1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sägezahnbildung

Sägezahnbildung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Ihr

Hab an meinem 6er Sägezahnbildung an allen Reifen.

Hat diese Prob noch irgendjemand?

Ist ein Golf 6,Highline, Orig.bereifung

Danke schonmal!!

Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Sägezahn tritt eigentlich nur bei Reifen mit symmetrischen Profil auf. Es liegt hauptsächlich wirklich an den Reifen selbst, besonders betroffen sollen Bridgestone Potenza RE 050, Turanza ER 300 und auch bestimmte Modelle von Pirelli PZero sein. Allerdings nur die Modelle die ein symmetrisches Profil aufweisen. Dazu zählen PZero "Rosso" und "Corsa". Diese beiden Reifenmodelle gibt es dann aber auch noch in der asymmetrischen Ausführung, wo dann keine Probleme auftauschen.
Auch den Bridgestone Potenza RE 050 gibt es in asymmetrischer Ausführung, gekennzeichnet mit einem großen "A" hinter dem Reifennamen (Bridgestone Potenza RE 050 A). Der dann keine Probleme mehr macht.

Vereinzelt soll Sägezahn auch beim Dunlop SportMaxx vorkommen (wieder symmetrisch). Achtung die Modelle SportMaxx TT und GT sind aber wiederrum nicht betroffen da asymmetrisch! Es ist also ein ziemlicher Reifendschungel durch den man sich da schlagen muss. Wenn man um oben genannte Modelle dann aber einen Bogen macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Meinerseits sehr zu empfehlen sind: Pirelli PZero (ohne Rosso, Nero oder Corsa), Bridgestone Potenza RE 050 A, den neuen Potenza S001 und Continental SportContact 3, SportContact 5P.

Grüße
Peter

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hier noch ein Bild von meinen Vorderreifen, ich denke darauf kann man es erkennen...

Man sieht schon eine leichte "Treppe" am Profilblock zumindest links auf dem Bild. Hätte dennoch nicht gedacht, dass man bei so wenig schon etwas hört. Was man im Internet sonst an Sägezahn-Bildern sieht, stehen am Profilblockende richtige Zacken hoch, bestimmt 1 mm über den eigentlichen Profil.

Aber gut du meintest ja auch es geht erst los. Und da der GTI ja sowieso eher ein hartes Fahrwerk hat, kommen diese Geräusche vielleicht noch stärker und früher in den Innenraum.

Grüße
Peter

Da mein GTD zwecks Auffahrunfall sowieso letzte Woche in der Werkstatt war, wurden auch gleich die Reifen gewechselt und die Spur Bei nem externen Betrieb eingestellt. Jetzt sind Contis drauf.
Kann leider nicht viel dazu sagen,da wie gesagt,mein Frontschaden auch mitrepariert wurde.
Viel gefahren bin ich auch nicht mehr,da ich jetzt mein Winterauto ( G2 Moda ) jetzt benutze.
Aber ich spüre mal keine Abrollgeräusche oder dergleichen^^

Hallo!
Hab bei meinem Auto aus Sägezahnbildung. Bei den 225/45 R17 von Bridgestone.
Es handelt sich um die Originalbereifung.
Meine Fahrweise ist sehr dezent und ich hab immer mehr al genügend Reifendruck drinnen.
Bei der Spur passt alles, hab diese überprüfen lassen.
Die Sägezahnbildung ist auf der Innenseite des Reifens (nicht außen).
Das Abrollgeräusch ist mehr wie störend. Der Reifen hat jetzt ca. 18000km runter und hat noch immer einen tollen Zustand, bis eben auf die Sägezähne...
Mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass die von VW mit den niederen Reifendruckangaben spinnen.
Laut Bridgestone sollte man 2.8 bar reingeben, er sagte er würde mir 3bar empfehlen.
Lt. seiner Information treten die Probleme sehr häufig bei 225ern auf und fast garnicht bei den 205ern. Das Auto und das Fahrwerk sind wohl bei 1.4TSI (90KW) nicht auf 225er ausgelegt.
VW hat hier Scheiße gebaut, den die VW Händler wissen alle von diesem Problem, wie heute erfahren durfte ...

Indirekt hat VW die scheisse nicht gebaut, sondern der Hersteller hat hier kakke gemacht.. und VW kann nichts anders tun als reifenhersteller wechseln..
ich hab auf meinem GTD beispielsweise die Conti Sport Contact drauf..die haben eine gerade profilführung.. sägezahn bildet sich meistens wenn viele kleine querschnitten vorhanden sind.. bei meinem ist also solch ein phänomen ausgeschlossen.. jedoch ist es eben profilbedingt.. hatte ich an meinem benz auch mit den michelin reifen..der wagen hörte sich wie ein panzer an.. Mercedes weigerte sich hier die reifen auf garantie zu erneuern da es verschleissteile sind, und somit klar aus der garantie ausgeschlossen. Trotz dass das seit dem 1. Tag auftrat...
Laufleistung: 20'000 km (1.5 Jahr alt), aber noch mehr als genug profil..
ich habe sie schlussendlich auf meine kosten ersetzt, seither habe ich ruhe.. T
Denke mal dass die reifenhersteller hier wirklich mist gebaut haben indem sie innovativ sein wollten und diese ganze profilgestaltung nicht richtig studiert haben..