Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

Hallo zusammen,
bei der finalen Konfiguration meines B8 Highline habe ich nochmal eine Frage. Ist die "Verkehrszeichenerkennung" nachrüstbar oder per Software aktivierbar? Hintergrund: Laut Konfigurator (und Preisliste) gibt es die Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit Navigationssystemen „Discover Media“ / „Discover Pro“ oder in Verbindung mit Fahrerassistenz-Paketen oder Spurhalteassistent „Lane Assist“ oder „Side Assist Plus“.

Wir nutzen in meiner Familie externe Navis und den Lane Assist bzw. Side Assist Plus möchte ich nicht, aber die Verkehrszeichenerkennung würde ich schon gerne haben, da ich das ein oder andere mal ein Schild übersehe.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den (technischen) Zusammenhang zwischen der Verkehrszeichenerkennung-Kamera und einem internen Navi bzw. den beiden Assistenten, denn das Display im Cockpit ist identisch und die Geschwindigkeitsinformationen aus dem Navi können ja sowieso veraltet sein.

Kann man die Kamera auch noch nachrüsten oder per Software freischalten? Ich habe in meiner Konfiguration auch die Fernlichtregulierung „Light Assist“ - keine Ahnung ob das die gleiche Kamera ist.

Dank Euch.

Zitat:

@given schrieb am 3. Januar 2016 um 16:17:45 Uhr:

Hallo zusammen,
bei der finalen Konfiguration meines B8 Highline habe ich nochmal eine Frage. Ist die "Verkehrszeichenerkennung" nachrüstbar oder per Software aktivierbar? Hintergrund: Laut Konfigurator (und Preisliste) gibt es die Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit Navigationssystemen „Discover Media“ / „Discover Pro“ oder in Verbindung mit Fahrerassistenz-Paketen oder Spurhalteassistent „Lane Assist“ oder „Side Assist Plus“.

Wir nutzen in meiner Familie externe Navis und den Lane Assist bzw. Side Assist Plus möchte ich nicht, aber die Verkehrszeichenerkennung würde ich schon gerne haben, da ich das ein oder andere mal ein Schild übersehe.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den (technischen) Zusammenhang zwischen der Verkehrszeichenerkennung-Kamera und einem internen Navi bzw. den beiden Assistenten, denn das Display im Cockpit ist identisch und die Geschwindigkeitsinformationen aus dem Navi können ja sowieso veraltet sein.

Kann man die Kamera auch noch nachrüsten oder per Software freischalten? Ich habe in meiner Konfiguration auch die Fernlichtregulierung „Light Assist“ - keine Ahnung ob das die gleiche Kamera ist.

Dank Euch.

Ich denke ohne entsprechenden Assistenten wirst du auch keine Kamera bekommen.

Zitat:

@inge-k schrieb am 3. Januar 2016 um 12:30:02 Uhr:

Moin!
Wer zwei Handys gleichzeitig koppeln möchte, muß auf die Vorzüge von rSAP verzichten. Ich bin in der Woche mit Firmenhandy (rSAP) und Privathandy (Wlan) unterwegs. Für Fahrten am Wochenende udn im Urlaub nutze ich eine FirmenSIM im Auto (Daten) und kopple mein privates Handy klassisch (handsfree + Wlan).
So kann mich niemand auf der Firmennummer belästigen und ich habe trotzdem die Vorzüge der kostenfreien Datenverbindung. Der Wechsel von SIM auf rSAP geht auch sehr schnell, das Handschuhfach ist ja nicht unendlich weit weg.

Warum musst du dazu and Handschuhfach? Steckt du jedes WE deine Sim aus dem Handy ins Auto?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat Highline TDI 4MOTION 190 PS DSG und ergoComfort Massagesitz' überführt.]

Noch einmal eine Frage:

Wenn man im Konfigurator den Passat als Highline wählt und dann den 2 Liter TDI Bluemotion 150PS mit DSG nimmt, kann man aus 135 Sonderausstattungen wählen, nimmt man direkt den Bluemotion Highline kann man nur aus 81 auwählen. Warum?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:18:58 Uhr:

Noch einmal eine Frage:

Wenn man im Konfigurator den Passat als Highline wählt und dann den 2 Liter TDI Bluemotion 150PS mit DSG nimmt, kann man aus 135 Sonderausstattungen wählen, nimmt man direkt den Bluemotion Highline kann man nur aus 81 auwählen. Warum?

Was soll diese Auswahl? Keine Discover Pro oder Assistenzpaket wählbar, nicht einmal sowas banales wie Alarmanlage.

Hallo,

hier jetzt mal meine Konfiguration für den in der nächsten Woche zu bestellenden neuen Wagen:

Passat Variant Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 110 kW (150 PS)
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Gesetzt durch Firmenwagenregelung
• "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
• Diebstahlwarnanlage
• "Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre
• Navigationssystem "Discover Pro"
• Car-Net „Guide & Inform Plus“* für Navigationssystem "Discover Pro":
• Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
• Länderumfang der Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
• Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
• Telefonschnittstelle "Business"
• Rückfahrkamera "Rear View"
• Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz

Meine Zusätze
• "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
• Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
• Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet sowie in "Piano Black"
• Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
• Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
• Verkehrszeichenerkennung
• Fahrerassistenz-Paket
• Fahrprofilauswahl

Weitere AddOns in Abhängigkeit der Leasingrate mit den zuvor genannten Extras
• Fahrerassistenz-Paket "Plus"
• Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
• Ambientebeleuchtung
• Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
• ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion und Massagefunktion auf der Fahrerseite
• Lederausstattung "Nappa"
• Head-up-Display

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:59:21 Uhr:

Warum musst du dazu and Handschuhfach? Steckt du jedes WE deine Sim aus dem Handy ins Auto?

Ich denke, er zieht am Wochenende einfach die Zweit-SIM raus und drückt sie Montag morgen wieder rein. Die bleibt dann einfach halb eingesteckt im Auto ... Wenn die SIM nicht erkannt wird, verbindet sein Handy per rSAP

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat Highline TDI 4MOTION 190 PS DSG und ergoComfort Massagesitz' überführt.]

Er schreibt ja er nutzt das Firmenhandy in der Woche via rsap.

Moin!
Am Freitag Mittag fliegt das Firmenhandy in die Ecke und die SIM wird reingedrückt. Am Montagmorgen dann wieder zwei Handys in der Tasche und die SIM halb rausziehen.

Dann nutz dein Privathandy in der Woche einen Hotspot vom Firmenhandy? Wäre mir ja etwas umständlich 😉

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 3. Januar 2016 um 20:04:12 Uhr:

Dann nutz dein Privathandy in der Woche einen Hotspot vom Firmenhandy? Wäre mir ja etwas umständlich 😉

-

Ich denke, dass er in der Woche sein Firmenhandy auch für die Daten benutzt. Das bekommt im Fahrzeug dann den Spot vom DP. Nur am WE möchte er halt dienstlich nicht erreichbar sein, deshalb die Variante mit der 2. SIM.

Hallo ,

nachdem ich schon sehr viel gelesen habe meine Konfiguration und Lieferzeit:

Bestellt 06/2015 , Fahrzeug seit Kw. 53 beim Händler, Zulassung dann für Kw. 03 und
in Kw. 04 oder 05 hole ich dann mal ab. Geb meinen jetzigen XC60 am 12. oder 15.02 zurück.

Passat Highline 2,0BiTdi 176Kw, 4Motion, 7G DSG
Aussen: Pure white
Innen: Moon-Rock
Felgen: 18" Monterey
Business Premium
Fahrassistent Plus
Discover Pro
Dynaudio Sound
Mobiltelefon Premium
AID
Ambientebeleuchtung
Aussenspiegel klappbar
Entfall Schriftzüge
Frontscheibe beheizbar
Gepäckklappe elektrisch
Lenkrad heizbar
Panorama Dach
R-Line Sportpaket für DCC
Winterpaket Sitze hinten
Sonnenrollos

Bin gespannt weil es der erste VW bei mir ist, aber freue mich auf die nächsten 48 Monate im Passat.
Fahre die Woche vielleicht mal zum Händler um das Ergebnis anzuschauen. Hab ja ausser im Konfigurator
nur an 3 verschiedenen Vorführern alle einzelnen Komponenten gesehen. Aber als Gesamtansicht nur am Bildschirm.

Gruss

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:49:52 Uhr:

hier jetzt mal meine Konfiguration für den in der nächsten Woche zu bestellenden neuen Wagen:

...

Gesetzt durch Firmenwagenregelung
...

Meine Zusätze
• "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
...

Man gibt hier knapp 1000 Euro aus, um nur die Türen an einem Knopf öffnen und schliessen zu können. Das natürlich nur, wenn man die Alarmanlage sonst nicht nehmen würde.

Weil die Heckklappe nicht elektrisch ist, bringt es an dieser Stelle nichts. Das Auto starten geht immer ohne Schlüssel im Schlüsselloch.

Ich hatte mich bei diesem Preisunterschied gegen diese Option entschieden und das Geld lieber in die Standheizung gesteckt. Wenn man an das Auto kommt, hat man fast immer den Schlüssel in der Hand. Da kann man dann auch kurz mal drücken und den wieder in die Tasche stecken.

Als zweites noch was zu dem Head-Up Display: Hast Du das mal in echt gesehen? Ich habe es wieder auskonfiguriert, nachdem ich es einmal selber im Einsatz erlebt habe. Durch diese kleine Plastikscheibe stört das mehr, als es nutzt. Da würde ich noch mal drüber nachdenken. 😉

Gruss
Stefan

Easy Open Paket ist mit elektrischer Heckklappe 😉 Jeder B8 hat jetzt die Möglichkeit diesen mit dem Schlüssel in der Tasche zu starten also eine Kessy "Light"?

Ich habe in meinem B7 das Easy Open (Kessy und el. Heckklappe) und das ist für mich jeden Cent dieser 1000€ Wert 🙂

Beim HUD gebe ich dir recht, steht ja auch ganz unten in der Liste und wird es zu 99% nicht in die Konfig schaffen.

Jepp, jeder B8 startet per Knopfdruck und Schlüssel in der Tasche. Die ersten Tage hat mich das fehlende komplette Kessy (ich war es gewohnt) gestört, aber seit dem ist das völlig okay.

Deine Antwort