1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.
Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.
Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?
Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.
Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.
Grüße Robert

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 15. Januar 2019 um 21:26:14 Uhr:

Ich habe das Chiptuning nun seit gut einem Jahr verbaut
Und so ganz nebenbei liegt das Dickschiff sogar auf dem Niveau eines f11 530 Facelift was mich durchaus überrascht hat.
Vg Thomas

Welches hat verbaut?

Und in welchen Kriterien liegt der P auf dem Niveau des F11?

Gruß Martin

Von einem hier ansässigen Unternehmen. Kein Weltname aber sie machen einen guten Job seit knapp 20 Jahren. Er ist beim Sprint von 50 auf 200 km/h gleichauf mit dem 265 PS F11 xdrive. In Anbetracht von 270tkm und dem deutlichen Mehrgewicht sowie der 8 Gang Automatik durchaus beachtlich wie ich finde. Natürlich ist es nicht die Disziplin eine VW Phaeton das ist mit klar. Aber der Test hat mich dennoch überrascht

Wurde auch die Software des Getriebes angepasst?
Ist dein 5er Gang nicht mehr schwach?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Januar 2019 um 09:08:33 Uhr:

Moin Georg,
kennst Du einen der das für den P anbietet???
Dieser lahme 5te Gang nervt mich beim überholen auf der Landstraße jedes mal. Und so doll reintlatschen , dass er runter schaltet hab ich kein Bock drauf. Deshalb fahr ich ja Diesel, um das Drehmoment auszunutzen.
Gibts da eigentlich eine BEgründung für, dass de 5te Gang Drehmomentbegrenzt ist?? Manchmal lupfe ich das GAs-Pedal, damit er in den 6ten schaltet und dann zieht er deutlich besser am zu Überholenden vorbei. Ist bei Gegenverkehr aber dann doch nicht ganz so prickelnt, wenn man kurz den Beschleunigungsvorgang unterbricht.

Gruß Martin

Ich schalte für solche Überhohlvorgänge gelegentlich von D auf S. Reicht aus.
LG
Udo

Moin Udo,
ja könnte man machen. Dann schaltet er ja gleich runter. Auch in S ist mir aufgefallen, dass der 5te schlechter durchzieht als der 6te.
Rennen fahr ich eh nicht, aber manchmal hat man zu den LKW auch noch Schnarchnasen auf der Landstraße. Und da muss man dann doch vorbei. Ich jedenfalls.
Gruß Martin

Heute vor 10 Jahren ist mein Wagen zugelassen worden, hat also quasi seinen 10. Geburtstag.
4 Jahre und 8 Monate davon hat er nun problemlos mit Chip hinter sich gebracht.
LG
Udo

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Januar 2019 um 09:15:39 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Januar 2019 um 09:08:33 Uhr:

Moin Georg,
kennst Du einen der das für den P anbietet???
Dieser lahme 5te Gang nervt mich beim überholen auf der Landstraße jedes mal. Und so doll reintlatschen , dass er runter schaltet hab ich kein Bock drauf. Deshalb fahr ich ja Diesel, um das Drehmoment auszunutzen.
Gibts da eigentlich eine BEgründung für, dass de 5te Gang Drehmomentbegrenzt ist?? Manchmal lupfe ich das GAs-Pedal, damit er in den 6ten schaltet und dann zieht er deutlich besser am zu Überholenden vorbei. Ist bei Gegenverkehr aber dann doch nicht ganz so prickelnt, wenn man kurz den Beschleunigungsvorgang unterbricht.

Gruß Martin

Leider hast du den 5ten perfekt beschrieben

:(

... nein Martin,

nicht in Deutschland.

Es ist ein (Allrad)Prüfstand und Wissen /Erfahrung notwendig, ganz bestimmt gibt es auch hierfür Spezialisten...

Gruß, Georg

Asche auf mein Haupt, aber ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen das der fünfte Gang irgendwie schwächer ist als der sechste...

Mir auch nicht. Aber evtl. liegt es ja am Chip, mit dem schwächelt gar kein Gang ;)
LG
Udo

Auch mit dem Chip schwächelt der 5te. Liegt an der Drehmomentbegrenzung des Getriebes. Und die Box hat nur indirekt Einfluss auf das Getriebe.
Hab ich beides probiert.
Gruß Martin

... eben.
Getriebe-STG Anpassung nötig.
Bin selbst noch nicht dazu gekommen. (Wie auch zu einigen anderen Dingen die ich mit dem P. vorhabe :( ).
PS:
Hat jemand Zeit zu verschenken /günstig abzugeben? :D

Ich werde vermutlich in 2019 wieder zum Getriebeservice dürfen,dann werd ich bei denen mal nachfragen, ob die dazu was wissen.
Gruß Martin

Habe hier im Internet eine nette Seite gefunden: http://www.zwiessler.de/das-deutsche-vw-tunerverzeichnis.html
Hier stehen auch ein paar Chiptuner für unser Dickschiff drin.

Ich verstehe nicht, warum ihr nicht zu Zottel geht. Ähnliche Leistung, ein Bruchteil der Kosten

Deine Antwort