Sammelbeschwerde Kombi-Instrument

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

das Kombi scheint ja hier einigen echte Probleme zu bereiten und einige Europäer unnötig aus der Tasche zu ziehen. Gab es eigentlich schon einmal einen ernsten Vorstoß, diese Problematik gesammelt bei Audi und parallel bei einer großen Auto-Zeitschrift anzusprechen. Ich bin der Ansicht, dass es nicht sein kann, dass so viele Leute einfach zurück stecken und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, obwohl es ja zu 100% auf der Hand liegt, dass Audi hier richtigen Mist verbaut hat und scheinbar immer noch verbaut.
Es wäre nicht das erste Mal, dass man die Herren erst wach rütteln muss, bis sie sich mal ein wenig kulant zeigen und eingestehen, dass sie an dieser Stelle Sch.... produziert haben. Ich erinnere nur an die Problematiken bei VW mit den Motorschäden (eingefroren, oder LMM), oder bei BMW mit ihrer Hinterachsproblematik, MB mit Rostproblemen und an viele andere Probleme, die erstmal unter den Tisch gekehrt wurden. Erst als große Zeitschriften darüber berichteten und direkt nachfragten, wurden die Probleme von den Herstellern aufgegriffen und anschließend nach kulanten Regelungen dafür gesucht.

Mein Instrument hat zum Glück erst einmal gesponnen, aber irgendwann wird es mich sicher auch erwischen und ich hab keine Lust, dann den vollen Preis auf den Tisch zu legen.

Wie seht ihr das???

Gruß

coupeturbo

603 Antworten

Also bei mir schwankte auch mal die Temp anzeige.

Das war bevor ich diesen Thread hier gelesen hab und noch nichts von so vielen Kombi ausfällen gehört hatte.

Wie auch immer ich bin zum Audi Händler hin und hab gesagt das die Anzeige Spinnt könnte ja vieleicht am Fühler liegen.

Und es lag zum glück auch am Fühler. War ein kurzer drin.

Ich mein wenn man direkt zum Audi Händler geht und auf verdacht des Kombis das checken lässt ist natürlich garantiert das sie versuchen werden dir das in Rechnung zu stellen weils einfach mehr gewinn für sie abwirft als einfach nur (in meinem fall) ein Tempfühler zu tauschen. Oftmals liegt es sicher an der minderen Quali des Kombis aber ich glaube das nicht alle schäden darauf zurück zu führen sind.

Man sollte deswegen vieleicht nicht immer direkt vom schlimmsten ausgehen.

wie ist denn hier der stand der dinge????

Hallo,

mein Kombi faengt jetzt auch an zu spinnen. Bei waermeren Temperaturen ist das Display schlecht ablesbar, der Tageskilometerzaehler stellte sich auf Null und seit gestern zeigt die Tankanzeige wohl zuviel an.

TTR225Q, Bj 05/00, 43000 Km

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Oftmals liegt es sicher an der minderen Quali des Kombis aber ich glaube das nicht alle schäden darauf zurück zu führen sind.

Man sollte deswegen vieleicht nicht immer direkt vom schlimmsten ausgehen.

Also ich habe meine Temp. nachgemessen!!

Bei mir liegt es auf alle Fälle am Kombi!!

Und bei den meisten hier wohl auch....

Ähnliche Themen

bei mir liegt es - wie bei den meisten hier - nur am kombi! super qualität von magneti marelli! ich denke mal das es auch wenig sinn macht irgendwo ein gebrauchts zu kaufen weil da ein intaktes zu finden ist wie ein 6'er im lotto! ausserdem kommt da noch das problem mit dem umcodieren und mit dem kilometerstand!

ja das kostet dann beim freundlichen super freundliche 125 eu´s...

..und noch einer!

Hi Folks,

war heut´ beim freundlichen Audi/VW Partner und dort "meinen" Meister mal in meinen TT gesetzt!

Er hat mir zugestimmt, dass das Kombi vollgetankt wohl zuviel anzeigt, soll heißen, der Zeiger geht komplett über die 1/1 Beschriftung hinaus.
Er hatte wohl bei seinem privaten TT das gleiche Problem! Und daher wusste er über die Problematik sehr gut Bescheid!

Mein "Traumauto" hat nun 46.000 km runter und ist EZ 02/2003, also genau 6 Monate über die Gewährleistung!

Nachdem der Wagen ca. 10.000 km gelaufen hatte, habe ich beim auskuppeln ein Zucken beim abfallenden Zeiger des Drehzahlmessers beobachten können, aber dem keine Beachtung geschenkt! Dies habe ich dem Meister erzählt und er hat nur wissend genickt!!!

ALSO: SOBALD MAN IRGENDWIE FESTSTELLT; DAS AM KI IRGENDWAS FALSCH LÄUFT; SOFORT REKLAMIEREN UND AUCH BEI AUSBLEIBENDER REPARATUR DIE REKLAMATION BESTÄTIGEN LASSEN.

Hab ich leider nicht gemacht, und daher stehen meine Chancen jetzt ein wenig schlechter.... :-(

Der TT kommt morgen in die Werkstatt, dort wird gecheckt, woran es liegt und dann das KI wohl ausgetauscht, ich hoffe noch auf Teilkulanz. Dies wird der Händler alles für mich erledigen, habe bei denen eigentlich schon ein ganz gutes Gefühl!

Da ich dann eine Woche auf der IFA bin, werde ich das Ergebnis nächsten Donnerstag erfahren und hier mitteilen, wie gesagt, ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren, und da ich in einem Unternehmen arbeite, das einen ganz guten Draht zu Audi hat und auch einige Duzent Geschäftswagen jedes Jahr dort bestellt, will ich erstmal die Flinte nicht ins Korn werfen, noch nicht...!!!

So long, ich melde mich!

Schöne Woche, Thorsten

Re: ..und noch einer!

Zitat:

Original geschrieben von tmimtt

Hi Folks,

Nachdem der Wagen ca. 10.000 km gelaufen hatte, habe ich beim auskuppeln ein Zucken beim abfallenden Zeiger des Drehzahlmessers beobachten können, aber dem keine Beachtung geschenkt! Dies habe ich dem Meister erzählt und er hat nur wissend genickt!!!

ALSO: SOBALD MAN IRGENDWIE FESTSTELLT; DAS AM KI IRGENDWAS FALSCH LÄUFT; SOFORT REKLAMIEREN UND AUCH BEI AUSBLEIBENDER REPARATUR DIE REKLAMATION BESTÄTIGEN LASSEN.

Hi, schau mal hier wegen des Drehzahlmessers

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=787268

Viele Grüße
Charly

Update:

Audi hat auf das KI 70% Teilkulanz übernommen! Inklusive Fehlerdiagnose, Aus- und Einbau, sowie Neuprogrammierung hat der Spaß 300 Euro gekostet! Da ich mich um nichts kümmern musste, ist das für mich ok, ich werde Audi aber nochmals meine Meinung mitteilen, wenns auch nix bringen wird!

So long, TM

es ist ja wirklich klasse von audi das die 70% teilkulanz übernommen haben, aber wir reden hier hier von einem bauteil welches miserabel verarbeitet ist und das bei einem sogenannten premiumhersteller! sorry, aber ich finde da sind 300€ erheblich zuviel!!! ich warte noch auf meinen kulanzantrag und sollte der ähnlich oder schlechter aussehen werde ich den ttr verkaufen und es war defintiv mein erster und letzter audi!

Servus!

Bei mir geht die sch... Tankanzeige auch nicht mehr. Zeigt immer zuviel an, manchmal schwankt sie auch hin und her und die Reichweite hüpft dann auch herum. Gratulation.

Jetzt ist meine Frage: Ist das der Anfang vom Ende von meinem kombiinstrument?

wenn nur die tankanzeige weiterspinnt, ist mir das wurscht, pass ich halt auf den tageskilometerzähler auf. aber wenn jetzt dann bald auch noch die restlichen anzeigen den geist aufgeben, werd ich wohl oder übel die 700 € für ein neues kombi berappen müssen.

MfG Miracle

Hi,

ich hatte/habe ja schon vieeele "Effekte" am Kombi.

Heute wurde mein üppiger Erfahrungsschatz
wieder einmal bereichert (siehe Bild im Anhang)

Preisfrage (vorher bitte Bild anschauen)

a) Motor an ?
b) Motor aus ?

Antwort:
Jaaaa !!!
a) ist richtig.

Selbstverständlich war der Motor an,
es handelt sich schliesslich um ein Instrument von Audi.
Das Bild ist bei Standdrehzahl geschossen worden.

Der Drehzahlmesser hat schon noch funktioniert,
er hat nur zu wenig angezeigt.
(angezeigte Drehzahl = Ist-Drehzahl minus Standdrehzahl)

Ich bin heute also mal extrem cool mit
ca. 50 km/h im 5.Gang bei ca. 300 UpM
durch die Stadt gecruised.
Sehr angenehm bei den derzeitigen Spritpreisen.
Und der Motor hat noch nicht mal geruckelt 😁

Abhilfe:
Sicherung 15 ziehen (wie immer)

Gruß
Michael

ich hab gerade ein anruf von audi bekommen! die übernehmen bei meinem ttr ez 10/2001 , 40tkm gelaufen 70% kulanz! aber find ich trotzdem noch heftig!

du wirst dich doch damit nicht abspeisen lassen? die sache mit autoblind läuft schon noch???

ich denke nicht das bei autobild was besseres rauskommt! und verkaufen kann ich den mit dem defekten kombi auch nicht weil das bei audi im computer gespeichert ist! und wenn ich ein gebrauchtes kombi (nehmen wir mal ich bekomme ein intaktes) kaufe komm ich mit umcodieren und kilometerstand einstellen auch nicht billiger weg! scheiss audi!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort