Neuer ID.7 GTX Notruffunktion eingeschränkt, Werkstatt aufsuchen.
Moin!
Langsam vergeht mir etwas die Freude an meinem zwei Wochen alten ID.7 GTX. Ich habe jetzt schon den zweiten Mangel, mit dem er durch die HU fallen würde - bei einem Neuwagen. (Der erste Mangel ist eine nicht funktierende Anschnallerkennung hinten, vermutlich defektes Bordnetz - Folgewerkstatttermin dazu in zwei Wochen).
Seit heute früh wird in der App angezeigt, dass das Auto keine Internetverbindung hat, die Weltkugel im Infotainment ist grau, die LED am Noteuftaster dauerhaft rot und im Kombiintrument wird angezeigt „Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt aufsuchen.“
Hat jemand Tipps?
18 Antworten
Das Thema gab es hier schon. Hatte ich auch nach Auslieferung. Steuergerät OCU defekt. Ausgetausch hat 6 Wochen Gester. Fahrzeug bekommst Du solange nicht zurück da die Betriebserlaubnis damit erloschen ist. Viel Glück!
Servus,
das hat mir mein iD.7 auch schon angezeigt. Die Werkstatt hat sich direkt bei mir gemeldet und das Steuergerät ausgelesen. Mehr als den Fehler löschen ist aber nicht passiert.
Allen schon mal Danke für die Antworten, ich werde berichten, wenn ich meinen Werkstatttermin hatte. Hoffen wir mal, dass es bei mir weniger langwierig wird, als bei Brumm_Brumm …
Hatte ich auch. Bei mir war es kein Steuergerät, sondern eine schlampig zusammengesteckte Kabelverbindung zur Antenne.
Rechne mit einer Woche Werkstatt.
Ähnliche Themen
Ich habe meinen am gleichen Tag zurück bekommen
Ich werde, sofern alles so bleibt, kommende Woche meinen GTX Tourer übernehmen und hoffe das ich ein fehlerfreies Auto erwischt habe, wobei ich bis jetzt auch von einigen Kollegen die ebenfalls ID fahren gehört habe das der Ladeport wohl immer wieder große Probleme macht und auch solche Themen wie connectivität usw. Ein Problem darstellen (keine Verbindung zum Fahrzeug usw.)
also es kann immer mal was sein. Ich hatte aber dieses Mal mit dem iX echt ein Auto was KEIN EINZIGES MAL, in die Werkstatt musste. Der hat einfach funktioniert. Das war bei keinem anderen Auto bisher so. Auch nicht beim damaligen G31
Heute Mittag war der Spuk von alleine wieder vorbei und alle Fehler verschwunden. Ich werde es dennoch bei meinem Werkstatttermin ansprechen.
@Hoofy lass dich nicht beunruhigen. Wir bauen jeden Tag so viele Autos, wo es immer einen gewissen Prozentsatz Fehler gibt, die dann abgestellt werden müssen. Bei hoher Ausbringung ist die absolute Menge höher und damit sichtbarer.
Mein Passat B8 ist da wie dein iX: Kein Kandidat in der Werkstatt (abgesehen von Inspektionen).
Völlig fehlerfreie (abgesehen von anfänglichen Softwareupdates, die leider nicht OTA kamen) fünfeinhalb Jahre Autofahren. Echt klasse.
Unsere Firmen-ID.7, der ID.Buzz und ID.4 von Kollegen fahren ebenso problemlos.
Ja ich genauso. Fahre jetzt 12 Monate ID7 null Probleme.
Mein ID7 Tourer Pro ist seit heute in der Werkstatt.
SOS Notruf ohne Funktion, Kindersicherung wirft Fehlermeldung aus, Keine Internetverbindung im Auto, somit keine Verbindung mit der App möglich.
Die Meldungen kamen alle auf einmal.
Mal schauen wie lange es in der Werkstatt steht.
Mein ID7 habe ich heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Angeblich war die GPS Antenne defekt und wurde ausgetauscht.
Als ich von der Werkstatt weggefahren bin, war alles okay.
Als ich ein paar Stunden später wieder fahren wollte, hatte das Fahrzeug wieder kein Internet.
Bei den Balken habe ich vollen Ausschlag bei den 4G Strichen, aber die Weltkugel ist grau.
Laut Werkstatt ist das Problem bekannt, VW hat bereits ein Update angekündigt, welches aber noch auf sich warten lässt.
Da sind wir wieder beim leidigen Thema VW und IT.
Wechsle einfach mal ins Gastprofil (offline) und dann nach einer halben Minute wieder in dein eigenes Profil.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Sitze gerade im Auto.
dein Vorschlag funktioniert leider nicht.