Id.7 automatische Handbremse deaktivieren?
Wie kann ich beim Id.7 die automatische Handbremse deaktivieren auch wenn keiner auf dem Fahrersitz ist? Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, dann kann die Handbremse lösen. Sobald ich den Sitz verlasse wird sie wieder angezogen. Wie kann ich das deaktivieren? Ich möchte das Auto zum Beispiel für die Aufnahmepunkte der Hebebühne positionieren oder wenn er auf der Bühne ist, die Hinterräder auch mal manuell drehen lassen. Gibt es evtl. einen speziellen Modus?
12 Antworten
Wenn du auf N schaltest und dann aussteigst zieht die Parkbremse an?
Auch hier hilft das "verbotene Buch"...
leider nur bei aktiver Zündung...
Um das Fz kurzfristig zu schieben reichts allerdings.
Wieso leider? Bei aktiver Zündung sollte sowieso niemand am Auto rumfummeln.
Also wird das Auto auf N mit aktiver Zündung da hingeschoben, wo es hinsoll und dann wird die Zündung ausgemacht.
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Leider deswegen, weil ich mein Fz, wenn es länger auf ebener Fläche im Carport steht, lieber über Keile sichern würde und somit verbackenen Bremsbelägen vorbeugen kann.
Eine mechanische Parksperre, wo das unnötig wäre, haben bei den E- Pkw des Konzerns m.E. ja leider nur E-Golf und E-Up.
Da musst Du durch. Weißt Du doch inzwischen und hier ging es um etwas ganz anderes, nämlich die Rollfähigkeit.
Aber gut, bist Du Dein Thema mal wieder losgeworden, auch wenn es Offtopic war. Ich hoffe es geht Dir jetzt besser ;-) .
Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Wenn das Auto auf der Hebebühne ist und ich drehende Hinterräder benötige, dann muss die Zündung eingeschaltet und der Schlüssel im Auto sein?
Ja, das ist so. Müsste auch eine Servicestellung geben, aber da fehlt mir das Wissen, wie das geht.
Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem früheren Autos mit Automatikgetriebe oder Halbautomatik sich der Zündschlüssel auch nur auf P abziehen ließ, auf N nicht.
Ist das nicht normal? Bei Keyless bedeutet das heute eben: Schlüssel liegt im Auto, Zündung ein um auf N zu schalten.
Gut, P beim Automatikgetriebe war keine Parkbremse sondern nur ein Stift im Getriebe... Blockierte Hinterräder waren dennoch die Auswirkung, die du ja vermeiden möchtest.
Bei aktiver Zündung und Schlüssel im Auto funktioniert es. Leider piept der Wagen dann dauernd. Kann man das abschalten oder gibt es eine spezielle Serviceeinstellung?
Zitat:@Thinky123 schrieb am 25. Mai 2025 um 23:12:44 Uhr:
Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem früheren Autos mit Automatikgetriebe oder Halbautomatik sich der Zündschlüssel auch nur auf P abziehen ließ, auf N nicht.Ist das nicht normal? Bei Keyless bedeutet das heute eben: Schlüssel liegt im Auto, Zündung ein um auf N zu schalten.Gut, P beim Automatikgetriebe war keine Parkbremse sondern nur ein Stift im Getriebe... Blockierte Hinterräder waren dennoch die Auswirkung, die du ja vermeiden möchtest.
Ich möchte blockierte Hinterräder vermeiden, wenn ich losfahre...😁
Das ist mit festgebackten Bremsbelägen nicht immer möglich.
Wenn man dagegen eine mechanische Parksperre hat (oder bei Schaltgetriebe den 1. Gang einlegt) und die "Handbremse" daher nicht zwangsläufig betätigt werden muss, um das Fz beim Abstellen ohne Gefälle gegen Wegrollen zu sichern, klappt das dagegen immer.
Bis zu meinem MEB Fz des VW-Konzerns jedenfalls mit allen meinen Fz an der selben Parkposition seit rund 35 Jahren....
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit den Trommelbremsen noch keine festgebackenen Beläge hatte.
Bei meinen Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten hat der morgendliche Knall schon dazu gehört.