1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sägezahnbildung.......

Sägezahnbildung.......

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

ich habe Ostern die Winter- gegen die Sommerräder getauscht. Danach musste ich aufgrund des Geräuschniveaus feststellen, dass alle vier (!!!) Reifen Sägezähne gebildet haben. Heute habe ich nach Recherche im Internet die Reifen diagonal getauscht. Sie rauschen zwar noch immer, aber nicht mehr so intensiv. Außerdem soll sich wohl der Reifen durch die geänderte Laufrichtung mit der Zeit von selbst wieder von den Sägezähnen befreien. Ich bin ja mal gespannt.

Meine Frage nun dazu:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Sägezähnen, ist der Mondeo (Fließheck) im besonderen sehr anfällig? Welche Maßnahmen ergreift ihr, um die Sägezähne zu verhindern?

Welche Reifenmarken könnt ihr bezogen auf das Sägezahnproblem empfehlen?

Ich fahre die Goodyear Excellence in der Größe 235/45/17 (Erstausrüstung). Die Reifen haben eine Laufleistung von ca 18 TKM. Vom Profil her sehen sie noch wie neu aus........ Ach ja, ich habe das Sportfahrwerk (werksseitig 10mm tiefer) verbaut. Vielleicht wirkt sich dieses ja negativ auf die Reifen aus.

Nun freue ich mich auf eure Antworten......😉

Liebe Grüße

JSWLDK

30 Antworten

Gestern habe ich mir die Dunlop SP1 montieren lassen und ENDLICH ist wieder Ruhe eingekehrt!!!!!!
Nie wieder Goodyear..........
Zum Schluss war die Geräuschentwicklung einfach nur zum k..... und das in fast allen Geschwindigkeitsbereichen!

Andreas

Deine Antwort