ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:33

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.

Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?

Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.

Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten
am 12. März 2017 um 20:34

Ich kann ja nur urteilen durch meinen Eindruck der beiden,war ja nur einmal dort und sie haben mein Auto durchgecheckt und das auch noch kostenlos.

Es gibt für mich keinen Zweifel an der Berufung von Zottel in Co. Besser geht es nicht. Nur schicker... Aber das kostet.

Hab heute gelesen das die Jungs umziehen. Checkt die Seite von denen.

Stimmt, steht so auf der Facebookseite.

Eigentlich wollte Zottel den Umzug natürlich auch und vor allem im Phaeton Forum bekanntgeben.

Die Facebookseite kennen/lesen hier ja nicht sooo viele Jungs und Mädels.

Warten wir es ab...

Ich kann aber schon mal verraten, dass die neue Werkstatt in Lüdinghausen ist, unweit vom alten Standort in Datteln.

LG

Udo

Laut GPS läuft mein V6 TDI (GP3-240 PS) mit Chip 248 Kmh .... Ich denke mit kleineren Reifen ist noch mehr drin. Fahre selten Vollgas, nutze lieber das mehr an Nm zum überholen ... das passt, man merkt einen deutlichen Unterschied ...

Übrigens, ich nähere mich der 260.000 Km Marke, davon 240.000 mit Chip gefahren ... ;-)

Beste Grüße,

Ralph

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 26. April 2018 um 14:47:41 Uhr:

Laut GPS läuft mein V6 TDI (GP3-240 PS) mit Chip 248 Kmh .... Ich denke mit kleineren Reifen ist noch mehr drin. Fahre selten Vollgas, nutze lieber das mehr an Nm zum überholen ... das passt, man merkt einen deutlichen Unterschied ...

[...]

Beste Grüße,

Ralph

Hallo Ralph,

kann es sein das du in obigem Post anstatt "kleinerer" Reifen "schmalere" Reifen meintest?. Mit kleineren Reifen wird der Wagen, laut Tacho, dann zwar schneller aber auch nur weil sie sich schneller drehen müssen um die gleiche Strecke zurückzulegen. Ich gehe davon aus das du die Breite meintest und nicht den Durchmesser, Richtig?

MfG

MXPhaeton

I do it my way: schmaler, grösser und leichter :D :D

Sorry, ich meinte natürlich schmalere Reifen ...

Beste Grüße,

Ralph

Zitat:

Hallo Ralph,

kann es sein das du in obigem Post anstatt "kleinerer" Reifen "schmalere" Reifen meintest?. Mit kleineren Reifen wird der Wagen, laut Tacho, dann zwar schneller aber auch nur weil sie sich schneller drehen müssen um die gleiche Strecke zurückzulegen. Ich gehe davon aus das du die Breite meintest und nicht den Durchmesser, Richtig?

MfG

MXPhaeton

.. warum definierst du "klein" nur für den Durchmesser? Nach meinem Verständnis gilt "klein" ebenso für die Breite. Somit war die Aussage meines Erachtens nach richtig, oder?

Nein klpe, nicht jeder der hier mitliesst hat technisches Verständniss und könnte somit falsche Schlüsse ziehen, darum der Hinweis mit Frage und entsprechender Klarstellung. Des Weiteren wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine geringe Breite nicht als "klein" sondern als "schmal" bezeichnet.

MfG

MXPhaeton

Mal 'ne kurze Zwischenfrage an die W12er (insofern hier einige mitlesen):

Wie ist eigentlich die Vmax von den 12endern? Bei 250 abgeriegelt? Wenn ja, kann die ausprogrammiert werden? Wenn auch hier ja, wo liegt die Vmax dann?

MfG

MXPhaeton

Bieten einige Tuner doch an. Auf einer Seite hab ich gelesen, Vmax offen ca 280.

Evtl hat's ja schon einer machen lassen

Gruß m

Vmax konnte ab Werk entfernt werden; für 1.100 steht auf meiner Rechnung aus 2009. Dann sind es mit gaaaanz langem Anlauf Tacho 290-295. Macht aber nicht wirklich Spaß! Wohlfühltempo hört so bei 220 auf....(2,65 To. x V zum Quadrat: Angstschweiß beim Bremsen)

Ich muss ehrlich gestehen dass ich nicht einmal weiß ob die Sperre bei mir aufgehoben ist. Bin über 240 noch nicht gefahren (mehr hat die AB m.E. nicht erlaubt) und wie @berlinrobbi schreibt, da wird es einem schon etwas mulmig mit dem Gewicht. Ich werde berichten wenn ich mal auf einer leeren AB die Möglichkeit habe Max zu fahren. Es ist mir auch ziemlich egal. Auch den W12 werde ich nie zum Rasen nutzen. Die Beschleunigungen sind herrlich und bei 200 hört man immer noch nix, aber ich möchte immer irgendwie entspannt sein. Und wenn ein Fiat 500 Lust hat mich zu überholen, dann habe ich überhaupt kein Problem damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI