Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

553 weitere Antworten
553 Antworten

Würde ich nicht so sagen. Glaube das Problem hat eher die Infotainmentsoftware betroffen, nicht die Kamera.
Ich kann nur von meiner sprechen und die funktioniert seit über einem Jahr problemlos.

Für die 8er vFL RFK gibt es die TPI 2065229 mit "neuer" Firmware, weil es Probleme bei der Bildübertragung über Ethernet gab. Diese Probleme führten zu flackern und Ausfällen vom Bild. Das MIB3 Update allein konnte diese Probleme nicht lösen.

Diese RFK Firmware gibt es allerdings seit KW48/2021 ab Werk, deswegen ist nicht jeder davon betroffen und ein MIB3 Update wäre in dem Fall ausreichend.

Hallo, bekommt man es hin, dass die rote LED in der Tür immer blinkt wenn das Auto verriegelt ist?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Zentralverriegelung' überführt.]

Hast du VCDS oder ähnliches? Ansonsten nein. Und selbst mit wäre es eine große Herausforderung dafür eine Codierung zu finden. 😉

Wozu will man eigentlich eine so nutzlose Funktion?

Ähnliche Themen

OK. Vcds ist vorhanden. Wie ist das denn mit Programmieren und Garantie? Gibt das Probleme?

Lies dich mal hier ein: Klick.

Beim Golf 8 sollte man natürlich auch den Komponentenschutz beherrschen und ab FL auch UNECE. Also FL gleich wieder vergessen.

Man kann die Tür-LED irgendwie zum Leuchten bringen und auch dimmen. Vielleicht funktioniert ja auch blinken?

Die Frage zur Garantie bzw. wahrscheinlich ist Gewährleistung gemeint, kann nicht definitiv beantwortet werden.

Im T-Cross Forum hat es jemand so hingebracht, dass die Tür LED beim Bremsen mit 90% Dimmung leuchtet und bei eingeschaltetem Licht mit 10%. Aber sein T-Cross hatte noch keinen Komponentenschutz.

Zitat:

@felle01 schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:45:42 Uhr:

Hallo, bekommt man es hin, dass die rote LED in der Tür immer blinkt wenn das Auto verriegelt ist?

...bis eben bin ich davon ausgegangen, dass die im G8 bei verriegelter Tür immer blinkt...wie schon in meinem 2006er Audi...das ist doch Sinn und Zweck dieser LED???

In der Anleitung steht, blinkt 30sec.

Zitat:

@felle01 schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:49:49 Uhr:

Nö, das steht in der BA:
"In der Fahrertür befindet sich die Kontrollleuchte der Zentralverriegelung.

Fahrzeug verriegelt: Rote LED-Leuchte blinkt für etwa zwei Sekunden in kurzen Intervallen, danach langsamer. Die Kontrollleuchte blinkt nicht, wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelungstaste in der Fahrertür verriegelt wurde."

Zitat:

@felle01 schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:49:49 Uhr:

Mag sein, dass das da steht...meine blinkt die ganze Nacht und den folgenden Tag und darüber hinaus...also ein Fehler in der Anleitung.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 29. September 2024 um 19:22:34 Uhr:

Hallo ins Forum.

Ich habe in meinem GTI das beheizte Lenkrad verbaut. Um es kurz zu machen: ich hasse diese Funktion und nutze sie auch nicht.
Das automatische aktivieren bei kalten Temperaturen lässt sich deaktivieren, was ich auch getan habe.
Leider neige ich häufiger beim rückwärts rangieren dazu, mit dem Handballen den Knopf für die Lenkradheizung zu treffen, welches dann sehr schnell unangenehm warm wird. Ich muss den Knopf dann 3x drücken, damit es deaktiviert ist und darf ne zeitlang mit einem warmen Lenkrad fahren
(Ist für mich genauso unangenehm wie eine warme Klobrille)
Kann man die Lenkradheizung komplett aus codieren?

Danke + Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad aus codieren möglich?' überführt.]

Geht auch einfacher, wie 3x die Taste drücken.
Einfach mal 3 Sekunden die Taste gedrückt halten, dann geht es komplett aus.
Für was auscodieren, wenn man es im MiB ausschalten kann.

Grüße
Robert

Wie schalte ich die erweiterten Punkte mit Keyless access beim Fahrzeugmenü unter Zentralverriegelung frei? Bei mir steht da nur Zentralverriegelung mit Auswahl Einzeltüre und alle Türen.

Hallo Zusammen. Ist es möglich das automatische Ent-/Verriegeln mittels Annähern/Entfernen zu codieren, auch wenn Keyless Accsess nicht verbaut ist? Vielen Dank für Eure Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDEleven Automatisches Ver-/Entriegeln codieren' überführt.]

Guten Abend,

ist es beim Golf 8.5 (2024 Facelift) möglich das skandinavische Tagfahrlicht zu aktivieren?

Deine Antwort