschliste von 000brave000!
Insbesondere das Navisoftware-update, das schon beim Erscheinen veraltet ist, ohne Datenträger nicht gebraucht weiterverkauft werden kann und 250 € kosten soll, ist eine Unverschämt.
Hier kommt meine Ergänzung:
Warum gibt es den 3,2 quattro nur mit tiptronic, im SB aber mit s-tronic?
Warum gibt es keinen Euro 6 Diesel?
Warum gibt es keinen kostengünstigeren 2,8 l 6-Zylinder Benziner?
Warum gibt es die 5-Arm-S-line Felge nicht mit 17 Zoll?
Warum gibt es außen am Kofferaumdeckel kein Chrom-Griffleiste?
Warum sind die serienmäßigen Auspuffblenden nicht glänzend aus Chrom?
Muss man sich damit abfinden, dass feuchte Fenster bei Frosteinbruch festfrieren, sodass sich die Türen weder öffnen noch schließen lassen?
Warum hat Walter de Silva das Zyklopenauge beim ACC zugelassen?
Warum waren die Außenspiegel erst so groß? Warum geht es jetzt kleiner? Warum gibt es keinen kostengünstigen Austausch?
Warum gibt es ohne aktivierte Lap-Timer Funktion (nur ab Modelljahr 2011) keine Öltemperaturanzeige im MMI und überhaupt keine Öldruckanzeige?
Warum habe ich dieselben Adressen zweimal im MMI, einmal als Telefonkontakt von der Sim-Karte, einmal als Navi-Ziel?
Warum geht die Drive-Select-Einstellung schon nach kurzem Stop und Zündung aus (sind es 10 Minuten?) wieder auf "Auto"?
Warum geht auch die Bordcomputer 1-Anzeige schon nach kurzer Zeit (eine Stunde Stop?) wieder auf 0?
Warum wird dagegen nach Zündung aus die Intervall-Einstellung mit Regensensor tagelang gespeichert? Wird das Abstellen des Scheibenwischers vergessen, weil es aufgehört hat zu regnen und der Wischer sowieso still steht, fängt der Wischer bei einer späteren Fahrt plötzlich wieder bei nur ganz wenig Wasser an, auch dann, wenn die Scheibe verdreckt ist, so dass leicht Kratzer entstehen.
Sind die Polizei und Werbeleute informiert, dass Knöllchen und andere Zettelchen ohne Beschädigung der Motorhaube nur bei Servicestellung unter die Scheibenwischer gehen?
Warum kann ich in Servicestellung der Scheibenwischer mit weggeklappten Wischern nicht den Wischermotor anschalten,ohne dass die Wischerarme automatisch wieder auf die Scheibe knallen, um die Spritzdüseneinstellung zu prüfen und zu korrigieren, zumal die Scheibenwaschdüsen sich öfter zu verstellen oder zu verstopfen scheinen?
Warum gibt es in der Zigarrentenanzünderbuchse hinten keinen Zigarettenanzünder oder wenigstens einen Blindstecker?
Wann antwortet ein Audi-Manager auf diesen Thread?
Gruß
Audiholic
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Wieso entwirft man eine so tolle Seitenlinie und schafft es dann nicht die Naviantenne unter dem Dach oder unter der Heckklappe zu verbauen?Gruss ROYAL_TIGER
Weil eine solche Antenne wegen Abstrahlverhalten ein Blech unter sich haben muss und so wenig nach oben behindert werden sollte damit ein optimaler Empfang gewährleistet ist?! 😉
Warum ist dies so, warum ist das so? Man kanns halt ned jedem Recht machen, darum! 😉