ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 tauglich als Firmenwagen ?

Q3 tauglich als Firmenwagen ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:12

Servus, die Suchfunktion hat nichts rausgespuckt. Hat hier jemand den

Q3 als Firmenwagen? Sprich, wie ist er so bei längere Fahrten zb.

Beste Antwort im Thema

Q3 = Langstreckentauglich!

als Firmenwagen? ICH würde sagen, kommt drauf an, wie Dein Fahrerprofil aussieht. ICH finde den Q3 für den Bereich 150- 190km/h auf der AB okay, bei Speed >200km/h würde ICH was flacheres wählen, wie hier auch schon geschrieben.

Grund: Seitenwindanfälligkeit.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Firmenwagen ist ein dehnbarer Begriff. Kommt ja eigentlich auf die Branche an. Wenn Du im Aussendienst tätig bist und nicht allzuviel Waren mit dabei haben musst, taugt er sicherlich als Firmenwagen. Ist für längere Fahrten sicher gut geeignet. Falls Du jedoch immer etwas Waren oder sonstiges mitrumführen musst, sehe ich eher einen A4 Kombi. Ich z.B. habe viel Material dabei und fahre Mercedes Vito:) Q3 ist für mich mehr das Wochenendvergnügen!

am 29. Januar 2013 um 18:01

Ich habe ihn als Firmenwagen und bin sehr zufrieden. Gerade bei längeren Fahrten steige ich weitaus entspannter aus dem Auto, als vorher beim A4 oder A5. Ich will die beiden nicht schlecht reden, denn es waren beide tolle Autos, aber alleine das höhere sitzen macht schon sehr viel aus. Meinem Vorredner muss ich aber Recht geben. Es kommt natürlich darauf an, wieviel du damit transportieren musst, denn allzu viel passt nicht in den Kofferraum. Falls das irrelevant ist, dann würde ich ihn mir beim Händler mal ansehen :)

Die bessere "übersicht" ist schon was, ansonsten muss ich aber sagen, fahre ich in einem "flachen" Auto gleicher Qualität längere Strecken mit höherem Tempo(140-180, das ist wohl der springende Punkt) lieber.

am 29. Januar 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

...........muss ich aber sagen, fahre ich in einem "flachen" Auto gleicher Qualität längere Strecken mit höherem Tempo(140-180, das ist wohl der springende Punkt) lieber.

Ich nicht! (Der Q3 ist absolut souverän und langstreckentauglich, speziell mit Sportsitzen. Ab 230 Km/h muss man sich dann aber doch langsam konzentrieren.)

Ist doch nur meine(und auch der anderen Fahrer unseres Q3s) subjektive Meinung(auch Sportsitze, aber kein Sportfahrwerk...)

Daher sicherlich auch für andere relevant, den Punkt genauer anzuschauen und wenn es nur hilft Sportsitze, Sportfahrwerk und oder auch mehr als nur Serienbereifung nehmen(was in meinen Augen die Sache verbessert)

Ab 230 Km/h muss man sich dann aber doch langsam konzentrieren.)

:):rolleyes::):rolleyes::)

 

Q3 = Langstreckentauglich!

als Firmenwagen? ICH würde sagen, kommt drauf an, wie Dein Fahrerprofil aussieht. ICH finde den Q3 für den Bereich 150- 190km/h auf der AB okay, bei Speed >200km/h würde ICH was flacheres wählen, wie hier auch schon geschrieben.

Grund: Seitenwindanfälligkeit.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:38

Hi.

Also zu meiner Tätigkeit. Ich bin im IT Bereich tätig und habe höchstens mal ein Notebook dabei :). Sprich ich werde kaum Ware dabei haben. Zu meiner Fahrweise: es ist super selten, dass ich auf der AB über 160 km/h fahre. in BW ist meistens eh 120 km/H erlaubt. Ich bin sehr viel im Schwarzwald unterwegs, dh. auch im Winter evtl. viel Schnee. Somit wäre für mich der Q3 als TDI mit quattro eigtl. eine ideale Sache. Ich denke, dass mein Budget fürn Q5 nicht reicht.

Ja, sogesehen ist der 177PS TDI schon eine gute Sache, gerade im Schwarzwald lieber nen größeren Motor würde ich sagen. Aber noch haben sich die Grünen in BW nicht durchgesetzt, ich kenne genug Strecken wo man schneller könnte, aber das ist nen anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Ab 230 Km/h muss man sich dann aber doch langsam konzentrieren.)

:):rolleyes::):rolleyes::)

Nur kein Neid :)

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

... ich werde kaum Ware dabei haben. Zu meiner Fahrweise: es ist super selten, dass ich auf der AB über 160 km/h fahre. in BW ist meistens eh 120 km/H erlaubt. Ich bin sehr viel im Schwarzwald unterwegs, dh. auch im Winter evtl. viel Schnee. Somit wäre für mich der Q3 als TDI mit quattro eigtl. eine ideale Sache...

Hallo

Für dieses Fahrprofil ist der Q3 177 PS TDI quattro s-tronic durchaus ideal.

Auf der Autobahn so mit max. 150-160 km/h macht im Q3 auf Langstrecken wirklich Spaß, mehr braucht es nicht. Ein sehr entspanntes Fahren, auch aufgrund des niedrigen Drehzahlniveaus des TDI im 7. Gang der s-tronic. Ideal auch auf kurvenreichen (Berg-)Strecken im dynamic modus des drive select und mit den Schaltwippen am Lenkrad (für manuelle Eingriffe ;) ), diese zwei Optionen unbedingt hinzunehmen.

Im Winter auf verschneiten (Neben-)Straßen ist der quattro ein "Traum" (natürlich mit der entsprechenden Winterbereifung !), selbst wenn die quattro Puristen wegen der Haldex Lösung hier die Nase rümpfen. ;)

am 30. Januar 2013 um 10:47

Doppelpost, bitte löschen -_-

am 30. Januar 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

 

Ich nicht! (Der Q3 ist absolut souverän und langstreckentauglich, speziell mit Sportsitzen. Ab 230 Km/h muss man sich dann aber doch langsam konzentrieren.)

Same here! :) Und gerade bei hohen Geschwindigkeiten macht mir der Q3 richtig Spaß.

 

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Ab 230 Km/h muss man sich dann aber doch langsam konzentrieren.)

:):rolleyes::):rolleyes::)

Ohne die Situation bewerten zu können, sehe ich in dieser Aussage absolut nichts Schlimmes. Man kann den Q3 tatsächlich zu interessanten Geschwindigkeiten hochpeitschen, aber das macht man sicherlich nicht um 8 Uhr morgens auf einer Autobahn mitten im Ruhrgebiet. Bei mir hat da auch schon eine gewisse Gewöhnung eingesetzt, so dass mir 230 auf längere Zeit auch nichts mehr ausgemacht haben. 230 Tacho sind bei guten Verhältnissen mit einem ungetuneten Q3 auf jeden Fall machbar. Ich freu mich schon wieder auf den Frühling, Sommerreifen und freigegebene dreispurige Autobahnen ab 22 Uhr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 tauglich als Firmenwagen ?