Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A1 8X

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722

1400 weitere Antworten
1400 Antworten

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto. Spiele mit dem Gedanken, mir evtl einen A3 etron zu kaufen (ca. 18.000€, 3 Jahre alt mit 30.000km) oder doch einen knuffigen A1 🙂 Fahrprofil ist viel Kurzstrecke (deshalb der Gedanke Hybrid --> sparsam bei Kaltstart und schont Motor) und 1 mal im Monat mindestens eine sehr lange Autobahnfahrt.

Habe mal ein paar Modelle rausgesucht, welchen würdet ihr mir empfehlen?

A1 DSG

Braun mit Sline

Competition Kit

Must have sind für mich Sportsitze und kein 3-Zylinder.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung' überführt.]

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlungen-t6949213.html?...

Und hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-werdet-ihr-beraten-t4696943.html?...

Dort sollten alle Fragen beantwortet werden.
Es muss nicht immer eine neues Thema erstellt werden.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:04:20 Uhr:

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlungen-t6949213.html?...

Und hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-werdet-ihr-beraten-t4696943.html?...

Dort sollten alle Fragen beantwortet werden.
Es muss nicht immer eine neues Thema erstellt werden.

Ok, danke 🙂 Aber ich wollte nur eure konkrete Meinung zu den von mir ausgesuchten Angeboten, für welchen ihr euch entscheiden würdet und warum. Ich bin noch neu im Forum und wusste nicht wie andere dazu stehen, wenn man ihren Thread kapert.

Beste Grüße

hi
willste schalten oder automatik ?
ich hab den a1 cometi.kid version heckflügel ect. in schwarz 1.4 185 ps
und s dsg der schaltet und fährt wie ein motorad .
der weisse , sorry der sieht nach atu aus , der braune ist geil und edel
lg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kfztalker schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:28:19 Uhr:

hi
willste schalten oder automatik ?
ich hab den a1 cometi.kid version heckflügel ect. in schwarz 1.4 185 ps
und s dsg der schaltet und fährt wie ein motorad .
der weisse , sorry der sieht nach atu aus , der braune ist geil und edel
lg.

der weiße hat sich disqualifiziert, keine Klimaautomatik 😁 Fand das design auch ein bisschen ATU, aber irgendwie auch geil xD

der braune würde mir sehr gut gefallen, aber kein Parkpiepser wenn ich das richtig sehe... nichtmal hinten, gibts sowas bei Audi überhaupt? Ansonsten finde ich ihn wirklich sehr gut.

Ich würde wohl Schalter wählen, habe über das trockene DSG wirklich viel negatives gelesen. Beim blauen wurde es ja schon revidiert. Motortechnisch finde ich den 1.4 mit 122 PS optimal, kein 3 Zylinder und genug Leistung aber auch sparsam. Dein Motor ist erste Sahne, bin den vor vielen Jahren mal gefahren. Aber das verleitet nur 😁

Der hier

würde mir auch gefallen, bin aber skeptisch ob er 4000€ Aufpreis zum braunen wert ist nur aufgrund der geringeren Laufleistung, Leder und Parksensoren.

Danke schonmal für dein Feedback!

LG

Moin zusammen, ich komme aus dem A8 forum und suche als vorübergehenden Zweitwagen einen A1 TDI.

Ziel ist: So billig wie möglich, maximal 200tkm. Ich muss meinen A8 für 6 Monate wegstellen, da ich täglich über 100km pendeln muss in eine Umweltzone die für Euro 4 gesperrt ist... Danach wird er wahrscheinlich wieder hergegeben.

Hab jetzt ein paar gefunden die Preislich so zwischen 4500 und 5500 liegen im unteren Segment. Schrauben kann ich, ist kein thema wenn was is.

Gibts was, auf was ich achten muss speziell bei den Autos? (Bis auf das übliche halt, VCDS ist vorhanden)

Der 1,6Tdi ist denke ich robust, AGR könnte nach Update probleme machen?

Das wichtigste: Meint ihr so ein Ding is danach wieder verkaufbar? Sind die Autos gefragt? Kann es leider nicht einschätzen, da ich mich mit dem A1 nie befasst habe.

Danke vorweg
Gruß Luke

Edit: Das was ich hier so lese über TDI und Update und 200tkm macht mir nicht gerade hoffnung nen guten deal zu machen ...

Moin
Ich denke, für ein gutes halbes Jahr und bei deinem Fahrprofil, sollte es mit dem 1.6er keine großartigen Probleme geben.
Wichtig wäre es, eine längere Probefahrt zu machen und dann via VCDS den Fehlerspeicher auszulesen.

Wir kennen uns doch aus dem Oilclub oder 😁 danke für die Rückmeldung, hab mir das nochmal durh den kopf gehen lassen... Nach nem halbem jahr nen TDi wieder verkaufen wird wahrscheinlich unmöglich.. Ich schau mich mal boch ein wenig um, hab ja noch bis März zeit

Moin,

Auf was muss man generell beim Audi A1 Gebrauchtwagen-Kauf achten?

Suche einen bis ca 7500€

Grüße 😉

Das meint der ADAC zum gebrauchten A1:

https://www.adac.de/.../

Würde Benziner ab 2015 vorziehen und definitiv keinen Diesel!

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 20. Februar 2021 um 19:10:46 Uhr:

Würde Benziner ab 2015 vorziehen und definitiv keinen Diesel!

Warum was ist mit den Dieseln?
Hatte eig den 1.2er 86ps im Blick und würde Steuerkette vorsorglich machen evtl ( was kostet das? Kann die evtl selber wechseln)
...

Die Diesel haben alle das Update bekommen ergo: mit steigender Laufleistung Probleme mit AGR und hohem Spriteintrag.
AGR sitzt beim A1 zwischen Motor und Spritzwand. Das willst du nicht wechseln 😉
Solltest du selbst ein Schrauber sein kannste auch einen Benziner vor 2015 nehmen und bei Bedarf die Steuerkette wechseln.
Unser 125PS Benziner verbraucht gerade mal 5L.
Da würde ich mir den Stress mit dem Diesel nicht antun.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 20. Februar 2021 um 19:35:39 Uhr:

Die Diesel haben alle das Update bekommen ergo: mit steigender Laufleistung Probleme mit AGR und hohem Spriteintrag.
AGR sitzt beim A1 zwischen Motor und Spritzwand. Das willst du nicht wechseln 😉
Solltest du selbst ein Schrauber sein kannste auch einen Benziner vor 2015 nehmen und bei Bedarf die Steuerkette wechseln.
Unser 125PS Benziner verbraucht gerade mal 5L.
Da würde ich mir den Stress mit dem Diesel nicht antun.

Hast du den 125ps Benziner als Facelift also?

Ja genau
Glaube aber, selbst die kleinen 3 Zylinder Benziner sind sehr unauffällig. Da hört man nix drüber.

Deine Antwort