1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sägezahnbildung während der Grantiezeit. Wer zahlt???

Sägezahnbildung während der Grantiezeit. Wer zahlt???

Audi A3 8P

Hallo,

wer hat schon mal während der Garantiezeit (nach einem Jahr) mit starker Sägezahnbildung zu tun gehabt.
Wer kommt dafür auf? Audi will nichts damit zu tun haben.
Audi A3 2.0 TDI Sportback, Reifen Dunlop Sport Maxx.

17 Antworten

warum jetzt noch einen weiteren Thread zum Thema?

T_L

Zitat:

Original geschrieben von bluecar01

Hallo,

wer hat schon mal während der Garantiezeit (nach einem Jahr) mit starker Sägezahnbildung zu tun gehabt.

Und mit Dunlop stehst Du in keinem Vertragsverhältniss ! Also niemand !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Hallo,

Und mit Dunlop stehst Du in keinem Vertragsverhältniss ! Also niemand !

Viele Grüße

g-j🙂

Danke, das hilft mir jetzt weiter. Mit dem Zulieferer einer Lichtmaschine oder Anlasser usw. habe ich auch kein Vertragsverhältnis und bekomme es im Bedarfsfall trotzdem in der Garantiezeit geregelt.

Gruß wg

Zitat:

Danke, das hilft mir jetzt weiter. Mit dem Zulieferer einer Lichtmaschine oder Anlasser usw. habe ich auch kein Vertragsverhältnis und bekomme es im Bedarfsfall trotzdem in der Garantiezeit geregelt.

Bitteschön, gerne geschehen.

Und wer regelt das ? Genau, die Firma Audi !

Oder fährst Du mit einer defekten Lichtmaschine zu Bosch oder wegen Schrumpelsitzen zu Faurecia ? Nein, Du reklamierst bei Audi !

Schreib halt einfach dazu, wenn du die Wahrheit nicht hören möchtest ! Man könnte grad meinen, Du meinst, ich gönne Dir keine neuen Reifen !

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Bitteschön, gerne geschehen.

Und wer regelt das ? Genau, die Firma Audi !

Oder fährst Du mit einer defekten Lichtmaschine zu Bosch oder wegen Schrumpelsitzen zu Faurecia ? Nein, Du reklamierst bei Audi !

Schreib halt einfach dazu, wenn du die Wahrheit nicht hören möchtest ! Man könnte grad meinen, Du meinst, ich gönne Dir keine neuen Reifen !

Viele Grüße

g-j🙂

Ich möchte ja nur wissen, warum Audi ausgerechnet nicht für die Reifen zuständig ist und sonst für alles. Und das in der Garantiezeit. Ich glaube, Du verstehst mich falsch.

Gruß wg

Klar ist Audi für die Reifen zuständig,

nur nicht nach einem Jahr, Produktfehler möchte ich mal ausschließen, man wird sich auf sowas berufen, Fakt ist : Sie sind meiner Meinung nach zuständig, könnten Dir die Reifen tauschen (was sie nicht machen werden) und die Reklamation an Dunlop weiterleiten (Als Vertragspartner).

Laut deutschen Recht auf Gewährleistung, bist Du in der Beweislast, das heißt, Du müsstest Audi (bzw. Deinem Händler nachweisen, dass der Fehler an den Reifen bereits bei Übergabe des Fahrzeuges an Dich vorlag). Zwischen Tag 1 und Ende Monat 6 hätte der Händler Dir nachweisen müssen, dass Du die Reifen falsch behandelt hast !

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung Audis, sie können hier die Regeln frei aufstellen (müssen sich jedoch daran auch halten). Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Garantie (die jeder Hersteller beliebig lange geben kann -> 1 Tag bis lebenslang) gibt es nicht !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

nur nicht nach einem Jahr, Produktfehler möchte ich mal ausschließen, man wird sich auf sowas berufen, Fakt ist : Sie sind meiner Meinung nach zuständig, könnten Dir die Reifen tauschen (was sie nicht machen werden) und die Reklamation an Dunlop weiterleiten (Als Vertragspartner).

Laut deutschen Recht auf Gewährleistung, bist Du in der Beweislast, das heißt, Du müsstest Audi (bzw. Deinem Händler nachweisen, dass der Fehler an den Reifen bereits bei Übergabe des Fahrzeuges an Dich vorlag). Zwischen Tag 1 und Ende Monat 6 hätte der Händler Dir nachweisen müssen, dass Du die Reifen falsch behandelt hast !

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung Audis, sie können hier die Regeln frei aufstellen (müssen sich jedoch daran auch halten). Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Garantie (die jeder Hersteller beliebig lange geben kann -> 1 Tag bis lebenslang) gibt es nicht !

Viele Grüße

g-j🙂

Ok, ich danke Dir. Jetzt warte ich erst mal ab, was Audi dazu sagt. Ich lasse es euch dann wissen. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen auch damit helfen, der das gleiche Problem hat oder vielleicht noch bekommt.

Gruß wg

Hallo, das würde mich auch brennend interessieren, hatte genau das gleiche Problem nach 9 Monaten und mein Händler sagte *arschlecken*, da > 6 Monte... 

Das Problem entsteht aufgrund von 2 Faktoren: 1. Manche Reifen neigen einfach zu Sägezahn und jetzt kommt's: Audi verbaut bei der Erstausrüstung/ Zubehör den letzten Dreck. Ich habe die Erfahrung sowohl bei meinen Sommerreifen (Pirelli P7) als auch bei den original Winterrädern mit Michelin PA2 gemacht. Beides Dreck. Ich habe mir letzten Winter für sündteures Geld im Fachhandel Conti TS 810 gekauft- vergleichsweise ein Traum!

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo, das würde mich auch brennend interessieren, hatte genau das gleiche Problem nach 9 Monaten und mein Händler sagte *arschlecken*, da > 6 Monte... 

Das Problem entsteht aufgrund von 2 Faktoren: 1. Manche Reifen neigen einfach zu Sägezahn und jetzt kommt's: Audi verbaut bei der Erstausrüstung/ Zubehör den letzten Dreck. Ich habe die Erfahrung sowohl bei meinen Sommerreifen (Pirelli P7) als auch bei den original Winterrädern mit Michelin PA2 gemacht. Beides Dreck. Ich habe mir letzten Winter für sündteures Geld im Fachhandel Conti TS 810 gekauft- vergleichsweise ein Traum!

Gruß
Marc

Und genau das mit dem Erstausrüsten vermutet der Serviceleiter von meinem Audi-Händler auch. Ist echt ein ehrlicher Typ. Versucht auch noch was zu retten für mich. Warten wirs ab. Der Brief ist schon an Audi raus.

Gruß wg

Zitat:

Und genau das mit dem Erstausrüsten vermutet der Serviceleiter von meinem Audi-Händler auch. Ist echt ein ehrlicher Typ. Versucht auch noch was zu retten für mich. Warten wirs ab. Der Brief ist schon an Audi raus.

Ich hatte bei den SportMAXX bereits bei Auslieferung Höhenschlag. Ging wegen terminlicher Gründe leider erst nach einer Woche zum Händler...

Aussage: "Reifentausch nur bis 500 km". Hatte leider schon ca. 800 km drauf. Ar*lecken.

Nach einem Jahr bei ca. 28000 km hatten die Reifen dann dermaßen Sägezahn, dass ich sie mit 4 mm Restprofil in die Tonne getreten habe (da war der Winter dazwischen, also hatten die SR max. 19.000 km gelaufen).

Und die OEM-Ausrede zieht bei mir nicht. Wenn Dunlop solche Reifen freiwillig an Audi liefert, dann sehen die mich auch als Normalkunde nicht mehr; ich fahre jetzt Conti SC2 (und im Winter ebenfalls den TS 810, der ist leiser als der SportMAXX je war).

Achja: Die SC2 zeigen nun bei Tachostand 58.000 km keine Anzeichen von Sägezahn und haben noch 5 bzw. 6 mm Restprofil!

Gruß
Pete

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Gruß
Marc

Hallo,

habe heute Nachricht von Audi bekommen. Alle Verschleißteile, wie Reifen, Kupplung usw. sind von jeglicher Gewährleistung und Kulanz ausgeschlossen. Und das nach einem Jahr. Super, oder?

Gruß bluecar

was ist den ueberhaupt "Sägezahnbildung" ?

Zitat:

Guckst Du ^^^den link an Said !

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort