Sammelthread: Alle Kaufberatungen ID.7 (Neuwagen)

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

ich dachte ich mache einmal, ähnlich z.B. wie im Passat B8 Forum, ein Neuwagen-Kaufberatungsthread auf. Aktuell tummeln sich die Konfigurationen in verschiedenen Threads und man kann dann diesen hier nutzen um über technische Inhalte, Beschreibungen zu Optionen im Konfigurator, Preise etc. zu diskutieren.

Vielleicht kann ein Mod ihn oben anpinnen? Danke!

Erste Frage. Wo seht Ihr hier den Unterschied bzw. vielleicht weiß das jemand von den anderen ID.-Modellen:

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen m. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20

vs.

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen 235/45 R 20 / 255/40 R 20

Erstere kosten 1015 EUR Aufpreis und die zweiten 515 EUR. Bekommt man hier bei der 515 EUR Version nur Ecoreifen und bei der 1015 EUR Version dann Sportreifen? Also z.B. EcoContact von Conti vs. SportContact?!

Ich wüsste nämlich jetzt nicht was ich nehmen sollte wegen der etwas detailarmen Beschreibung. Zwar verweist der Info-Button dann auf mögliche Reifen(hersteller) und Labels, aber so ganz schlüssig wird die Sache dadurch für mich nicht.

Des Weiteren: gerne mehr Kaufberatungsthemen hier hinein! Der ID.7 Tourer (wenn möglich mit Allrad) ist DER heiße Nachfolgekandidat für meinen B8 :-)

Gruß

685 Antworten

Richtig, aber nicht nur der GTX, sondern auch die PRO S Variante hat sich auf Juli verschoben. Ich wollte auch den GTX, aber nur wegen der Farbe und da muss ich wohl einen Kompromiss eingehen, denn beim GTX wäre sicher einiges weniger an Ausstattung drin und somit wäre das dann ein anderer Kompromiss. Wegen des größeren Akku ist der GTX kein Vorteil, weil er wohl das durch den Mehrverbrauch wieder zunichte macht.

Naja, also es muss ja einen Grund haben, dass auf den beiden ansonsten identischen Seiten nur genau diese Datumsangabe unterschiedlich ist: In Österreich "ca. Ende Juli" und in Deutschland "in wenigen Wochen". Bis Ende Juli sind noch 15 Wochen, das sind also wirklich nicht wenige Wochen.

Wie gesagt, mein Händler hat gesagt Ende Juni. Also 30.06.2024. Pi&Daumen ;-)

Moin zusammen. Habe meine ID7 Tourer-Konfig fertig und habe noch Luft für 20 Zoll Felgen um noch unter 70k€ BLP zu bleiben. Weiß nur nicht, ob ich das Reichweiten- und Konforttechnisch machen soll. DCC ist drin. Ich fahre 15000km pro Jahr.
Was meint Ihr? Stand jemand vor der selben Frage?

Ähnliche Themen

Ich bin auf Grund des leichten Mehrverbrauchs bei größeren Felgen bei den 19" Felgen geblieben. Ist glaube ich Geschmackssache und was einem persönlich lieber ist.

Generell dürften die Felgen nicht in die BLP Grenze zur Versteuerung rein zählen meine ich.

Warum sollten größere Felgen nicht dazu zählen? Ist ja Autoausstattung. Nur extra Winterräder nicht da "Zubehör".

Ich fahre im Sommer die 20“. Machen eine sehr edlen und sportlichen Look bei dem Fahrzeug.

Zitat:

@pvflitzer schrieb am 21. April 2024 um 23:25:33 Uhr:

Warum sollten größere Felgen nicht dazu zählen? Ist ja Autoausstattung. Nur extra Winterräder nicht da "Zubehör".

Danke, dann hatte ich das falsch verstanden.

Zitat:

@MatzeX schrieb am 21. April 2024 um 22:42:34 Uhr:

Ich bin auf Grund des leichten Mehrverbrauchs bei größeren Felgen bei den 19" Felgen geblieben. Ist glaube ich Geschmackssache und was einem persönlich lieber ist.

Generell dürften die Felgen nicht in die BLP Grenze zur Versteuerung rein zählen meine ich.

Und da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das in dem Fall etwas ausmacht. Denn die breite der Reifen ist im Konfigurator bei 19" identisch zu 20". Die Größe des Rades ändert sich auch nicht. Insofern denke ich dürfte es kaum einen Unterschied machen, ob man 20er oder 19er wählt. Mal abgesehen von den Kosten für neue Pneus. 😉

Zitat:

@knollox schrieb am 22. April 2024 um 06:59:58 Uhr:

Ich fahre im Sommer die 20“. Machen eine sehr edlen und sportlichen Look bei dem Fahrzeug.

Danke für die Rückmeldung. Komfort ist auch noch da? Fährst du im Winter 19 Zoll, wie sind die im Vergleich?

VW selber gibt eine Reichweitenreduzierung von 21 km (20" im Vergleich zu 19"😉 Sommerreifen an. Mir war die Optik wichtiger, deshalb gibt´s für den Sommer die 20".

Probefahrt hatte ich auch auf den 20-Zöllern gemacht und konnte keinen wirklichen Unterschied zum meinem B8 mit 19" feststellen. Das war immer noch angemessen komfortabel. Ist ja aber auch alles nur mein sehr subjektiver Eindruck von 50 km Probefahrt...

Zitat:

@h000fi schrieb am 22. April 2024 um 08:05:20 Uhr:

Und da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das in dem Fall etwas ausmacht. Denn die breite der Reifen ist im Konfigurator bei 19" identisch zu 20". Die Größe des Rades ändert sich auch nicht. Insofern denke ich dürfte es kaum einen Unterschied machen, ob man 20er oder 19er wählt. Mal abgesehen von den Kosten für neue Pneus. 😉

Das kann man im Konfigurator ja sehen. Irgendwo (ich glaube gegen Ende) wird ja der WLTP-Verbrauch angezeigt für die zusammengestellte Konfiguration. Also einfach mal beide Felgen konfigurieren und den Wert vergleichen.

Es reicht im Konfigurator irgendein Extra auszuwählen, in dem Fall die schweren Show-Felgen, und dann oben die technischen Daten aufzurufen, dort sieht man sofort die Reichweitenänderung.
Je größer eine Felge, desto größer die bewegten Massen und somit auch der Verbrauch.
Am besten wären Speichenfelgen (eher am E-Type zu finden) gefolgt von Stahlfelgen mit glatten Radkappen.

Zitat:

@crema84 schrieb am 22. April 2024 um 08:06:24 Uhr:

Zitat:

@knollox schrieb am 22. April 2024 um 06:59:58 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Komfort ist auch noch da? Fährst du im Winter 19 Zoll, wie sind die im Vergleich?

Ich finde den Fahrkomfort mit den 20“ in Ordnung. Habe auch die sportliche Bereifung ausgewählt.
Fahre meistens im Comfort Modus. Im Winter dann die 19“ Hudson.

Hallo zusammen,

welche Farbe bevorzugt Ihr? Ich war eigentlich in Richtung schwarz unterwegs. Nur habe ich den eben auf der Autobahn gesehen und finde Live sieht der ID.7 in schwarz ziemlich öde aus. Das Blau sieht auf Bildern gut aus, aber Live? Vielleicht doch besser weiß?

Lasst mal bitte Eure Meinung hören.

Gruß

Johannes

Deine Antwort