Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß
Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.
Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

1384 weitere Antworten
1384 Antworten

Bei der Steuerkette gibt es keine Empfehlung.
Kann ewig halten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatungi Audi Q3' überführt.]

Danke für Info!

Weißt du zuverlässig, ob die Q3 Modelle asphärische Außenspiegel haben?
Oder zumindest, ob man das nachrüsten könnte? Beheizbar sind die Spiegel und der Innenspiegel ist wohl abblendbar

Fahre selbst einen Q3,ja haben alle serienmäßig

Ähnliche Themen

Ok, Danke sind die auch abdunkelnd?

Ich finde den Q 3 echt interessant, nur frage Wie es wohl ist, wenn die Außenspiegel nicht abdunkeln?

Würde mich sehr ärgern, wenn ich ein Fahrzeug erwerbe und mich dann darüber immer aufregen muss.

Kann mir jemand helfen?

Es gab verschiedene Varianten.
Serienmäßig waren asphärische und beheizbare Außenspiegel.
Als Extra die Variante zusätzlich zum Anklappenn und als Dritte Variante auch noch zusätzlich abblendbar,
Welche Variante verbaut ist muss erfragt werden.

Oder zum Audi Händler ihres Vertrauens und anhand der FIN die Ausstattungsliste ausdrucken lassen.

Hallo,

Würde gerne eure Beratung oder euren Rat brauchen.

Derzeit fahre ich einen A3 2.0l TDI und mit diesem möchte ich noch bis 2021 fahren. Trotzdem bin ich einer der Preise vergleicht an einigen Modellen und was sich im allgemeinen tut da ich neugierig bin. Bin keiner der alle 3 Jahre ein Auto kauft und daher sollte schon alles passen um viele Jahre zu fahren. Tendiere derzeit zu einem Q3 2.0l (190ps) oder einem A4 Avant 2.0l (190ps). Baujahr 2018 so herum mal schauen. Normalerweise möchte ich in Zukunft wieder gerne einen Diesel fahren da dieser wenn ich lange Strecken fahre doch recht sparsam ist zu einem Benziner und so auch durch Drehmoment morts Laune macht. Wenn Benziner dann mit 190ps weil man doch beim fahren seinen Spaß hat egal welche Drehzahl man auf das Gaspedal steigt sage ich mal ohne diesen schon gefahren zu haben. Weniger PS ist gut für die Versicherung, aber beim fahren muss man sicher mit höhere Drehzahl schalten und der Verbrauch ist hier dann logisch höher und das rendiert sich nicht am Ende so meine Sichtweise. Da ich 9.000km - 11.000km im Jahr fahre und die aktuelleren Dieselmotoren diesen blöden DPF verbaut haben, ist es für mich dann eher nicht mehr sinnvoll weiter einen Diesel anzuschaffen schade.

Möchte trotzdem fragen wie sieht das den genau aus mit diesem freibrennen? Freund von mir hatte mal das Problem und zum Glück ging es mit einer ausgiebigen Ausfahrt wieder von selbst weg.

Die 2.0l TFSI Quattro Motoren gibt es dazu was zu sagen Pro und Kontra?
Sind diese Motoren ab Baujahr 2017 schon sehr ausgereift?
Geräuschentwicklung beim fahren gibt es dazu was zu sagen?
Verarbeitung z.b wenn man die Türe zu macht, Kofferaum etc.?

Beim Interieur seit ihr noch immer überzeugt die den Q3 Sport Quattro, S-Line schon länger fahren? Weil einer mit sportlicher Ausstattung dieser ist vom Preis her echt nicht billig. Ein 2018er je nachdem ab 30.000 Euro das ist auch kein Schmutz. Darum auch die Überlegung zu einem A4 Avant. Nur möchte ich gerne mal einen sportlichen SUV und der Q3 gefällt mir.

Wie sieht es mit dem Kofferaum aus vom Platz her? Ab Frühjahr bis Herbst bin ich des öfteren in den Bergen unterwegs ob wandern oder MTB Urlaub oder einfach nur ein verlängertes WE bei Wellness. Beim A3 komme ich definitiv schon an die Grenze bei Outdoor Urlaub um alles dabei zu haben. Habe das Gefühl das Kofferaumvolumen zu einem A3 nicht viel mehr her gibt ausser in der Höhe oder? Könnt ihr mir bitte den Kofferaum mal abmessen? (Innen anliegen mit dem Rollmaß die B/H/T). Tue mir so leichter um den Vergleich vorzunehmen bei meinem A3 da es mich intressiert. A4 Avant hat sicher einen größeren Kofferaum, nur irgendwie mag ich nicht mehr so tief sitzen beim fahren.

Zum Verbauch möchte ich noch fragen obwohl das schon des öfteren durchgekaut wurde. Klar jeder fährt bzw. schaltet sein Auto anders der eine untertourig, der andere bei normaler Drehzahl oder halt die sportliche Variante. Ich lebe am Land draussen und mit meinem 2.0l TDI (140ps) ist der Verbrauch bei rund 6,3l - 6,5l. Bei einem Benziner (190ps) glaube ich wenn ich hochrechne bei gleicher Fahrweise das ich 1l - 1,5l mehr anzeigt auf der Uhr. Stimmt ihr mir hier zu?

460 bis 1365 Liter Ladevolumen, Q3 8U für 2 Personen kein Problem, zzgl. Dachbox Thule force xt L 460 Liter, und/oder Thule backspace xt auf dem Fahrradträger der Anhängerkupplung nochmals 300 Liter, somit kann Ich ohne Platzprobleme mit 4 Personen in den Urlaub fahren, ja jetzt könnte mich jemand fragen, .....warum hast du dir keinen Kombi gekauft? Nein, ich wollte einen Q3

Zitat:

@madzec schrieb am 15. Februar 2020 um 11:59:12 Uhr:

460 bis 1365 Liter Ladevolumen, Q3 8U für 2 Personen kein Problem, zzgl. Dachbox Thule force xt L 460 Liter, und/oder Thule backspace xt auf dem Fahrradträger der Anhängerkupplung nochmals 300 Liter, somit kann Ich ohne Platzprobleme mit 4 Personen in den Urlaub fahren, ja jetzt könnte mich jemand fragen, .....warum hast du dir keinen Kombi gekauft? Nein, ich wollte einen Q3

Bei 1365l Ladevolumen hier ist die Dachbox dabei? Oder meinst hier die hintere komplette Sitzlehne umgelegen zu diesem Volumen dann? Ja AHK möchte ich auch um die Räder so zu transportieren. Derzeit sind die Räder auf dem Dach montiert und das nervt wegen immer auf den Türeinstieg aufzusteigen um zu montieren.

Welche Motorisierung hast du hier wenn ich fragen darf? Bei 4 Pers. mit einer Familie da braucht man schon Pferdestärken weil sonst trinkt dir der Arm immer am Gas zu stehen weil nicht's weiter geht. Dann noch beim vollem Tank z.b nach Kroatien in den Urlaub nicht nochmals inzwischen tanken zu müssen. Bei meinem A3 2.0l TDI ab Graz nach München komme ich fast wieder nachhause. Und hier fahre ich 140km/h - 160km/h oder mal drüber.

Wäre klasse wenn meine anderen Fragen auch von jemanden beantwortet werden.

Siehe techn. Details des Q3 8U, 1365l ohne Boxen, fahre einen getunten RS, also mehr als genug Power. ..... Angaben ohne Gewähr

Zitat:

@madzec schrieb am 15. Februar 2020 um 17:08:26 Uhr:

Siehe techn. Details des Q3 8U, 1365l ohne Boxen, fahre einen getunten RS, also mehr als genug Power. ..... Angaben ohne Gewähr

Alles klar danke.

Hallo Zusammen,

ich möchte von 2015 bis 2018 einen Audi Q3 kaufen, ohne die Zylinderabschaltung.
Welche äußeren und inneren Zeichen könnte ich dieses Auto identifizieren?

Gruss
Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Zylinderabschaltung' überführt.]

Haben nur die 1.4 TFSI mit COD

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Zylinderabschaltung' überführt.]

Deine Antwort