ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. September 2013 um 7:50

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

 

 

Grüße aus dem Odenwald

Buchener 74722

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2013 um 7:50

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

 

 

Grüße aus dem Odenwald

Buchener 74722

 

1387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1387 Antworten

Ach: Eine Frage hätte ich noch.

Was versteht Audi denn beim A1 unter einem "Parkassistent"? Ist bei unheimlich vielen Anzeigen aufgelistet. Parksensoren hinten + Parkassistent.

Ein selbstlenkendes System, wie ich es in meinem A4 habe, wird das beim A1 ja wohl nicht sein, oder?

Könnt Ihr da Licht ins Dunkel bringen?

Hallo Dirk,

das ist echt ärgerlich sowas.

Stand der Wagen bei einem VAG Händler?

Falls ja, direkt die Kulanzabteilung anrufen! Sowas haben wir damals auch erlebt und sind umsonst über 2 Std gefahren. Gab dann wenigstens einen 100,- Gutschein zum Verzehr, den Audi dann beglichen hat ;)

Bin mir jetzt net ganz sicher aber ich meine die 1.0 sind 3 Zylinder. Sollen eigentlich auch sehr robust sein, was den Motor angeht jedoch ist das nicht jedermans Sache. Auf jedenfall Probe fahren!

Gruß und viel Erfolg

Hi, danke für Deine Nachricht. Es war ein freier Händler (auch Kiesplatz- oder Fähnchenhändler genannt). Bei einem Audi-Händler hätte man das Fahrzeug in einem solchen Zustand nicht angeboten bekommen. Dann wäre es allerdings auch ca. 2000€ teurer gewesen. Den 1.0er mit 95PS (3Zylinder) habe ich bereits sowohl im 8X, als auch im GB als Werkstattersatz gefahren. Ich fand den Motor klasse. Ja, 3Zylinder-Sound eben, aber der 5Zylinder-Sound ist ja auch für einen Audi-Fan ein Ohrenschmaus.

Muss nu auch mal eine Frage in den Raum werfen:

Ist der 1.2er Bj 2010 auch von der Steuerketten Problematik betroffen oder eher die 1.4er?

Die Steuerkettenproblematik betrifft bestimmte Generationen des EA111 somit die 1.2 und 1.4.

Ich hatte einen 1.4 Twincharger, die wurden nicht so alt, dass sich Steuerkettenprobleme hätten bemerkbar machen können. Hab das Auto verkauft, als der dritte Motor bei 156 TKM fällig wurde.

Hallo zusammen, ich sehe mir morgen für meine Tochter einen A1 1.2 tfsi mit 86 PS an. Baujahr 2012. kann man sowas grundsätzlich kaufen, oder gibt’s viele Probleme mit dem Motor?

Knackpunkt (meiner Meinung nach) wäre noch, dass er kein MMI hat…

Hat jemand ne Meinung?

@nitia

Die Antwort steht direkt über deinem Beitrag.

Die "alten" Motoren mit Steuerkette würde ich meiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A1_8X

Den 1.4er ab Bj 2015 (mit Zahnriemen) oder den mit COD kannste bedenkenlos kaufen.

Gruß

A1 Wiki

Vielen Dank.

Dann fällt der raus.

 

Hallo,

ich bin bei der Suche nach meinem erstem Auto auf einen Audi A1 1.4 TFSI mit 185PS gestoßen der es mir ein bisschen angetan hat, würde 9.000€ kosten hat allerdings schon 192.000km und 3 Fahrzeughalter. Erstzulassung war 05/2012. Gibt es etwas auf was man bei diesem Auto/ Motor besonders drauf achten muss beim Kauf? Bis jetzt bin ich auf erhöhten Öl Verbrauch, Steuerkettenprobleme, verschlissene Kupplungsscheiben und Probleme mit dem Doppelkopplungsgetriebe. Dennoch ein Kauf wert oder doch lieber woanders umschauen?

Danke schon mal für euere Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.4 TFSI Kaufberatung' überführt.]

Ohne den A1 gesehen zu haben:

Für einen 11,5 Jahre alten Kleinwagen aus 3. Hand mit > 190tkm Laufleistung noch 9k € zahlen????

Selbst, wenn Steuerkette bereits gewechselt wurde und das DSG schon eine Revision erhalten haben sollte, würde ich noch nicht einmal 7k € hierfür ausgeben, es sei denn, die 4 Ringe vorne am Grill diese A1 sind mit Echtgold vergoldet :D.

Wenn Audi A1, dann mit der neueren 1.4 TFSI-Motorengeneration EA211 mit Zahnriemensteuerung, der mit 125 PS ab 11/2014 und mit COD-Technik mit 140 u. später 150 PS ab 2/2013 produziert wurde.

Wir Fahren als Zweitauto seit 5 Jahren einen A1 1.4 Sportback S tronic Sportline und das bisher ohne jeden Defekt. Seine 125 PS reichen durchaus für sportliche Fahrleistungen (0 -> 100 in unter 9 s und Top speed echte 206 km/h bei Tachoanzeige 222 zum Erschrecken der Beifahrern;) ). Mit 17" Niederquerschnittsreifen, dezentem S line Front- u. Heckspoiler sieht der Wagen nicht nur etwas sportlich aus, sondern Dank serienmäßigen Sportsitzen und Sportfahrwerk vermittelt er auch mit "nur" 125 PS reichlich Fahrspaß.

Mit S line Ausstattung kostet so ein 7-9 Jahre alter A1 1.4 TFSI mit 80-100tkm Laufleistung im ordentlichen unfallfreien Zustand 10-13k € (je nach verbauter Sonderausstattung).

Wenn man mit dem 1. Auto mit 125 oder gar 150% in der Kfz-Haftpflichtversicherung anfangen sollte, scheiden die meisten "Flitzer"-PKW mit > 150 PS, wenn man nicht kräftige Versicherungsprämien von > 1k € pro Jahr für einen Ganzjahresbetrieb mit 15-20tkm zahlen möchte, in der Regel aus. Da ist nämlich kaum ein Klein-/Kompaktwagen mit einer Typklasse < 15 vertreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.4 TFSI Kaufberatung' überführt.]

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich mich nochmal umsehen ob ich was besseres finde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.4 TFSI Kaufberatung' überführt.]

Die Händlerpreise für einen S-Line liegen höher als von dir beschrieben. Kleinwagen mit halbwegs Leistung sind teuer, mit Automatik umso mehr. Ein A1 ist preislich wirklich nicht sehr attraktiv, viel zum A3 fehlt da nicht mehr.

Einige haben auch das S-Line Exterior und innen Stoffsitze, ganz toll ;-)

Der 185PS ist kein guter Motor. Ein zarter 1.4L der durch seine vielen Anbauteile regelrecht monströs wird(jeder Mechaniker hasst es an dem zu schrauben) und aus dem man leistungstechnisch alles rausquetscht, mittels Turbo & Kompressor. Entsprechend oft gehen diese Motoren auch hoch. Stichwort Ringstegbrüche.

Der Nachfolger mit Zahnriemen ist eigentlich unauffällig. Pech kann man natürlich immer haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.4 TFSI Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@Lateralus schrieb am 1. November 2023 um 14:13:09 Uhr:

Die Händlerpreise für einen S-Line liegen höher als von dir beschrieben.

Der Nachfolger mit Zahnriemen ist eigentlich unauffällig. Pech kann man natürlich immer haben.

Hier ein 1.4 TFSI mit dem 125 PS Zahnriemen-Motor in S line Ausstattung aus 2016, unfallfrei u. nur 1 Vorbesitzer als Preisbeispiel von einem Händler:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ok, wird für 500 € teurer angeboten als meine oben angegebene Preisobergrenze.

Von Privat gekauft sind aber welche für < 13k € auch in S line Ausstattung zu bekommen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser Erstbesitzer möchte 13.300 €. Ich schätze mal, dass er froh sein wird, wenn jemand dafür 12.500 -12.800 € bezahlt. Das hielte ich dann für einen A1 1.4 TFSI S line mit EZ 12/2015 u. lediglich 77200 km für einen realistischen Marktpreis, mit dem sowohl Käufer als auch Käufer zufrieden sein könnten, vorausgesetzt der Wagen ist im gepflegten Allgemeinzustand u. weist keinen größeren Wartungsstau auf.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 1.4 TFSI Kaufberatung' überführt.]

Hallo zusammen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen und bin dabei auf den a1 gestoßen. Im Auge habe ich einen 2011 mit fast 200tkm und Automatikgetriebe. Worauf gilt es bei Autos mit derart hohen Laufleistungen zu achten? Es handelt sich um den 1,4l benzin Motor. Bisher habe ich noch nie ein Auto mit so hoher Laufleistung gekauft und habe daher auch keine Expertise. Bin über jeden Tipp dankbar. Danke im Voraus!

Wenn nicht ein Superpreis oder gängige Problemstellen bereits nachweisbar von Fachwerkstatt überholt, würde ich von so einem A1 der 1. Generation die Finger lassen.

Problemstellen des 1.4 TFSI mit 122 PS und 7-Gang DSG sind u.a. :

- Steuerkette oft nach 150-180tkm verschlissen

- DSG schaltet nach 140 - 180ttkm (je nach Fahrprofil) nicht mehr sauber, da ein neuer Kupplungssatz fällig ist. Außerdem wird ab ca. 10 Jahre/160tkm ein Getriebeölwechsel empfohlen.

Hierzu einfach die Suchfunktion oben rechts bemühen und dort kann man sich in die Problempunkte und zu den anfallenden Reparaturkosten näher informieren , die z.B. im Fall eines notwendigen Austauschs der Steuerkette bei > 1k € in einer freien Werkstatt liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!