Sammelthread: B8 Rückrufe, Updates, Überprüfungen
Moin!
Da sich die Rückrufaktionen für den B8 langsam zu häufen beginnen, fände ich es toll die wirklich wichtigen mal in einem Thema zu sammeln. Eventuell können die VW Mitarbeiter hier im Board diese mit Hintergrundwissen auf dem VW Infosystem anreichern? Das wäre echt toll! Besonders wichtig wäre zu wissen, ab welchen Produktionsdatum die jeweiligen Fixes in die Serienproduktion eingeflossen sind.
Bekannt sind bisher (Wichtigkeit abfallend):
- Airbag Steuergerät
- ACC Steuergerät (wurde hier gerade erstmals in einem anderen Thread erwähnt)
- Navigation (Discover Pro) mit Multiinfodisplay
Ich hoffe auf rege Beteiligung!
Beste Antwort im Thema
Also mal ehrlich...
Das sind alles keine Rückrufaktionen, sondern lediglich Updates, die auf die Steuergeräte gespielt werden.
Komisch ist das schon...beim Smartphone kann es nicht schnell genug gehen, bis das nächste Update da ist und jeder jammert, wenn es mal wieder länger dauert, aber bei einem Auto, das mittlerweile mit Computertechnik vollgestopft ist, da regt sich jeder (gut, fast jeder) drüber auf, wenn der Hersteller ein Update rausbringt. Da wird dann gleich rumposaunt, dass VW das wohl nicht in den Griff bekäme und deswegen gleich nach Auslieferung ein Update hinterherschiebt...usw.
Seid doch alle froh, dass es so ist, dass zügig Updates ausgerollt werden, damit Probleme schnell behoben werden.
Und ein fehlerfreies Auto gibt es nun mal nicht.
51 Antworten
Variant
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 91M7: Heckklappe heimlich abgedichtet?' überführt.]
Klares nein, da wird nichts abgedichtet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf 91M7: Heckklappe heimlich abgedichtet?' überführt.]
Irgendwas muss der 🙂 aber gemacht haben, sonst würde sich das Regenwasser immer noch irgendwo sammeln.
Hallo,
bei mir ist der Update CO16 vom 18.11. in der VW Datenbank eingetragen, ist schon bekannt was dahintersteckt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@jd968 schrieb am 26. November 2015 um 10:01:06 Uhr:
Hallo,bei mir ist der Update CO16 vom 18.11. in der VW Datenbank eingetragen, ist schon bekannt was dahintersteckt?
Wie kannst du das sehen? Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber interessehalber...
Zitat:
@hans_dampf78 schrieb am 26. November 2015 um 10:08:48 Uhr:
Wie kannst du das sehen? Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber interessehalber...Zitat:
Hallo,bei mir ist der Update CO16 vom 18.11. in der VW Datenbank eingetragen, ist schon bekannt was dahintersteckt?
geht hier mit Fahrgestellnummer
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html
oder bei der großen Rückrufaktion
Zitat:
Da hat einer eine Erklärung 😉
http://www.motor-talk.de/.../...enzinpumpen-probleme-t5291292.html?...
mfg Heli
Bei dem update für das AID wird eine neue software auf selbiges installiert damit es nicht mehr zu den darstellungsfehlern kommt. Sei es streifen oder verschobene oder sich überlappende km anzeige
Genau dieses Update, bzw. der Updateversuch hat bei mir dazu geführt, dass der Wagen "tot" war! Nichts ging mehr.
Die standen ziemlich ratlos davor und mussten auf Unterstützung von VW warten.
Nach zwei Tagen haben sie es dann hin bekommen.
Ob jetzt die zeitweilige Streifenbildung weg ist, bleibt noch abzuwarten.
Hallo zusammen,
da ich beruflich das private Auto nicht brauche, wird es in der Regel von meiner Frau gefahren. Am WE fuhr ich unseren B8 und stellte fest, dass meine individuelle POIs alle noch da sind!!! Laut Werkstatt wurde aber beim Update 91M (??) eine neue SD-Karte eingebaut!!!
Wie kann das sein, haben sie meine Daten von der alten SD-Karte auf die neue kopiert (somit wären die POIs mitgekommen), oder habe ich ein schwarzes Schaf erwischt. Wie kann ich feststellen, ob die Arbeiten durchgeführt sind?
Ich muss zugeben, das Auto war zum ersten Mal bei dem ;-), weil mein Dealer keinen Termin hatte. Alles hat meine Frau gemacht, wir haben nichts von dem ;-) bekommen. Keine Bescheinigung, Rechnung....
Danke im Voraus
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind wirklich die Maßnahmen durchgeführt?' überführt.]
Meines Wissens sind die POI sowohl beim DM als auch beim DP auf dem internen Speicher. Deswegen kann man ja "importieren" auswählen. Beim DM sind nur die Kartendaten auf der SD. Beim DP sind diese auch auf der internen Platte.
Ich gehe mal davon aus dass Du das DM hast, richtig?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind wirklich die Maßnahmen durchgeführt?' überführt.]
@Klein_A3
JA, das ist richtig. Die Frage bleibt aber noch offen. Wie und ob ich überprüfen kann, dass die Maßnahmen durchgeführt sind. Oder ist es ohne weiteres nicht möglich?
Danke & Gruß
Zitat:
@Ham77 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:05:46 Uhr:
@Klein_A3JA, das ist richtig. Die Frage bleibt aber noch offen. Wie und ob ich überprüfen kann, dass die Maßnahmen durchgeführt sind. Oder ist es ohne weiteres nicht möglich?
Danke & Gruß
Da kann ich leider nicht helfen im Detail. Aber ich dachte irgendwo werden Aufkleber verklebt glaube ich...
Die durchgeführten Servicemaßnahmen wie auch Rückrufe etc. werden im Serviceheft hinten eingetragen und mit Datum und Stempel bestätigt.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:20:49 Uhr:
Da kann ich leider nicht helfen im Detail. Aber ich dachte irgendwo werden Aufkleber verklebt glaube ich...Zitat:
@Ham77 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:05:46 Uhr:
@Klein_A3JA, das ist richtig. Die Frage bleibt aber noch offen. Wie und ob ich überprüfen kann, dass die Maßnahmen durchgeführt sind. Oder ist es ohne weiteres nicht möglich?
Danke & Gruß
Stimmt. Bei meinem B8 kleben diese Aufkleber im Kofferraum unter dem doppelten Ladeboden.