Sammelthread aller Mängel beim 3C
Hallo Gemeinde,
ich eröffne diesen Thread mit der Absicht, hier alle Fehler und Mängel aufzulisten, die sich beim neuen Passat ergeben haben.
Dieser Thread soll Passat-Bestellern ermöglichen, bereits bei Abholung des Fahrzeuges auf die bestimmten Fehler und Mängel zu achten und das Vorhandensein von Mängeln sofort prüfen zu können.
Deshalb bitte ich alle Besitzer des neuen Passats hier die Fehler und Mängel aufzulisten, die aufgetaucht sind.
Bitte alle Hinweise stichpunktartig untereinander aufführen, damit die Übersichtlichkeit gewahrt wird.
Ich hoffe auf zahlreiche Hinweise, damit Passat-Neulinge geholfen wird.
Vielen Dank an alle, die hier mitmachen.
Gampa
248 Antworten
Hallo,
vielleicht kann ja mal jemand berichten wie seine Seitenwange vom Highline-Fahrersitz aussieht. Mein Pasat ist jetzt erst 3 Wochen alt und die Seite glänzt schon ziemlich und hat auch schon mehrere Falten.
Zitat:
Original geschrieben von AMD
Hallo,
vielleicht kann ja mal jemand berichten wie seine Seitenwange vom Highline-Fahrersitz aussieht. Mein Pasat ist jetzt erst 3 Wochen alt und die Seite glänzt schon ziemlich und hat auch schon mehrere Falten.
ist bei mir genau das gleiche! ist typisch für Leder dass es Falten wirft das ist kein Fehler das hat mit den Materialeigentschaften was zu tun hab ich mir vom Freundlichen erklären lassen.
Sitze
Hallo,
beim Wagen von einem Freund von mir ist es das gleiche mit den Sitzen (Highline)
Bei meinem Comfortline lösen sich die Sitze langsam auf. Sind sehr gewölbt und die Falten lassen sich gar nicht mehr zählen. Bin "erst" 6000 km gefahren. Das finde ich echt ein Armutszeugnis.
Re: Alptraum Passat Abholung?
Zitat:
Original geschrieben von dvdfan_stgt
ich bin am 28.11. fällig.
hatte noch vor der Preiserhöhung am 11.10. bestellt:
TDI Var 2.0 140PS Comfortline, Klimatronic, Schiebedach, Business-Packet, Parkpilot, Alu, RCD300 8 Lsp. AHK
schreibe seit Wochen eine Checkliste für die Abholung zusammen. Die neue Kiste wird ggf. ein Alptraum sein mit so vielen Fehlern behaftet. Eigentlich eine Frechheit von VW.
Abnehmen muß man ja scheins das Auto ohnehin außer es fährt nicht vom Hof. Man hat nur 45 min scheins für die Prüfung also besser zu zweit das Auto prüfen.Viele Sachen kann man erst auf der Heimfahrt prüfen wie z.B. die Longlife-Anzeige. Die Kiste kommt dann gleich in die Werkstatt da ja fast alle schreiben daß nur 15000 km fest eingestellt sind.
Bin jetzt schon echt enttäuscht.
Hallo,
Ich denke , daß die Enttäuschungen übertrieben sind.Ich habe in den letzten 10 Jahren ( Selbstständigkeit) 7 Neuwagen verschiedener Hersteller als Neuwagen gefahren. Nun fahre ich einen Passat Variant 2,0 TDI Comfortline mit div. Extras seit einer Woche, den ich auch zum ersten Mal beim sogenannten Hersteller in Wolfsburg abgeholt habe. Das erste Mal glaube ich, daß ich gut aufgehoben bin. Auf dieser Seite werden Probleme erläutert, die in einzelnen Fällen auftreten. Bei den Stückzahlen, die am Tag vom Band laufen, sind das wirklich nur Einzelfälle. Um diese Zusammenhänge zu erkennnen, ist es nicht uninteressant, eine Werksbesichtigung zu machen. Das soll nicht heißen, daß man Fehler bei einem ca. 33.000 Euro teuren Auto akzeptieren muß. Aber die Art, wie der Hersteller mit seinen Kunden umgeht, ist interessant.
In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg. Ich bin rundum zufrieden.
Gruß.
Ähnliche Themen
ich habe heute meins bekommen, Passat varinat Highline, null Mängel, 🙂 alles TOP
FREU FREU
Zitat:
Original geschrieben von VeronikaX
ich habe heute meins bekommen, Passat varinat Highline, null Mängel, 🙂 alles TOP
FREU FREU
so war´s bei mir am Anfang auch, null Mängel aber mit der Zeit kam dann halt doch was, aber man muss auch ganz klar sagen dass bisher jegliche Mängel zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden. Vielfach nur Verkleidungen nicht richtig befestigt, Heckklappenschloss defekt, Softwareupdate, das war´s iim grossen und Ganzen auch schon.
Also hier mal meine Mängelliste
1.) Funkfernbedienung für Standheizung wurde nach geliefert
2.) Keine Funktion der Standheizung
3.) Keine Funktion der Climatronic
4.) Krazer auf der Lautsprecherabdeckung
5.) Wackeln der Mittelkonsole im betreich der Climatronic (Ist da normal?)
6.) Fehlender Parkscheinhalter
7.) Feuchtigkeit im Blinker
8.) Turbolader wurde getauscht
9.) Der größte Problem ist nicht das Auto sondern mein Händler und dessen Werkstatt.
Warum wechselst du nicht mal den Freundlichen wenn du Mängel hast und die nicht beseitigt werden! Ich geh auch nicht immer zum gleichen Freundlichen, sondern abwechselnd mal da und dann wieder da wenn was ist.
Luftdüsen dedekt
Hallo,
nachdem ich seit 2 Wochen einen Vorführ-Sportline Variant (140PS-TDI-DPF) fahre und mehr als zufrieden bin, hat sich jetzt die mittlere Luft-Düsenverstellung mit einem Knacksen verabschiedet. Stell man die jetzt Lüftung an, wird die Verstellklappe durch den Luftzug verstellt und das Ding ist zu.
Bei dieser Gelegenheit stellte sich heraus, das aus der "Beifahrerdüse" gar keine Luft kommt - warum auch immer....
Hoffentlich sind die Lüfterdüsen ohne großen Aufwand zu ersetzen und das Problem schnell behoben.
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden und habe bis jetzt noch keinen Mangel feststellen können.
Gruß
Mythos
Erlebnisabholung in Wolfsburg
also ich war der Checklisten-Schreiber
hat mir selber echt geholfen:
gefundene Mängel:
- Spaltmaß hinten links im Kofferraum war aus der Reihe
wird beim Händler gerichtet (sonst heißt es beim Verkauf man hätte einen Unfallwagen gehabt)
- Schiebedach ging nicht das Batterie bei Abholung fast leer war. Ich bestand auf eine neue volle und diese wurde eingebaut.
- Anleitung zur AHK fehlte wie bei jedem hier (die wussten nicht einmal das es eine extra Anleitung zur AHK gab)
- Regensensor spinnt und muß neu eingestellt werden (Frage: kann man dies auch selber)
Sonst war aber alles ok. u.a. Lack, Füllstände Öl etc.!
Wurde äußerst freundl. behandelt!
Variant 2,0 TDI DPF
Habe den Wagen vor 3 Wochen in der Autostadt abgeholt und bin auch sehr zufrieden...
...außer das die
Sitzheizung der Vordersitze
nicht funktioniert...
Hatte bisher noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, da ich beruflich momentan sehr gebunden bin, werde dies aber in den nächsten Tagen tun und das Ergebnis dann an euch weiterleiten...
Gruß Ennie
Hallo,
pünktlich zu Weihnachten (22.12.) konnte ich meinen Passat in der Autostadt abholen.
Dank der Meldungen im Forum habe ich versucht alles zu prüfen. Soweit keine Mängel bis auf:
1. fehlerhafte Justage der Fahrertür (Spaltmaße) - dies wurde aber sofort gerichtet.
2. Türöffner Beifahrertür (innen) ohne Funktion - wird diese Woche beim Freundlichen repariert
3. bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, eine MP3-CD abzuspielen, obwohl diese erkannt wird inkl. Anzahl Files - der Rest des RCD500 (inkl. normale Audio-CD) funktioniert problemlos - ich bin gespannt woran dies liegt bzw. was der Freundliche dazu sagt.
Habt ihr hierzu Tipps ? (verschiedene Test-CD's mit unterschiedlichen Bitraten, ISO-Formaten, Dateinahmen etc. habe ich bereits getestet)
Gruß
H.K.
Hi,
leider muß ich mich in der Liste der Mängel einreien.
Mein Highline Passi ist eine Woche alt und wurde mit dem Mangel ausgeliefert :
Die rechte Hälfte der Sitzbank hat eine Beule im Leder.
Ich war heute beim freundlichen, der Posterer hatte sich das Teil angesehen und Rücksitzbank wird bestellt. Da hatte die Endkontrolle in Emden wohl geschlafen !
Sonst bin ich super zufrieden, um längen besser als mein alter 3bg
grüße aus Berlin
frankyf
Hallo,
habe heute auch meinen beim Händler abgeholt und musste auch schon ein paar Mängel feststellen.
Habe morgen schon einen Termin zur Beseitigung der Mängel.
Passat Variant 3C Sportline 2.0TDI mit RPF:
1. Rückleuchten nicht gleichmäßig verbaut, d.h. eine Leuchte steht heraus und die Andere geht hinein.
2. Lackierung oberhalb der Rückleuchten im Dichtungsbereich zur Heckklappe fehlerhaft, rechte Rückleuchte mit Lackrückständen im oberen Bereich
3. Radio zieht CD nicht ein (nur bei vorherigem Drücken der „Load“ - Taste.)- Laut Handbuch CD nur einlegen, wird dann automatisch eingezogen. (habt Ihr ein ähnliches Phänomen ?)
4. Klapperndes Geräusch Mittelkonsole/CD-Radio bei Fahrt.
5. Regensensor funktioniert nicht oder teilweise sehr eigenwillig bei mehrfacher Verstellung des Intervalls.
Das darf doch wohl nicht wahr sein bei einem Auto für so viel Geld !
Wenn die Mängel nicht beseitigt werden, gebe ich das Auto zurück.
Ich habe mir den Wagen von Innen noch nicht ganz angeschaut, da es sehr dunkel bei Abholung war. Ich hoffe das sonst alles i.O. ist.
Zitat:
Original geschrieben von force2001
2. Lackierung oberhalb der Rückleuchten im Dichtungsbereich zur Heckklappe fehlerhaft, rechte Rückleuchte mit Lackrückständen im oberen Bereich
Lackrückstände an der Rückleuchte???
Das kann doch eigentlich nicht sein. Die werden doch erst nach der Lackierung montiert!
Ist das wirklich ein neues Fahrzeug?